Unterlagensuche

24.11.2018 23:23
#1
Vo

Welche Unterlage passt zu welcher Rebe?


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2018 23:55
#2
Oh

Es wehre einfacher Antworten auf die Reben, die
Du veredeln willst.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2018 10:59 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2018 11:00)
#3
Vo

Hier wird viel von starkwüchsigen Unterlagen geschrieben. Was ist aber wenn man den Wuchs einbremsen will, weil man keine 10 Meter langen Triebe braucht, keinen Platz dafür hat und sich Zeit für den Rebenaufbau nehmen möchte.

Was ist eine gute Unterlage um den Wuchs des Edelreises einzubremsen?
Wo kann man die in kleinen Stückzahlen bekommen bzw. was kostet eine Auftragsveredelung pro Stück?
Was ist ein sinnvoller Internodenabstand für Keltertrauben mit 2 qm Standfläche?
Was ist ein sinnvoller Internodenabstand für Tafeltrauben mit 4 qm Standfläche?
In wie weit lässt sich durch Unterlagenwahl die Internodenlänge beeinflussen?
Gibt es eine Formel oder Erfahrungswerte wie man mit Hilfe von Unterlagen den Internodenabstand verdoppeln oder halbieren kann?


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2018 13:15 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2018 13:17)
#4
Oh

Die Frage ist zu Allgemein. Jede Rebsorte verhielt sich eigenartig. Die ist nicht wie Beton. Wenn man zu viel Sand gibt, wird er schwach und bröckelt usw. Das Wachstum, Größe und die Reifezeit kann man nicht auf einen bestimmten Prozentsatz zu erhöhen oder reduzieren.
Z.B. Erfahrung aus der Ukraine zum Dubowski Rosowy.
Er wurde an verschiedenen bestehenden Altreben veredelt. Auf einer ist er dunkel, auf der anderer hell. Auch die Reifezeit und Wachstum ist unterschiedlich.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2018 12:14
avatar  jakob
#5
avatar

Ich habe viele Reben auf Unterlage 3309 C ist Super für Tafeltrauben, die größten Beeren aber die meisten hier haben Reklamiert weil sie zu schwach ist .Problem war weil sie Falsch geschnitten haben im ersten Jahr 5-7 Augen und ich müsste leider aufgeben weil alle wollen Laubwachstum...Es gibt halt nur wenige Menschen die Unterlage und Schnitt verstehen.. Darum werden starkwachsende verwendet...
Frage mal in Geisenheim ,die haben auch andere schwach wüchsige dort.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2019 23:19 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2019 23:41)
avatar  jakob
#6
avatar

Auch wenn manche Firmen behaupten auf SO4 veredelt zu haben, sind fast alle Tafeltrauben auf 5bb veredelt..
1 Bild Unterlage SO4. 2-3 Bild Unterlage 5BB

|addpics|ha2-19-84c0.jpg,ha2-1a-f197.jpg,ha2-1b-1c32.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!