Senkrechte " f " Erziehung

  • Seite 8 von 16
17.02.2019 21:57
#71
Oh

Am Wochenende, wenn alles OK ist.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2019 23:29
avatar  jakob
#72
avatar

Zitat von urmel im Beitrag #68
Heute habe ich auch angefangen zu schneiden.
Meine ersten "f", sie sind nicht sehr hoch, ich möchte den oberen Bogen vom Boden aus mit der Hand erreichen. Den Kordon am Ende muss ich noch verlängern.

Boschi Dar
Senator Pavlovski
Sponsor


Woww!!! ich bewundere dein können, ein guter Beispiel für wenig-erfahrene User was Jungrebe in einem oder zwei Jahren erreichen soll bevor man überhaupt Kostprobe dran lassen darf!
Mir machen sorge nicht geblendete Augen, nach dem Ausbrechen so viele Augen die werden alle 2 Wochen aus schlafenden Augen nachwachsen und gestresste Rebe wird verrieseln und krank werden. Lieber kleineren f machen...
Dann dickes Altholz machen die längere Triebe, 2-3 Augen mit 3-4M länge machen viel dickeres Altholz wie 5-7 Augen mit 2M länge.. Das heißt diese Pflanzen würde ich nur mit maximal 3 Trieben je Rebe starten in 2019! Sie sollen genau so gut werden und man kann eine Traube pro Trieb hängen lassen ohne das sie überlastet werden!

Aber so lange noch kein Kopf gebildet ist ist gefährlich alle Augen zu blenden und nur an der Spitze Augen dran zulassen.Darum ich lasse 5-6 Augen an der Spitze und wenn ich sehe dass sie austreiben dann reduziere ich sie bis auf 2-3 Augen dort wo ich sie nächstes Jahr brauche!


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2019 04:38
avatar  urmel
#73
avatar

Mein Plan ist, die Augen am f erst dann zu entfernen wenn sie zu treiben beginnen. Deshalb so niedrig dass ich sie vom Boden aus erreiche. Die Reben stehen am Haus, ich sehe sie täglich und kann sofort reagieren. Augen mit dem Messer ausschneiden trau ich mich nicht.

Drei Triebe am Ende, das bekomme ich hin, Kostprobe muss nicht sein, lieber guter Stockaufbau. Inzwischen sind genug Reben im Ertrag, damit kann ich meine Gier nach Trauben befriedigen und die "f" können sich in Ruhe aufbauen.

Unten, vor dem Bogen ist auch noch ein "Sicherheitszapfen" für alle Fälle....


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 15:26
avatar  jakob
#74
avatar

Mein erster 3x"fff " Kordon! Mal sehen ob das klappt?
20190301_122228.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2019 00:26
avatar  Micha74
#75
avatar

Zitat von jakob im Beitrag #74
Mein erster 3x"fff " Kordon! Mal sehen ob das klappt?




Bei der mittleren rute hast ja kein vertikaler trieb unten, lässt das untere auge nur treiben? Oder wie machst das hier?


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2019 06:48
avatar  urmel
#76
avatar

Bleiben die f dann dauerhaft stehen genau so als wäre es nur ein f direkt aus dem Boden? Wie lang ist der Kordon auf dem die f stehen?


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2019 12:26
avatar  jakob
#77
avatar

Zitat von urmel im Beitrag #76
Bleiben die f dann dauerhaft stehen genau so als wäre es nur ein f direkt aus dem Boden? Wie lang ist der Kordon auf dem die f stehen?


Ja, sie sollen für immer bleiben...

Zitat von Micha74 im Beitrag #75
Bei der mittleren Rute hast ja kein vertikaler trieb unten, lässt das untere auge nur treiben? Oder wie machst das hier?


Mittlere Rute war etwas zu kurz ,darum habe nur 2 Augen gelassen die anderen beiden sind mit 4 Augen, zusammen sind es 10 Augen. Ob Rebe das packt werden wir sehen? Bin nur sicher dass je weniger Ertrag desto bessere Altholz wird in dem Jahr aufgebaut....Und je länger die Schlaufe desto schwieriger für die Rebe in dem Jahr darum besser weniger Augen treiben lassen in dem Jahr!


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2019 20:52
avatar  Dietmar
#78
Di

Kommt der Name "F-Erziehung" daher, weil das einem kyrillischen F ähnelt.

Anmerkung: In russischen Foren habe ich auch den Begriff F-Erziehung gelesen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2019 21:46
avatar  jakob
#79
avatar

nein weil kleine "f" beim schreiben eine Schlaufe hat


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2019 13:51 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2019 13:52)
#80
Oh

Ob das gut gehen kann, wenn man in zwei oder drei Jahren schon eine relativ dünne "f" Erziehung schafft? Währe nicht sinnvoller langsamer das lange Holz aufzubauen? Damit auch zweite und die dritte Rute ( Arm ) dazu aufzubauen und auch die Trauben kosten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!