Oktober 2018

  • Seite 5 von 5
25.10.2018 13:00 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2018 13:04)
#41
Oh

Der Jakob hat Recht, das die Wurzeln auch zur Zeit wachsen. Die haben keine Ruhe Zeiz. Ich habe probiert den grünen Zweig vom Baikonur zu bewurzen. Es hat geklappt. Siehe Bilder.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20181025_124911.jpg

download

imagepreview

IMG_20181025_124927.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2018 19:24
#42
avatar

Wie hast Du bewurzelt? In Wasser oder in Erde?


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2018 19:52
#43
Oh

Im Wasser.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2018 17:01
avatar  Dietmar
#44
Di

Die Saison ist ja nun fast zu Ende und das merkt man im Forum, dass nicht mehr so viele Beiträge gepostet werden.

Ich habe nur noch ein paar wenige Trauben an der falschen Dschovanni und an einer Tigin hängen. Weil es dieses Jahr so heiß war, konnte ich meine Tigin schon ab Mitte August ernten und trotzdem sind die verbleibenden Trauben bis heute gesund. Die Tigin waren allerdings neben der Marusja und der Aladdin die einzigen, die die lang andauernde Hitze und Trockenheit verhältnismäßig gut überstanden haben. Ansonsten war es ein schlechtes Traubenjahr. Die Trauben und Beeren der anderen Sorten waren nur halb so groß wie sonst (oder noch kleiner), trotz Gießen, aber es war offensichtlich nicht genug. Ich habe mal überschlagen. Bis heute hat es hier nur ca. 80 l/qm geregnet, normal wären es bis zum heutigen Datum knapp 600 l/qm gewesen.

Jetzt habe ich an den Reben Kunststoffrohre eingebuddelt - als Gießhilfe, damit das Wasser überhaupt bis zu den Wurzeln gelangt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2018 10:17
avatar  urmel
#45
avatar

Heute morgen nun der erste Schnee.
Die neuen Reben sind alle gepflanzt und auch verholzt, mit Winterschutz warte ich noch.
Das Traubenjahr ist definitiv zu Ende, bei mir hängt noch eine schöne K. Lutschistij, einige wenige Sinilosi und zwei Tigin. Mal sehen wie lange sie durchhalten. Die hol ich mir je nach Lust und Laune.
Gestern gab es die letzte M. Hambourgh, die Beeren waren schon ein bisschen geschrumpelt, zuckersüß und aromatisch!


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2018 13:25
#46
Bo

Ich kann über dieses Jahr nicht klagen. Hier im Süden hat es doch immer mal wieder etwas geregnet. Kein Vergleich mit anderen Landesteilen.

Aktuell hängen bei mir noch wenig Muscat bleu und Mitschurinski. Schrumpeln schon langsam ein. Am meisten habe ich noch von Festivee. Herrlich süß mit frischer Säurenote, prall und stabil am Stielgerüst. Die reicht noch 2 Wochen.

Meine Neulinge Ajuta und Muskat nov. sind praktisch nicht verholzt. Werde ich wohl eingraben müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2018 21:53 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2018 22:02)
avatar  Mona 64
#47
Mo

Hatte dieses Jahr auch eine super Ernte. Da es hier ca 6 Monate fast nicht geregnet hat habe ich ab August ein paarmal gegossen.
Mittlerweile sind die meisten Trauben abgeerntet, ein paar meiner Regent hängen noch gut verpackt draussen, die die im Wintergarten hängen sind teilweise schon ziemlich schrumpelig und sehr süss aber trotzdem noch lecker.
Seit ein paar Tagen fallen auch die Blätter. Heute Morgen hatten wir das erstemal leichten Frost.
Meine Neupflanzungen sind gut angewachsen, ich hoffe das alle den Winter gut überstehen. Bin schon gespannt wie sie sich im nächsten Jahr machen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2018 17:14 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2018 17:14)
#48
Si

Text.
Meine Neulinge Ajuta und Muskat nov. sind praktisch nicht verholzt. Werde ich wohl eingraben müssen.

Botaniker,das hilft dir gar nichts, durch Frost werden Knospen und Triebe beschädigt, wenn wirdst du Glück haben und was verholzt bleibt, irgendwo kommen neue Triebe. Für mich ist das Beweis für schlechte Kalk Aufnahme.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!