Senkrechte " f " Erziehung

  • Seite 12 von 16
08.01.2020 22:49
#111
Vo

Jeder kann machen was er will. Vielleicht sind solche Experimente sogar nötig und hilfreich!


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2020 11:23 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2020 11:27)
avatar  Micha74
#112
avatar

Zitat von Jopse im Beitrag #108
Dann gäbe es noch die Variante mit zwei Kordonen.
Hat jemand Erfahrungswerte?

Würde mich interessieren was ihr meint.



ab welchen augen trägt Everest?, livia trägt auch auf zapfen,
je nach sorte kannst jetzt zapfen oder vertikalen kordon lassen.wenn Du dir nicht sicher bist,dan würde ich zwei bogen a zehn -zwölf augen machen,die unteren ausbrechen,und dan beobachten dieses jahr ,wo trägt die sorte,ab den ersten augen auch,(dann kanst nächstes jahr auch auf zapfen schneiden),wenn die trauben nur nach hinten schön sind,also obere augen,dann nur länger schneiden ,mann sollte den schnitt der Sorte und dem platz anpassen.
trozdem nicht überlasten,die rebe ist im dritten jahr,arg dick ist der stamm nicht,also auch auf das wachstum achten,wenn es stehen bleibt,dann trauben entfernen|addpics|mhv-6-002a.jpg,mhv-7-7b5d.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2020 12:36 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2020 12:36)
avatar  jakob
#113
avatar

Zitat von Jopse im Beitrag #106
Soll ich alle vier Triebe auf Zapfen Schneiden und z.B. pro Zapfen 3 Augen wachsen zu lassen, damit sich große Abstand zwischen den Zapfen füllt?


nein

Zitat von Jopse im Beitrag #107
...oder soll ich einen Kordon machen?


nein

Zitat von Jopse im Beitrag #109
Meine Liwia sind nicht ganz so extrem gewachsen wie Everest. Daher habe ich das "f" aufgedreht und so fast ein Quadrat erhalten.


wo sollen die Triebe hin? nein,nein, nein

wenn zeit hast,komme ich vorbei und wir machen zusammen wenn willst...


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2020 17:06
avatar  Erich
#114
Er

Hallo Jakob.

Es wäre, anhand der vorliegenden Beispiele von Jopse, doch für uns alle interessant auf Lösungen einzugehen und diese hier im Forum zu analysieren.
Das ist ja eine Gelegenheit deine Ideen mit der senkrechten "f" Erziehung zu erklären und weiterzuführen. Oder ????

Erich


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2020 20:00
avatar  jakob
#115
avatar

Hallo Erik,
ich war auf der Arbeit und hatte Angst dass er schon heute schneidet!

Wo Jopse Reben gepflanzt hat war ich bei dem und der hat einfach ins Gras gesetzt, also ins „Beton“ wo er letztes jahr Eine Rute 4-7M geschaft hat war schon außergewöhnlich aber nach diesem Foto habe ich verstanden dass er in zwei Jahren fünf Jahren im „Beton“ erreicht hat. Mindestens!!!!

Weil die „f“ oder „P“ usw. ist Speicher wo Rebe zuerst fühlt und darunm Wachstum abbremst. Ich habe mehr wie 2,5M Stamm nicht erreicht in diese Stärke und verstanden dass es um einen Könner geht.. Bis zur Blüte entwickelt sich Rebe fast ausschließlich von dem was sie letztes Jahr gespeichert hat und je Frühreifender umso mehr!Zapfen oder Bogenruten mit 5 Augen währe Potenzial-Verschwendung für 2020 für sein Monster!

Natürlich habe ich noch Infos für Vort-gestrittene Mitglieder aber wer ist das? Was bringt das mir weiter zu erklären Jahr für Jahr wenn keiner macht’s oder schaffts? Lieber warte ich bis die anderen soweit sind und hach Wissen streben.
Natürlich wird das funktionieren ohne meine Vorschläge wie er das selbst vorgeschlagen hat oder wie Vorderpfelzer meint ganz weg zu tun!
Vorschläge hier wären Sinnlos weil keiner bis jetzt lange Rute schafft hat außer Reblaus und Jopse…Oder kennst jemand?
Darum obwohl manche skeptisch sind mit „P,f“, eine Rebe schaden wird bestimmt das nicht…Und Vorteile soll jeder dann selbst ausprobieren…


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2020 21:11
avatar  Jopse
#116
avatar

Zitat von jakob im Beitrag #113


wenn zeit hast,komme ich vorbei und wir machen zusammen wenn willst...




Wow, sehr gerne! Ich melde mich bei dir separat, dann können wir einen Zeitpunkt abmachen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2020 21:14
avatar  Micha74
#117
avatar

Zitat von Jopse im Beitrag #116
Zitat von jakob im Beitrag #113


wenn zeit hast,komme ich vorbei und wir machen zusammen wenn willst...




Wow, sehr gerne! Ich melde mich bei dir separat, dann können wir einen Zeitpunkt abmachen.



Macht trotzdem mal ein Foto wie es geschnitten aussieht .


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2020 21:16
avatar  Jopse
#118
avatar

Zitat von Erich im Beitrag #114
Hallo Jakob.

Es wäre, anhand der vorliegenden Beispiele von Jopse, doch für uns alle interessant auf Lösungen einzugehen und diese hier im Forum zu analysieren.
Das ist ja eine Gelegenheit deine Ideen mit der senkrechten "f" Erziehung zu erklären und weiterzuführen. Oder ????

Erich
Hallo Erich

ich bin natürlich super gespannt welche Tips mir Jakob geben wird. Ich werde versuchen zusammenzufassen was ich gelernt habe und hier im Forum berichten. Vielleicht kann ich auch ein paar Vorher-Nachher-Bilder posten.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2020 00:10
#119
Vo

Wie ist das mit den schlafenden Augen im P? Kommt es da auf die Rebsorte an?


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2020 23:40
avatar  jakob
#120
avatar

Damit du mir glaubst muss ich fragen ob Unterlage schlafende Augen hat? Rebschulen haben es drauf.
Auch Edelreis wo im ersten Jahr geblendet ist hat sie nie wieder...."P" ohne Blendung ist sinnlose Sache das ist klar darum diese Idee wurde nie verfolgt..

"P" war nur eine Idee mir Rebschule Technik eine Rebe Gefühl zugeben nicht zu 90% geschnitten zu sein! Wie man jetzt sieht (nicht nur bei mir) dass die Reben nicht mehr so wuchern, was aus meine Sicht bei kleinen abstände bis 1.25-2M ein Jackpot wäre...
Es gibt Theorie dass Rebe wuchert nicht weil sie stark wüchsig ist sondern weil sie Stark wüchsig ist und fühlt dass sie nur 10% Körper hat und konzentriert sich nicht auf Ertrag sondern auf Körperwachstum wie zb bei 5BB
Darum wenn jeder 1-2 Reben ausprobiert, wir alle kommen auf eine richtige Antwort ob das so ist oder nicht...Es ist 10mal schneller wie wenn ich das alleine ausprobieren werde...


Das Problem ist das nicht 100 sondern nur 3-5 mit machen und die anderen warten auf Ergebnisse und sind noch skeptisch! Sie sollen mir erst mal beweisen! Warum sich opfern für die Andere? Sie sollen sich doch für mich alle opfern!

Bin mir sicher das von 100 Mitglieder 90% falsch schneiden aber keiner will zeigen aus Angst ein Luser Zusein. Obwohl das wichtigste ist!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!