Senkrechte " f " Erziehung

  • Seite 3 von 16
26.09.2018 20:45
#21
Si

Bei dem russischen Erziehung mir 4 Kordonen, sieht man sehr oft dass Boden ist nackt ohne Gras und Unkraut ,Böden sind voll ausgetrocknet,kaum Morgentau.
Deswegen Sie können sich so doppelt Spaliere leisten und engere Reihen.
Der Traubanix im Magdeburg gerade testet solche Erziehung aber Abstand zwischen Reihen 3m.
Ich habe ihn zu diese Methode gestiftet, der ist auch Ertrag Anbauer hat viel Platz und kann experimentieren.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2018 20:46
#22
Vo

Der Vierarmkordon hat höhere Erstellungskosten und der gegenseitige Verschattungseffekt ist bei uns im Norden größer als im Süden. Bodennahe Kordonerziehung (wegen des Vergrabens) macht bei uns außer im Gewächshaus wegen Boden- und Spätfrösten keinen Sinn. Was bleibt uns also übrig? Einarmiger oder zweiarmiger Flachkordon im Normalspalier.

Im Idealfall in der Ebene einarmige Flachkordonerziehung von Nord nach Süd auf Arbeitshöhe mit Rutenwachstum auf maximal verfügbare Pfostenhöhe. Am Berg quer zum Hang.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2018 20:58 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2018 21:08)
avatar  jakob
#23
avatar

Zitat von Silesier im Beitrag #21
Der Traubanix im Magdeburg gerade testet solche Erziehung aber Abstand zwischen Reihen 3m.
Ich habe ihn zu diese Methode gestiftet, der ist auch Ertrag Anbauer hat viel Platz und kann experimentieren.


Verwechselst du was? 3M? Du hast was falsch verstanden....Sitzt jetzt Rebe in der Mitte zwischen zwei Reihen die 3M von einander entfernt sind?Hoffentlich macht Traubanix eine Zeichnung was du ihm verzelt hast...


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2018 23:23 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2018 23:30)
#24
Oh

Der Selesier verwechselt nichts. Doppelte Spalier hat eine Breite von 0,8m. Abstand zwischen den Reihen ist zwischen 2,5 m und 3,0m. Das Altholz kann bis 5m und länger sein. Was der Micha mit 2 Kordonen auf einreihige Spalier macht, wird auch mit 4 Kordonen auf der doppelter Spalier gemacht. Wenn die 4 Kordon Variante im kalten Weißrussland funktioniert, dann wird auch in Deutschland funktioniert. Das Moto dieses Forums ist: Das Geheimnis des könnens liegt im wollen. Das es nicht geht darf nur der Sagen, der das ausprobiert hat.
Selbstverstaendlich nicht alle Kordon - Metoden passen zu jedem Ort. Ich persönlich, will alle ausprobieren und damit keine Chance verpassen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2018 05:00 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2018 05:03)
#25
Si

So ähnlich.
https://youtu.be/It0FhimW5hU.
Ich sehe hier den Vorteil.
Wenn ich Platz hätte. Sofort versuche diese Methode um mehr Altholz zu bekommen und besser selektionieren können.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2018 16:53
avatar  jakob
#26
avatar

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #24
Wenn die 4 Kordon Variante im kalten Weißrussland funktioniert, dann wird auch in Deutschland funktioniert. Das Moto dieses Forums ist: Das Geheimnis des könnens liegt im wollen. Das es nicht geht darf nur der Sagen, der das ausprobiert hat.


