Gründüngung und Düngung mit Grastee usw.

17.11.2018 23:26 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2018 23:41)
#1
Oh

Zwischen den Reinen von Reben wächst die Gründüngung. In der Mitte habe ich heute eine Reihe nackten Knoblauch gepflanzt. Habe vor 2-3 Tagen den Knoblauchzehen im Wasser für 3-4 Stunden eingeweicht und vorsichtig die Schale entfernt. Wozu? Warum nackt? Dann sieht man ob der Knoblauch sauber ist oder Beschädigungen bzw.Krankheiten hat.Dann habe in der Dose mit dem feuchten Küchenpapier 2 Tage im kühlem gehalten. Nach dem er die Wurzeln geschlagen hat, habe ich den gepflanzt. Mache schon seit 3 Jahren so, hat sich bewehrt. Anschließlich habe mit dem Stroh abgedeckt. Der Erdbereich an Jungreben habe auch mit dem Stroh abgedeckt.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20181117_131156.jpg

download

imagepreview

IMG_20181117_131205.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2018 08:42
#2
avatar

Du machst Dir ja wirklich eine Riesen Arbeit beim biologischen Anbau von Tafeltrauben,Respekt Respekt.Es ist auch zum Nutzen Aller hier im Forum die es auch biologisch versuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2018 11:20
avatar  Dietmar
#3
Di

Zitat
In der Mitte habe ich heute eine Reihe nackten Knoblauch gepflanzt.



Ist jetzt die richtige Jahreszeit dafür? Heute Nacht hatten wir -7 °C und Morgen oder Übermorgen kommt die Kälte bestimmt auch zu Dir.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2018 15:58 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2018 16:04)
#4
Oh

Wegen den milden Winter, sehr gute Zeit! Vorher war zu warm und zu trocken. Der Knoblauch wächst nicht zu stark bis zum Februar Frost. Ich habe vor ca.10 Jahren im Ende September, wie viele empfehlen, gepflanzt. Durch den milden Winter hat der Knobi das grünzeug auf 20 cm Höhe geschossen. Und im Februar war Frost -20 , und 90% war erfroren / kaputt. Seit dem Pflanze den Knobi im November oder Dezember. Nicht bei -7 sondern bei +8 Tagestemperatur. Nachts kann der Frost kommen. Dem Knobi macht das nichts aus. Der ist eingebudelt und mit dem Stroh abgedeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2019 21:53
#5
Au

Hallo, der Knoblauch dient zur Ungeziefer Vertreibung oder Pflanzenstärkung?
In einem anderen Post habe ich über die Schwierigkeiten der zu stark wachsenden Gründüngung gelesen, die die Luftfeuchtigkeit ungünstig beeinflusst. Ich möchte auch Gründüngung verwenden und habe gelesen dass in USA besonders medicago lupulina / Hopfenklee verwendet wird, habe ihn auch in meinen Weiden angesät. Er ist sehr trockenresistent, nicht sehr hoch, blüht schön für Insekten, bindet Stickstoff im Boden mit tiefen Wurzeln und hat hohen Anteil von harten Samen d.h. wenn man einmal aussäen lässt kann man in kritischer Zeit niedermähen oder leicht fräsen und er kommt wieder, für Herbst und Winter kann man immer noch stärkere Gründüngung aufsäen wenn man will.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2019 22:25 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2019 22:40)
#6
Oh

Genau das mache ich. Die Gründung sähe ich nur ab August. Nächstes Jahr werde ich unter die Rebe Studentenblumen sähen / pflanzen. Es ist schon sicher, das die Mäuse und Ungeziefer die Pflanze meiden. Außerdem die Studentenblumen verbessern und desinfizieren den Boden. Bienen mögen die Blumen sehr gern.
Knoblauch habe ich zwischen den Reihen nur wegen dem Platzmangel gepflanzt. Habe sehr guten Knoblauch geerntet. Nur spritzen mit dem Knoblauch wirkt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!