Weinbergspfähle / Weinbergspfosten

  • Seite 1 von 3
03.10.2018 11:51 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2018 11:53)
#1
Vo

Endpfosten mit 2,9m Länge, 2mm Materialstärke und U-Profil sind lieferbar oder abzuholen in Heppenheim:

https://www.traubenshow.de/angebot/antes...einbergspfaehle

Wie gut lassen sich die Pfosten einschlagen, eindrücken oder eingraben?
Hammer, Bagger/Traktor oder Sparten?

Der Vorteil gegenüber dem Einbetonieren wäre, dass man die Rebe direkt am bzw. im Pfosten wachsen lassen könnte.

Aber wie stark erwärmt sich das Metall und welche Himmelsrichtung wäre für die Öffnung des U-Profils unter Temperaturgesichtspunkten am besten? Oder müsste bei Nord-Süd Spalier die Öffnung sowieso Richtung Süden für den Kordonabgang zum südlicheren Pfosten?


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2018 12:28
#2
Oh

Die Eisenstickel sind gut für die mittlere Pfosten. Lassen sich gut per Hand einschlagen, wenn ein Loch vorgeschlagen oder vorgebohrt ist. Es gibt dafür Einschlageisen. Für das Endstück, meiner Meinung, sind die nicht geeignet. Die Bauern benutzen noch alte Holzstickel. Die sind stabiler.
Ich stelle als Endstück dickere Rundrohre. Für mittlere Pfosten die Eisenstickel.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2018 14:31
#3
Vo

Ja, Endpfosten wegen der Länge als Mittelpfosten einsetzen. Drähte am Spalierende an Holz oder Doppel-T-Träger in Erdanker ableiten.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2018 18:39
#4
Oh

Baue zur Zeit neue Spaliere. Eine wird doppelte, für vier Arm Reben Aufbau. Es werden parallel ( im Abstand von 80 cm ) zwei Stickel rein geschlagen und oben und in der Mitte miteinander verbunden.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2018 20:15 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2018 20:16)
#5
Vo

Die Vierarmerziehung mag unter dem Aspekt Altholzmaximierung zielführend sein.

Meiner Meinung nach überwiegen die Nachteile die Vorteile.

- gegenseitige Beschattung (Im Süden steht die Sonne steiler als im Norden)
- schlechtere Durchlüftung
- späteres Abtrocknen
- keine teilweise Stickelrebenerziehung möglich bei Pflanzung in der Mitte zwischen den Pfosten
- schlechtere Applikationsmöglichkeiten beim Pflanzenschutz

Wie willst du die Rückseite der zweite Laubwand durch die erste Laubwand hindurch schützen?


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2018 20:48
#6
Oh

Es werden in verschiedenen Gebieten der Ukraine die doppelte Spalier genutzt. In Deutschland bis heute hat das noch keinen ausprobiert. Der Grund, glaube ich, ist Platzmangel im Garten. Ich will das ausprobieren selber und eigene Erfahrung machen. Dann kann ich nicht nur meine Meinung äusern , sondern aus der Erfahrung sprechen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2018 17:00
#7
Oh

Gestern, vom Bekannten als Geschenk 3 m langen Metallrohre bekommen. Super für die Endpfosten. Der Bau der Doppelspalier kann beginnen.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20181007_143909.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2018 15:01
#8
Oh

Es werden alle verfügbare Rohre grün lackiert. Dafür habe ich eine Terrasse mit der Bau Folie abgedeckt und nutze als Lackierstation.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20181027_131155.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2018 16:49
avatar  Dietmar
#9
Di

Zitat
Es werden alle verfügbare Rohre grün lackiert.



Grün ist Bio.

Meine Weinbergpfähle sind die aus dem Handel von Weinbergsbedarf, also verzinkter Stahl - als es im Raum Dresden noch 2 Fachgeschäfte gab. Jetzt gibt es in Sachsen und Sachsen-Anhalt kein einziges Fachgeschäft mehr, aber mein Bedarf ist Gott sei Dank gedeckt. Den Rest kann man im Internet kaufen oder aus dem Urlaub mitbringen, aber bei Weinbergspfählen muss ich das Auto etwas umbauen, damit ich 2,75 m hinein bekomme und dann ist nicht mehr viel Platz für Gepäck.

Wer abseits der Anbaugebiete wohnt, muss sich eben mit Eigenkreationen helfen, was aber den Vorteil hat, dass man auch längere Weinbergspfähle machen kann, denn im Handel war damals die größte Länge 2,75 m und das ist wegen der Schrägstellung der Endpfähle nicht allzu viel.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2018 17:08 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2018 17:16)
#10
Oh

Das sind alle gebrauchte Rohre, teilweise verrostete. Habe Rost abgeschliffen und gestrichen. Weis heißt, grün ist Bio? Ich streiche doch nicht die Trauben, sondern Pfosten. Außerdem das werden Außenpfosten oder auch für die Pergola bau benutzt. Habe dazu einen Erdbohrer für Hilti, in der notwendiger groesse gebastelt. In der Mitte werden die Wingert Pfosten benutzt. Die werde auch stabiler machen. Habe schon Idee. Mal schauen, wenn ich von Bauern keine gebrauchte bekomme, dann kaufe ich beim Raiffeisen. Bei uns gibt es damit kein Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!