Oktober 2018

  • Seite 4 von 5
12.10.2018 18:45
avatar  jakob
#31
avatar

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #27
Ups! Das war Gedankenfehler. Wer hat Sensazia?


Ich habe sie, aber Kostprobe erst nächstes Jahr. Dann kann ich auch schauen ob PIWI wirklich wie bei Talisman ist.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2018 22:47 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2018 23:02)
#32
Oh

Der goldener Oktober 2018.
Minthe wollte bunte Blätter an der Trauben sehen. Nicht jede Rebe hat bunte Blätter. Habe heute Jungreben ( Goldfinger, der goldige Blätter hat und Dshowani, der rote Blätter hat ) fotografiert.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20181019_171036.jpg

download

imagepreview

IMG_20181019_180526.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2018 17:06
avatar  Dietmar
#33
Di

Das Traubenjahr ist fast vorbei und so habe ich einige alte Reben gerodet, z.B. meine Ontario und eine der falschen Dschovanni. Zwei der neuen Pflanzstellen sind bereits fertig, aber die dritte wird noch viel Arbeit machen, da dort unter einer dünnen Schicht Mutterboden betonharter Lehm liegt, den ich mit der Spitzhacke "abbauen" muss, damit die Wurzeln der Rebe genug Platz haben. In die Pflanzgrube kommt dann "guter" Mutterboden. Ich hatte mir vor ca. 1,5 Wochen 7,5 qm Mutterboden ( ca. 11 t), mit Grünschnittkompost gemischt, anliefern lassen. Der Großteil des Mutterbodens ist schon "verarbeitet", aber ca. 1 qm ist noch für das neue Pflanzloch da.
Diese 3 Pflanzstellen haben für meine Verhältnisse gute Mikroklimate, z.B. an Hauswand an der Süd-West-Seite, so dass ich Sorten mit z.B. 110 Tagen Reifezeit setzen kann. Ansonsten bin ich auf ultrafrühe bzw. sehr frühe Sorten für die kleine Weinplantage angewiesen, denn diese Reben stehen nicht nur frei, sondern werden auch noch täglich einige Stunden abgeschattet, während meine privilegierten Stellen ganztägig Sonne haben.

Ich träume schon davon, welche neuen Sorten ich im nächsten Jahr pflanzen möchte, aber vielleicht überrascht uns Jakob auch mit für uns völlig neuen Sorten.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2018 18:38
avatar  Micha74
#34
avatar

Zitat von Dietmar im Beitrag #33


Ich träume schon davon, welche neuen Sorten ich im nächsten Jahr pflanzen möchte, aber vielleicht überrascht uns Jakob auch mit für uns völlig neuen Sorten.



Denke auch das paar neue Sorten kommen werden, Bin neugierig auf Bananas, aber auch auf Lorus,
hat jemand schon Kostprobe von den beiden?


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2018 18:59
#35
Oh

Habe an den Jungreben ( die vom Frost betrofen waren ) gemerkt, das die Knospen aufgehen. Wer hat das gleiche gemerkt?


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2018 15:23
avatar  jakob
#36
avatar

Davon habe ich immer Angst. Und das ist der Grund warum ich gegen Kompost im Spätjahr bin...Die haben noch Power drin und sollen es nicht haben. Meine haben keinen Power mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2018 16:22 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2018 16:24)
#37
Oh

Ausgerechnet die, die kein Kompost sowie keine Dünung bekommen haben sind erste betroffen. Meiner Meinung liegt es an der lang anhaltende Wärme.
Was ich bei den Jungreben beobachtet habe, das die vom Frühling bis zum Herbst mehrmals einen Wachstumsschub bekommen. Nach dem Wachstumsschub kommt eine Ruhepause, dann wieder der Wachstumsschub. Genau das passierte auch jetzt. Die Altreben haben noch Ihre Ruhe. Hoffentlich wird schon kälter und der Wachstumsschub wird gestoppt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2018 19:00
avatar  Thomas
#38
Th

Viel Wachstum wird jetzt sicher nicht mehr kommen, weil die Tageshöchsttemperaturen jahreszeitbedingt kaum noch über 15°C hinausgehen. Heute Morgen war das Gras weiß. Da hatten wir fast 3 Grad minus. Geschadet hat es den Jungreben weniger als die -2°C vor drei Wochen, weil da die Tag-Nacht-Temperaturgegensätze noch deutlich größer waren. Auch war der Boden noch etwas feucht, weil ich letzte Woche mal gegossen hab. Man merkt nur, dass die älteren Blätter so langsam ins Rötliche färben.
Auch dem Oleander, den ich im Frühjahr ausgepflanzt hab, haben die -3°C nicht geschadet. Insofern bleibt er auch noch etwas draußen. Im Boden sind die empfindlichen Wurzeln ohnehin am besten geschützt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 01:00
avatar  jakob
#39
avatar

Zitat von Thomas im Beitrag #38
Viel Wachstum wird jetzt sicher nicht mehr kommen, weil die Tageshöchsttemperaturen jahreszeitbedingt kaum noch über 15°C hinausgehen.

Und als ob! Glaubst du Ihm nicht dass die schlafenden Augen aufgehen? Ich aber schon.... Im Kühlschrank bei +4 bewurzeln sich Edelreiser wen sie zu feucht sind und die Augen starten auch. Bei + 10 im freien geben die Wurzeln schon Gas im Frühjahr..


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 23:29 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2018 23:30)
#40
Oh

Ein von meinen bekannten Winzern - Bauern im Dezember 2009 alle seine Weinreben geschnitten.Januar und Anfang Februar 2010 waren sehr warm und die Knospen haben sich geöffnet. In der zweiter Hälfte Februar kamm der Frost bis -20 und dann ist alles erfroren. Damit war der Ertrag futsch. Andere haben die Reben noch nicht geschnitten und die hatten noch weitere Knospen zur Verfügung, weil es gehen am Ende der Rute ( die oberen ) Knospen auf und die erfrieren. Damit Rebschnitt im Herbst kann in die Hose gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!