März 2019

  • Seite 4 von 5
23.03.2019 23:13
avatar  minthe
#31
mi

Auweia, ich bin ja noch weiter im Sueden als Jakob - und hier tut sich noch gar gar nichts an den Knospen. Game over?


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2019 06:37
avatar  urmel
#32
avatar

Geduld

Wie viele Reben hast Du? Wann gepflanzt?

Bei mehreren Stöcken ist es unwahrscheinlich, dass alle hinüber sind. Neupflanzungen lassen sich mehr Zeit als alte eingewachsene Rebstöcke.

Game over würde ich erst sagen wenn sich im Juni noch nichts getan hat.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2019 08:57
#33
Oh

Weiter im Süden sagt nichts aus. Schon 200m Höhe macht viel aus. Bei mir die Reben im Schatten und mit Stroh gemulcht sind, zeigen noch kein Lebenszeichen. Sogar verschiedene Sorten reagieren unterscheidlich. Und Gott sei Dank!!! Manche spritzen die Reben mit dem Eisensulfat, um die Vegetation zu verzögern. Nicht vergessen, wir haben noch nicht mal den April. Die Eisheiligen haben wir bis Mitte Mai. Wen bis dahin die Knospe auf ist, dann verträgt sie nicht das, was geschlossene Knospe von Frost ertragen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2019 16:33
avatar  Dietmar
#34
Di

Zitat
Manche spritzen die Reben mit dem Eisensulfat, um die Vegetation zu verzögern.



Wenn man die Konzentration bzw. die Menge nur etwas zu groß wählt, dann ist die Verzögerung unendlich, d.h. die Rebe tot.

Eisensulfat ist für Menschen und Pflanzen toxisch und ätzend und sollte deshalb aus dem Garten verbannt werden. Auch eine dezente Blattdüngung mit Eisensulfat ist z.B. bei Chlorose nicht möglich, da kaum von Blättern aufnehmbar. Da braucht es stattdessen Eisenchelat (sauteuer).

Alternative Nutzung von Eisensulfat: Wer ein Plumpsklo im Schrebergarten hat, kann mit Eisensulfat den Gestank reduzieren.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2019 17:26 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2019 17:26)
avatar  Nexus95
#35
avatar

Hallo an alle,
so siehts momentan in Nordwesten Spaniens, mit einer Tigin, die aus Deutschland kamm aus.
Die Rebe hat kaum Winterschlaf gehalten. Meinen anderen Reben treiben jetzt erst aus.
Mal sehen wie sich Tigin hier bewert. Die Unterlage 5 BB macht mir etwas Sorgen, da sie nicht die Trockenheit so gut aushält.



PS: Hoffe das es OK ist, das ich hier ab un zu reinschreibe. Das Forum ist ja eigentlich, für den deutschen Raum gedacht. Vielleicht kann ich in Zukunft, über die ein oder andere Sorte, meine Erfahrungen teilen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2019 17:56
avatar  Dietmar
#36
Di

Zitat
PS: Hoffe das es OK ist, das ich hier ab un zu reinschreibe. Das Forum ist ja eigentlich, für den deutschen Raum gedacht. Vielleicht kann ich in Zukunft, über die ein oder andere Sorte, meine Erfahrungen teilen.



Ich glaube, dass ich für alle Traubenfreunde sprechen kann, dass alle Traubenfreunde auch von außerhalb Deutschlands hier im Forum willkommen sind. Bevorzugte Sprache ist Deutsch, damit alle Traubenfreunde im Forum etwas verstehen. Wer Deutsch nicht kann - dafür gibt es im Internet einen Translator.

Wir haben deutsch schreibende Traubenfreunde auch aus Schlesien (Polen), Italien (Südtirol) und Österreich und Schweiz sind sprachlich auch kein Problem. Sogar aus Südafrika hat schon jemand geschrieben. Bestimmt habe ich einige Nationen vergessen. Als Traubenfreund aus Spanien bist Du also genauso so gern gesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2019 19:01 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2019 20:26)
avatar  Micha74
#37
avatar

An Nexus95
Jeder der in dieses forum hereinschaut ,und auch mitmacht ,ist hier wilkommen,
Durch Deine lage in Spanien hast einen Zonen Vorteil,hast aber sorten die wir auch D haben,Tigin zum Beispiel.
Berichte wie sich die Sorten in guten lagen zeigen und entwickeln.
Lass uns sehen was für Potenzial und Eigenschaften die Reben in Deiner Zone haben, auch Trockenheit Stress


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2019 21:54
avatar  Nexus95
#38
avatar

Vielen Dank für Euren herzlichen Empfang!
Wenn Tigin einmal trägt können wir mit dem Refraktometer messen, wieviel Brix bzw. °Oechsle, an den Trauben erreicht werden können.
Es wäre interessant zu sehen obs da große Unterschiede gibt. Über Trockenheit Stress werde ich natürlich auch berichten.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2019 22:31
avatar  Dietmar
#39
Di

Zitat
Wenn Tigin einmal trägt können wir mit dem Refraktometer messen, wieviel Brix bzw. °Oechsle, an den Trauben erreicht werden können.



Du weißt doch, dass Tigin eine Tafeltraube und keine Weintraube ist?

Bei Weintrauben strebt man einen sehr hohen Zuckergehalt an, damit daraus genug Alkohol werden kann.

Tafeltrauben soll man dagegen essen und sie sollen nur so süß sein, dass sie sehr gut schmecken, wenn mann sie isst. Zum Keltern von Wein habenTafeltrauben in der Regel einen zu niedrigen Zuckergehalt.

Bei Tigin ist es an meinem Standort so, dass er schon einige Wochen vor der Vollreife gegessen werden kann. Vollreif sind die Beeren aber süßer und der Muskatton stärker und die Beerenfarbe wird gelber. Ein Problem kann also darin bestehen, dass die Trauben von Tigin schon vor der Vollreife geerntet werden, einfach weil die Naschsucht von Familie und Bekannten zu groß ist..


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2019 22:51
avatar  Nexus95
#40
avatar

Hast recht das Tigin keine Weintraube ist.
Per­sön­lich mag ich es richtig süß. Natürlich sind andere Faktoren/Aromen auch wichtig.
Brix wird normalerweise in den kommerzielen Anlagen gemessen um eine mindest Süße zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!