XL-Profile

  • Seite 1 von 7
29.01.2019 17:07 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2019 17:10)
avatar  Dietmar
#1
Di

Ich habe professionelle Weinbergprofile aus verzinktem Stahl und trage mich mit dem Gedanken, diese Profile so zu verlängern, dass die Laubwand höher wird. Nun gibt es in Sachsen keinen Anbieter von Weinbaubedarf mehr, kann also nicht auf solches Material zurück greifen. Welche technische Lösung wäre da möglich?

Sie soll robust sein und viele Jahre korrosionsfest.

In unseren Baumärkten gibt es nur sehr dünnwandige verzinkte Profile. Von Stabilität kann da keine Rede sein.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2019 18:32 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2019 18:35)
#2
Oh

Es gibt mehrere, aus meiner Sicht, Möglichkeiten:
1. In die Weinbergprofile passen Dachlatten rein.
Habe ich im früheren Garten das benutzt. Werde teilweise meine verzinkte Profile im Frühling erhöhen. Lackierte Dachlatten halten mind. 10 Jahren. Ist eine günstige Variante.
2. Bestellen die gleichen Profile und liefern lassen. Dann die zu schneiden und damit verlängern.
3. Verlängern mit passenden verzinkten Rundrohren.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2019 19:25
#3
Vo

@Dietmar

Schau dir mal Aluprofile aus dem Messebau bzw. Solarprofile an.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2019 21:57
avatar  Jopse
#4
avatar

@ Dietmar

Ich habe mir die längsten Profile im Internet bestellt, die ich finden konnte (2,70m). Nun habe ich mir Vierkantstahlrohr besorgt, welches etwas größer war als die Profile. Dieses Vierkantstahlrohr habe ich auf ca. 60cm abgelängt. Dann habe ich Löcher gegraben und diese Rohre einbetoniert. Die Profile kann man dann einfach in die Rohre reinstellen. Damit die Profile nicht die ganzen 60cm reinrutschen habe ich nach 20cm in die Profile eine dicke Schraube eingedreht. Auf diese Art bleiben von den 2,70m Gesamtlänge ca. 2,50m Nutzlänge.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2019 22:02
avatar  minthe
#5
mi

Zitat von Jopse im Beitrag #4
@ Dietmar

Ich habe mir die längsten Profile im Internet bestellt...




Das klingt super! Wuerdest Du die genauen Artikel/Masse vielleicht preisgeben?


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2019 18:20
avatar  Jopse
#6
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2019 19:53
#7
Vo

@minthe

In Heppenheim bei ANTES sind Endpfosten mit 2,9m Länge, 2mm Materialstärke und U-Profil lieferbar:

https://www.traubenshow.de/angebot/antes...einbergspfaehle


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2019 16:04
avatar  jakob
#8
avatar

Jopse hat vorbildlich schön, stabil, günstig und für Ewigkeit gemacht, mir hat er par Bilder gezeigt gehabt. Vielleicht macht er paar Bilder fürs Allgemein, vor allem wie die Verbindung unten aussieht...


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2019 21:34
avatar  Jopse
#9
avatar

@Jakob - Vielen Dank für das Lob

Leider bin ich erst heute dazu gekommen ein paar (aktuelle) Bilder zum machen. Zu sehen ist eine von zwei Reihen. Die Reben stehen auf 1,25m Abstand, auf Dein Anraten hin.

Da ich die Verlängerung in den Boden versenkt habe, musste ich eine Schraube eindrehen, damit die Profile nicht ganz nach unten in das Rohr rutschen. Der Nachteil dabei ist, dass nun die Ösen für die Drähte zu weit oben anfangen. Daher musste ich Löcher bohren und Schrauben mit Ösen einsetzen.



IMG_2841.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_2842.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_2844.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_2845.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2019 11:37
avatar  jakob
#10
avatar

Vorzeige Reben! So sollen jung Reben aussehen! Ausgereifte lange Triebe! Und nur 1 Trieb je Rebe! Super!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!