Senkrechte " f " Erziehung

  • Seite 13 von 16
10.01.2020 23:49
avatar  Reblaus
#121
Re

Zitat von Vorderpfälzer im Beitrag #110
Die Frage ist, will ich Zeit verlieren?

Die Frage ist, was will ich mit meinem Tafeltrauben? Einfach immer nur nach Schema F schneiden und Trauben ernten? Das ist die einfachste, die sicherste und sicherlich nicht die schlechteste Variante. Du verlierst damit auch keine Zeit, aber Du verlierst Erfahrung. Und wer in seinem Leben keine Erfahrungen sammelt, der verliert Zeit. Wer jährlich immer das Gleiche macht bleibt auf seinem Wissensstand stehen und versteht am Ende seine Reben nur zu einem Bruchteil. Ich lerne zunehmend, wie die Reben auf bestimmte Maßnahmen reagieren. Es macht Spaß, die Reben je nach Wachstum immer wieder unterschiedlich zu gestalten und zu schauen, wie sich der Schnitt auf die Entwicklung der Trauben auswirkt. Ich verliere mit meinen Experimenten (eigentlich sind es Jakob´s Ideen) keine Zeit, ich gewinne welche.

Zitat von Vorderpfälzer im Beitrag #111
Jeder kann machen was er will. Vielleicht sind solche Experimente sogar nötig und hilfreich!

Genau das ist der Sinn dieses Forums. Jeder macht das was er will, aber auch was er kann und berichtet davon. Der Rest des Forums kann was daraus lernen oder er lässt es, ganz wie er will. Ohne Experimente gibt es keinen Fortschritt und oft sind es die Rückschläge, aus denen man die entscheidenden Erkenntnisse gewinnt. Und wenn ich falle, dann maximal auf die Ebene derer, die nichts versuchen.

Zitat von Vorderpfälzer im Beitrag Januar 2020
Was soll das ganze Grünzeug am Boden?
Das klaut den Reben im Sommer das Regenwasser. Hoffe du pflügst das noch unter.

Dazu habe ich längst alles in der Rubrik „biologisch-dynamischer Anbau von Tafeltrauben“ geschrieben

Zitat von Vorderpfälzer im Beitrag Januar 2020
Warum nicht einfach einen horizontalen Korden auf Arbeitsebene?
Warum so kompliziert, wenn es auch einfach geht?

Dazu habe ich längst alles in der Rubrik „Senkrechte „f“-Erziehung geschrieben


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2020 09:48
#122
Vo

Vielleicht liegt das starke Wachstum am Kunstdünger im Pflanzloch. Stickstoff als Booster für vegitatives Wachstum?
Dadurch dann 5-7 Meter lange Arme für "f" Erziehung, statt Trauben?


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2020 21:51
avatar  jakob
#123
avatar

Zitat von Vorderpfälzer im Beitrag #122
Vielleicht liegt das starke Wachstum am Kunstdünger im Pflanzloch. Stickstoff als Booster für vegitatives Wachstum?

Auch wenn so ist, ist sehr gute Leistung! Kennst noch jemand der das auch geschaft hat? Ich nicht und du?

Zitat von Vorderpfälzer im Beitrag #122

Dadurch dann 5-7 Meter lange Arme für "f" Erziehung, statt Trauben?


Endlich wird langsam verstanden was für Rebe wichtiger ist! Respeckt!


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2020 00:01
#124
Vo

@jakob

Du bist ein Pionier und willst neue Sorten testen.
Deswegen liegt dein Fokus auf schnellem Wachstum.
Aber bitte nicht den Anfängern dieses propagieren.

Für langfristigen Erfolg/Ertrag ist der Aufbau entscheidend.
Reben sollten langsam wachsen und richtig verwurzeln können.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2020 04:01 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2020 04:18)
avatar  jakob
#125
avatar

Zitat von Vorderpfälzer im Beitrag #124

Du bist ein Pionier und willst neue Sorten testen.
Deswegen liegt dein Fokus auf schnellem Wachstum.
Aber bitte nicht den Anfängern dieses propagieren.


Wer ist Anfänger für dich? Manche schaffen in 2 Jahren was die anderen nicht in 10 Jahren! Glaubst du wirklich dass es kräftige, gesunde gut entwickelte Reben gibt ohne große Wurzelmasse?
Er muss doch bitte seine Erfolge nicht zeigen um uns nicht in Verlegenheit bringen und nicht ich! Ich bin doch selbst Anfänger wenn er mich eingeholt und überholt hat! Er will doch 10 Jahre nicht warten wie im Weinbau...


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2020 08:44 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2020 08:48)
#126
Oh

Die Rebe soll so schnell wachsen, wie die wachsen kann. Unserer Seite muss alles dafür getan werden. Wenn die starkwuchsige Rebe langsam wächst, dann ist die hungrig. Deswegen wird mit der Gründung, Kompost, Mist und und mit dem Mineraldünger gefüttert.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2020 19:30
#127
Vo

Reben sind genügsame und schlaue Pflanzen. Sie suchen selbst nach Wasser und Mineralstoffen und bauen dabei Wurzelmasse auf, um sich vor Trockenheit und Wetterstress zu schützen.

Bei einem Überangebot an Dünger könnten die Reben dazu verleitet werden (in die Höhe) zu wachsen und dabei vergessen Trauben zu produzieren.

Beim Tafeltraubenanbau sollte ein Gleichgewicht zwischem vegitativem und generativem Wachstum angestrebt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2020 20:53
avatar  jakob
#128
avatar

Zitat von Vorderpfälzer im Beitrag #127
Beim Tafeltraubenanbau sollte ein Gleichgewicht zwischem vegitativem und generativem Wachstum angestrebt werden.


Gilt das nicht für alle Pflanzen diese Erde? Was ist die Frucht selbst Vegetativ oder Generativ? Wie kann Generativ ohne Vegetativ entstehen? Soll nicht zuerst vegetative Phase kommen um dann in die generative zu gehen? Wie erkennst du an deinen Reben ob die Gleichgewicht erlebt haben nur an dem schlechten Wachstum, kleinen Trauben und kleinen Beeren?


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2020 23:20
#129
Vo

Henne oder Ei? ...


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2020 03:34 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2020 13:32)
avatar  jakob
#130
avatar

Endlich! Der Strauß legt großes Ei und Kanarienvogel legt kleines Ei! Was für Erkenntnis! Halleluja!

Warum bist du so skeptisch? aus reiner Logik oder weil kein Herr „Müller“ das geschrieben hat?

Auch wenn das nicht angenommen wird, habe ich über die Rebe noch ein paar Erkenntnisse gemacht wo ich noch nirgends gelesen oder gehört habe. Was mir weiter Vorteile in der Reife bringt und schon jetzt neue, verbesserte Erziehungsart entwickelt und ausprobiert wird.

Leider jetzt muss ich warten bis die Erstklässler in die zehnte klasse kommen um weiter erklären zu können…Du hast recht gehabt dass ich nicht so viel Stoff an Anfänger geben soll weil das anscheinend zur diese Zeit noch niemand interessiert..


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!