Frostschutz

  • Seite 2 von 5
06.05.2019 12:33
avatar  Dietmar
#11
Di

Zitat
Hallo,
mich hat als Anfänger auch der Kaltlufteinfall v. 04...05.05. erwischt.



Kaltlufteinfälle erwischen nicht nur Anfänger. Die Kaltluft unterscheidet da nicht.

Die Reben im Freiland hat es bei Dir arg erwischt, aber zumeist können die betroffenen Reben neue Blätter aus schlafenden Augen austreiben. Also keine Panikreaktionen!


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 13:41
#12
Oh

Meine Reben hat auch schlimmer erwischt, als ich dachte. Es hat de Reben erwischt, die keinen Schutz vom kalten Nord- West haben. Die geschützt von dem Wind waren sind heil geblieben.
Vorsicht !!! Keine Panik !!!! Nichts an den Reben machen. Die abgefrorene Triebe fallen selber ab. Aus dem Rest kommen Geiztriebe und manche auch mit den Trauben.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 13:47
avatar  jakob
#13
avatar

Zitat von Simko im Beitrag #10
Was macht man jetzt mit den betroffenen Triebspitzen? Rechtzeitig entfernen, um zeitigen Neuaustrieb zu erreichen?


Nichts machen! Die Rebe wird selbst alles regeln. Ca. 14 Tage ist die Rebe jetzt Krank, alles was sie nicht braucht wird sie selbst entsorgen, einfach Natur sein lassen...


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 14:08
#14
Oh

Auf keinen Fall ausbrechen. Beim ausbrechen wird noch größeren Schaden zugefügt. Wie der Jakob schreibt - die Rebe ist krank. Was man machen kann, das nur mit dem Stickstoff dünnen und in der Ruhe lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 15:55
#15
avatar

Hier bei mir auch, heute Nacht leichter Bodenfrost, und schwups ein paar Triebe der Altrebe erfroren.
bevorzugt an der oberen Etage!

Hilft Bodennähe gegen Spätfröste...? Wäre auch ein Grund für "Polarwinzer", die Kopfhöhe so niedrig wie möglich, bzw. nur so hoch wie nötig, zu machen


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 17:41
avatar  urmel
#16
avatar

Glück gehabt!

Ich hatte nur die Kleinen vom Vorjahr in Vlies gepackt. Sonst hab ich nichts gemacht und auf die Wände vertraut. Hat hingehauen, kein Schaden.

Diese Zitterpartie darf jetzt aber langsam aufhören!


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 17:44
#17
Oh

Die Schäden an den Trieben sind nicht vom Frost, sondern vom eisernen Wind. Vom Frost wird im unterem Bereich beschädigt. Vom Wind überal, außer an den Windstillen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 18:54
avatar  jakob
#18
avatar

Zitat von Glonntaler im Beitrag #15
Hilft Bodennähe gegen Spätfröste...?


Nein.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 19:13 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2019 20:51)
avatar  Micha74
#19
avatar

Habe am Haus die reben am spalier zugedeckt,darunter alles frisch. Gestern nacht waren es - 1grad die wiesen waren weiss vor reif ,hab aber auch reben die ich nicht zugedeckt habe , alles abgefroren


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 19:22
#20
avatar

Es ist zum kotzen , Gott sei Dank stehen die neuen, jungen Pflanzen noch in der Garage.

Herr, lass Windstille regnen...oder ich stelle heute Nacht den Baustrahler auf die Wiese !?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!