Lehrgang zur Sachkundenachweis

  • Seite 1 von 2
04.01.2019 14:09
avatar  jakob
#1
avatar

Termine für den Lehrgang zur Erlangung der Sachkunde (Grundlehrgang)
Bruchsal (voraussichtlicher Lehrgangsort) 15.01.2019, 22.01.2019, 29.01.2019, 05.02.2019
jeweils 18:00 Uhr, Prüfung: 22.02.2019

Anmeldung und nähere Informationen bis 10.01.2018:
tim.ochssner@landratsamt-karlsruhe.de

Tim Ochßner

Landratsamt Karlsruhe
Landwirtschaftsamt

Postanschrift:: Besucheradresse:
Beiertheimer Allee 2 Am Viehmarkt 1
76137 Karlsruhe 76646 Bruchsal

Tim Ochßner
Weinbauberatung
Tel.: +49 721 936 -88400
Mobil: +49 175 723 2543
Fax: +49 721 936-889099
E-Mail: tim.ochssner@landratsamt-karlsruhe.de


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2019 15:17
avatar  Dietmar
#2
Di

Zitat
Termine für den Lehrgang zur Erlangung der Sachkunde (Grundlehrgang)



Ich brauche den Lehrgang nicht mehr und außerdem ist es mir zu weit, aber für die ortsansässigen Traubenfreunde ist es ein guter Tipp. Solche Lehrgänge sollte es in jedem Bundesland geben, meist im Auftrag des Landwirtschaftsministeriums oder einer ähnliche Einrichtung. Allerdings sind diese Lehrgänge in Nichtweinbaugebieten nicht rebenspezifisch. Seit einigen Jahren scheint es in Sachsen nur noch Auffrischungslehrgänge zu geben, aber keine Grundlehrgänge, aber ich habe das nicht mehr ganz so genau verfolgt.

Wer nicht Bio anbauen will, bekommt wirklich wirksame Spritzmittel nur mit Sachkundenachweis zu kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2019 15:16
#3
ho

In BW werden die Kurse zum Sachkundenachweis immer wieder angeboten ( beim Landratsamt erkundigen). Da es eigentlich nur um die Vorschriften beim Pflanzenschutz geht und nur am Rande um die spezielle Kultur ( z.Bsp. Reben) kann mann auch bei Kursen für "normale" Landwirtschaftliche Kulturen teilnehmen . Zu erwähnen ist das Weiterbildung gefordert wird , dh. wenn mal einer nachfragt muss man belegen können das man in 3 Jahren 2 Fortbildungsveranstaltungen besucht hat ( solche Abendveranstaltungen werden von allen Landwirtschaftsämtern regelmässig angeboten).

Und BIO ist relativ, sobald das amtlich zugelassene Pflanzenschutzmittel sind , brauchts meiner Meinung nach zur Anwendung den Sachkundenachweis
Hier gibts an den Landratsämtern regelmässig Kurse zum " Baumwart", ich meine da ist der Sachkundenachweis dann schon dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2019 10:51
avatar  guggi
#4
gu

Bei uns in Heilbronn wird der "allgemeine Sachkundelehrgang" angeboten, und ein separater Kurs nochmal über die "Weinbauberaterin", ich gehe davon aus dass hier spezieller auf das Thema eingegangen wird, da im "allgemeinen" auch Hausmeister und Verkäufer teilnehmen. Start wäre am 19.03. falls jemand Interesse hat.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2019 13:04
avatar  guggi
#5
gu

Gestern ist jetzt bei uns in Heilbronn der Kurs gestartet an dem ich teilnehme, Pflanzenschutz Sachkundelehrgang mit Schwerpunkt Weinbau,

hier der Link: https://heilbronn.landwirtschaft-bw.de/p...achinfo_Weinbau

Ich bin gespannt wenn es morgen weiter geht. Was ich aber jetzt schon interessant fand sind die dort ausgelegten Unterlagen, die vielleicht auch für den ein oder anderen des Forums interessant sind.

Zum einen einen Schadbild Bestimmer, oder wie auch immer das heißt:



Klein und handlich, auf der Rückseite des passenden Schadbilds ist nochmal alles beschrieben, sowie gleich das passende Abhilfemittel von Bayer.

Hinten auf der letzten Seite der Hinweis dass es das ganze auch als App gibt, hab ich aber jetzt noch nicht runter geladen und ausprobiert:



Und weiterhin natürlich noch 2 Broschüren, Herausgeber sind hier einmal Versuchsanstalt Wein und Obstbau Weinsberg, gemeinsam mit Weinbauinstitut Freiburg.

Die erste ist "Pflanzenschutz im Weinbau" hier speziell für den konventionellen Weinbau, http://www.lvwo-bw.de/pb/site/pbs-bw-new...attachment=true


die zweite ist " Pflanzenschutzmittel für den Tafeltraubenanbau", und hier wird es interessant. http://www.lvwo-bw.de/pb/site/pbs-bw-new...attachment=true

die dritte wäre dann natürlich diese für den Hausgarten: http://www.lvwo-bw.de/pb/site/pbs-bw-new...attachment=true

|addpics|hwi-d-91a7.jpg-invaddpicsinvv,hwi-e-2bd2.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2019 11:18 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2019 11:19)
avatar  jakob
#6
avatar

Bitte so viel wie möglich Infos darüber reinstellen! Wir alle können was daraus lernen!
Bei uns waren nur 4 Menschen auf Weinbau angemeldet waren, Ich müsste dann Ackerbau Kurse machen um überhaut Sachkunde zu bekommen. Dadurch habe ich alles für Weinbau verpasst und alles für Ackerbau gelernt was ich nie gebrauchen kann...Ich hofe dass ich wenigstens nachschlugen im Weinbau noch freiwillig machen kann


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2019 20:19
avatar  guggi
#7
gu

Ich hab netterweise einen 2. Satz Lehrgangs Unterlagen bekommen den schicke ich dir zu.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2019 11:31
avatar  jakob
#8
avatar

sehr gerne!


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2019 14:11
avatar  guggi
#9
gu

Das Thema Pilzinfektion - Barometer ist leider geschlossen, da hätte das jetzt auch gut reingepasst. Übrigens werden da Leute gesucht die Ihre Beobachtungen dort mit einfliessen lassen, da sich dieses Netz, laut dem Weinbauberater, unter anderem auf Flächendeckende Beobachtung stützt.

Über den Weinbauberater kann man sich auch in einen "Newsletter" aufnehmen lassen per email , der Zeitpunkt der Erstspritzung, Folgespritzung, Gefahrenhinweise, Infektionsgefahren usw des Landwirtschaftsamtes ausgibt, zumindest jetzt bei uns hier in Heilbronn, wenn jemand Interesse hat kann ich die mailadresse gerne per PN weitergeben. Sicherlich gibts sowas auch für andere Regionen, zu erfragen beim Landwirtschaftsamt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2019 20:21 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2019 20:24)
avatar  guggi
#10
gu

So, heute kam jetzt über den email Verteiler "Rebschutzhinweis 02 2019" ich häng ihn hier an um ein Beispiel zu geben, wie gesagt kann man sich da mit aufnehmen lassen, wer Interesse hat. Beachtet auch den Hinweis ganz unten für Tafeltrauben!!!


[[File:Rebschutzhinweis 02 2019.pdf]][[File:Rebschutzhinweis 02 2019.pdf]]

Dateianhänge
  • Rebschutzhinweis 02 2019.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!