Senkrechte " f " Erziehung

  • Seite 4 von 16
27.09.2018 21:04
avatar  Micha74
#31
avatar

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #29
Jakob, mit der Gewalt kann man keinen zwingen mitzumachen. Druck ist falsches Mittel. Manche haben Angst sich zu äusern, um die Angriffe oder Kritik zu vermeiden.
Das ist nur meine persönliche Meinung.
Vielleicht sollte man eine Prämie (z.B. Trauben pflanzen ) für die Beteiligung im Forum oder besonderer Thema mit den Bildern, Skizzen usw.
Das ist nur eine Richtung. Andere Vorschläge sind gewünscht.


Das Interesse an Tafeltrauben ist da, siehe Mitglieder Zahl und auch wie oft Themen angeklickt werden, gleichzeitig schau auch die Anbaufläche an tafeltrauben wächst in Deutschland.
Klar wäre es schön wenn viele ihre Ergebnisse und auch ihre Anbau Art zeigen würden, die Leute trauen sich nicht zu fragen, viele lesen hier und lernen dabei,Jakob mach so weiter, sehe auch keinen Druck, Es ist deine Art es mit Leib und Seele und viel leidenschaft es auszudrücken, von meiner Seite Respekt für Deine Arbeit und deine Mühe
Es ist der richtige Weg , wir machen trotzdem weiter


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2018 21:17 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2018 21:30)
avatar  Micha74
#32
avatar

Vor paar jahre dachte ich auch das ht Rohre im Boden direkt an die Wurzel eine Lösung wären wie auf russischen YouTube Videos zu sehen ist, bringt nichts , hab Lehm Boden, außerdem sind die Wurzeln hier an der Oberfläche in 20 -30 cm Tiefe nur, man kann viele Sachen hier gar nicht anwenden was sie zeigen, es ist für ukrainische Gegend passend , aber hier müssen wir die Erziehung für unsere Umstände ,meine Geographisch und Klimatisch anpassen


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2018 22:06
#33
Si

Ich finde mich überhaupt nicht angegriffen und geschnappt bin ich auch nicht wenn ich unrecht habe.Gelernt habe ich von dir enorm.
Ausprobiert auch jeder Menge und Reben hab ich schon von klein an im Schlesien gehabt habe.Leider nicht so schöne wie jetzt und keine Vielfalt. Weinbau Buch für Winzer auch durchgelesen nur dort ist weniger oder kaum was geschrien über Tafeltrauben. Im Deutschen hab ich sie seit 18 Jahren und lerne gern immer was dazu.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2018 23:01
avatar  jakob
#34
avatar

Heute bin ich überzeugt dass wir ein rießen Vorteil gegenber Ukrainer haben und das ist die Tatsache dass wir über den Winter nicht schtzen müssen..Wir können so rießen Monster schafen wovon sie nur treumen können!


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2018 23:21
#35
Oh

Seit 1980 habe ich auch meine Reben an der Pergola geschnitten, für den Winter auf den Boden gelegt und mit dem Schilf abgedeckt. Gott sei dank muss ich jetzt die Trauben nicht abdecken. Man lernt nie aus. Deswegen will ich alle Methoden ausprobieren, die einen Sinn für mich haben.
Ich bin für fast alle Varianten offen. Auch dasausprobieren, was die andere noch nie ausprobiert haben. Weil die meinen, das es keinen Sinn ( physiologisch, chemisch oder mathematisch ) machen kann. Ich mach einfach und dann habe ich meine Erfahrung.
Damit habe dieses Jahr Wassermelonen, Honigmelonen und Tabak auf dem deutschen Boden geerntet.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2018 00:15
avatar  jakob
#36
avatar

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #35
Ich mach einfach und dann habe ich meine Erfahrung.
Damit habe dieses Jahr Wassermelonen, Honigmelonen und Tabak auf dem deutschen Boden geerntet.


Irina Reichel mit ihre Bekante von www.trauben-garten.de machen auch das Zeug so lange ich sie beide kenne. Vielleicht kannst mit denen auch Sorten tauschen?
Und wozu kann man Tabak gebrauchen? So viel ich weß alle Tabakscheunen stehen leer bei uns in der Gegend und nicht weil es nicht funktioniert..


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2018 09:17 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2018 09:20)
#37
Oh

Tabak ziehe ich für den Eigenbedarf. Die Tabak - Scheunen stehen lehr, weil die Bauern haben an die US Konzernen Tabak abgeliefert.
Zur Zeit ziehen die US Konzerne aus Deutschland sich zurück. Kaufen nicht mehr in Deutschland ein. Vielleicht haben die Bauern auch andere Gründen.
Die Milchbauern wurden in Deutschland auch kaput gemacht. Aber das ist schon andere Geschichte und hat mit dem Kordon ziehen nichts zu tun, genau auch wie Tabak.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2018 12:16 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2018 12:25)
avatar  jakob
#38
avatar

Auch mein älteste Kordon (Rebe ca. 30-40 Jahre) wird mit "f" Zusatz verbessert und Beikonur um veredelt! Diese Rebe bring die beste Ergebnisse bei mir. Das ist lebende Beweis dass es nicht war was bei Yotube gesagt wird dass wenn Geiz ausholzt und abgeschnitten wird ist schlecht für die Rute oder Altholz...

20181003_133239.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20181003_133432.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20181003_133442.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2018 21:54
avatar  Reblaus
#39
Re

Also ich werde im Winter bei einigen Reben in die senkrechte Kordonerziehung einsteigen, aber eher in die Quadratform. Einige meiner Reben haben mehrere Meter lange Fruchtruten gebildet. Die sind lang genug und ich werde sie entsprechend zurecht biegen. Im übernächsten Jahr werde ich dann die “f”-Form drauf setzen und berichten. Ich freue mich schon drauf. Wieder was Neues und vielversprechendes zum ausprobieren. Da werden wieder einige um mich herum die Stirn runzeln, was ich da neben meinem Bio-Hokuspokus wieder Verrücktes mache. Aber wenn es funktioniert, habe ich in zwei Jahren dank diesem Forum nicht nur Hammertrauben, sondern Hammer-Biotrauben und dann ist Ruhe im Wingert!


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2018 22:46
avatar  jakob
#40
avatar

Die Form ist egal welche, die Tatsache freut dass man mit Augenblendung schaltet Reben AugenDominanz aus und kann danach so viele Kreative Sachen verwirklichen wie man nur will! Nur ausblenden ist Gefährlich weil man nicht wissen kann ob an der Spitze des Triebes, Augen die bleiben sollen sind gut ausgereift und Winter überleben...Sonst kann kommen das man 20 Augen blendet und die Spitze Friert ab und dann hat man Eine Rebe ganz ohne Augen!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!