Niemand sagt das es in Deutschland Funktioniert! Nur die aussagen dass mehr belasten kannst und mehr holz ist nicht war die sind aus dem YouTube übernommen.. Die machen diese Erziehung aus ganz anderen gründen und dieses 4 ist notwendig wegen beidseitiger besonnung sonst hat keinen nutzen!

jetzt rechne mal Zusammen 3M+0,80m=3,80 /2= 1,90M!!!!! Mach 1,9m zwischen den reihen ist doch Supper!!! Wozu dann diese Nachteile von diese Erziehung? Verstehst du dass 1,90+1,90=3,0+0,80 ???
Der Vorteil bei dieser Erziehung ist nicht mehr der STOCK Belastung sondern PLATZ,RAUM,FLÄCHE Belastung. Und bei Traubennix passen genau so viele Reihen auf dem Grundstück also der Vorteil ist damit weg es gibt keinen aber die Nachteile bleiben!


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2018 17:59
avatar  jakob
#27
avatar

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #24
Das Moto dieses Forums ist: Das Geheimnis des könnens liegt im wollen. Das es nicht geht darf nur der Sagen, der das ausprobiert hat.


Ja, ich habe Reihen 1,0M 1,5M 1,7M, 2,0M und 2,5M gerade darum um zu testen den unterschied für zeitige Reifung! Und beim 1,0M habe das ausprobiert und nur Nachteile gesehen, aber für alle arten ist schlecht und ich hasse diesen Bereich, spritzen, rasenmähen und ernten ist eine Katastrophe ...
1,5M ist auch zu wenig 1,70 bis 1,90 ist für mich ohne Traktor nur Rasenmäher das perfekte abstand. Von der Reifung zwischen 1,70 oder 2,50 sehe bei mir kein großer Unterschied.

Darum 2,5-3,5M abstand ist nur wer mit dem Traktor bewirtschaftet, sonst die YouTube aussage dass man bei 3 Meter mehr belasten kann wie bei 1,7 halte ich auch für nicht war! Weil es geht WAS und im Boden ist und nicht WIFIEL Boden da ist!


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2018 18:57
avatar  jakob
#28
avatar

Und siehst du das viele Forum per PN betreiben? Darum @Silesier konnte Traubenmax überreden das zumachen...

Du machst das öffentlich und leistest für Deutschland große Sache, weil wenn du noch deine Meinung nicht geändert hast, hunderte Menschen die mit lesen und schon Erfahrung haben werden Jahre Zeit sparen und das wieder rum bringt Deutschland nach vorne.

Natürlich fühlst du dich angegriffen weil alles nicht Recht ist, aber versuche das nicht Persönlich zu sehen sondern versuche mich zu verstehen dass ich 10 Jahre Forschung versuche in einen Winter zu packen damit ihr auf Grund dieses Wissens grad weiter machen können und nicht 10 Jahre vergolden das selbe zu machen...
Und ich lerne von dir und den anderen auch viel.Hast du mich gehört im Bio, Fungizide, Tropfberiselung, Pergolaerziehung und ganz viele Sachen bin ich eine 0,0%! Oder?

Darum ich Weiß nicht wie ich Mitglieder ermutigen kann Fotos zu machen und gleich Kritik bekommen von den Profis was da alles falsch ist!
Wie wird aussehen wenn ich nur "ja,ja,super,puper" sagen würde egal welche Fehler gemacht sind? So Nett und Harmonisch im Forum! Was lernen dann die Menschen? Das war doch gerade letzte 50 Jahre in Deutschland...

Darum bitte ich alle Mitglieder Ohne Chemie zu unterstützen weil ohne Dialog kann ich mein wissen nicht weiter geben.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2018 19:42
#29
Oh

Jakob, mit der Gewalt kann man keinen zwingen mitzumachen. Druck ist falsches Mittel. Manche haben Angst sich zu äusern, um die Angriffe oder Kritik zu vermeiden.
Das ist nur meine persönliche Meinung.
Vielleicht sollte man eine Prämie (z.B. Trauben pflanzen ) für die Beteiligung im Forum oder besonderer Thema mit den Bildern, Skizzen usw.
Das ist nur eine Richtung. Andere Vorschläge sind gewünscht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2018 20:37
avatar  jakob
#30
avatar

Vielleicht hast du Recht, Lernfähigkeit und Lust dazu kann man nicht Erzwingen...Versuche ich jetzt anders....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!