Wo soll man neue Reben kaufen - und wo besser nicht? Erfahrungsberichte

  • Seite 4 von 5
08.10.2018 16:42
avatar  jakob
#31
avatar

Darum habe ich meine noch nicht ausgepflanzt weil ohne zu giessen werden die Wurzelbalen trocken und von der trockene Erde bekommt Rebe keine Feuchtigkeit und so sinkt auch Frosthärte ob ausgeholzt oder nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2018 01:31
avatar  jakob
#32
avatar

Hat jemand Erfahrung mit dem Anbiter ?

https://www.pflanzmich.de/search/?queryInput=weintrauben


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2018 15:54
avatar  Dietmar
#33
Di

Dieser Anbieter hat nichts an Reben, was mich auch nur im geringsten interessieren würde. Vielleicht interessiert sich jemand für Attika.

Ich habe dort aber in diesem Jahr einen Säulenwacholder Skyrocket gekauft, da es hier nur Blue Arrow gibt, aber letztere Sorte ist mir zu klein und nicht frostfest genug. An der Lieferung war nichts auszusetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 19:57
avatar  urmel
#34
avatar

Zitat von Reblaus im Beitrag #17
Ich habe vor ein paar Wochen diesen Antonino besucht, weil ich eine KM Zimus bei ihm kaufen wollte und er nur wenige Kilometer entfernt wohnt. Jakob hatte zu diesem Zeitpunkt leider noch nichts angeboten. In Wirklichkeit heißt er Vladimir, ist Russe, sieht auf dem Foto erst einmal furchteinflößend aus, ist aber ein netter Kerl. Er spricht gebrochen Deutsch, was aber einigermaßen ausreicht. Als ich hinkam, hat er mich in seinen Garten mitgenommen. Dort hat er nur wenige Sorten auf Kober 5BB veredelt direkt in der Erde sitzen. Ich durfte also die Pflanze bei großer Hitze selbst ausgraben, weil er selbst sichtbare Rückenprobleme hatte , wofür er sich entschuldigt hat. Das hat mich amüsiert. Die angebotenen Reben sind zweijährige starke Pflanzen. Keine Ahnung wie er das im kommenden Jahr machen will, wenn sich die Reben noch stärker in der Erde verwurzelt haben. Auf mich hat das Ganze einen etwas chaotischen, aber grundlegend sympathischen Eindruck gemacht. Er hat wohl gute Beziehungen, weil er mir angeboten hat alles aus Russland zu besorgen, was ich haben will. Habe ich aber abgelehnt. Er ist sehr geschäftstüchtig, aber nicht auf eine unangenehme Art. Er hat scheinbar noch keine großen Kenntnisse von Tafeltrauben, aber kann immerhin schon die Edelreiser, die er aus Russland besorgt, selbst veredeln. Über die Sorten kann er sehr wenig sagen, seine Infos bezieht er über YouTube. Fazit: Pflanzen sollte man bei ihm nur im Winter in der Vegetationsruhe kaufen, weil die Reben nicht in Töpfen sitzen, sondern erst ausgegraben werden müssen und dann scheinbar in abgeschnittenen Plastikflaschen in Erde verschickt werden. Das Ganze ist alles andere als professionell organisiert, eher improvisiert, aber er ist ein guter Mensch, kein Abzocker. Davon konnte ich mich überzeugen.


Meine Zimus von Antonino kam heute mit der Post an. Gut verpackt, im Topf.
Allerdings ganz bestimmt keine einjährige Veredelung. Der Trieb über der Veredelungsstelle ist so dick wie mein kleiner Finger und bereits gut verholzt. im Frühjahr/Sommer muss er sie bei ca. 40 cm gekappt haben, oben ist ein frischer, grüner belaubter Trieb dran, unten über der Veredelung mehrere schöne Augen.
Und nun weiß ich auch, warum er bei unserem Telefonat mehrfach darauf bestanden hat die Rebe sofort einzupflanzen, sie war frisch ausgegraben und mit ein bisschen Erde in den Topf gesteckt worden. Allerdings hat sie ein schönes Wurzelwerk.

Eingepflanzt ist sie, jetzt kann sie anwachsen. Ich bin gespannt wie sie nächstes Jahr loslegt, eine Zweijährige Jungrebe hab ich noch nie gepflanzt. Jetzt hoffe ich, dass die Sorte stimmt, dann wird bestimmt alles gut


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2020 13:58
#35
Wi

Zitat von jakob im Beitrag #32
Hat jemand Erfahrung mit dem Anbiter ?

https://www.pflanzmich.de/search/?queryInput=weintrauben


Ich habe bei PflanzMich Attika, New York Muscat und Sufolk Red bestellt.
Attika und New York Muscat kamen März/April im 3-Liter Topf, ohne grüne Triebe, hatten jeweils 2 Stämmchen und waren sicher schon älter als 1 Jahr.
Beide waren wirklich sehr gut verpackt und waren soweit ich das als Laie sagen kann in guten bis sehr guten Zustand.
Sie haben sich bis jetzt gut entwickelt.

Bei Sufolk Red hatte ich weniger Glück. Ich hatte Anfang April bestellt, kam aber erst Mitte Mai.
Einige Triebe waren zwischen den Bambusstäben eingewachsen, gequetscht oder abgestorben.
Die beiden Stämmchen waren maximal 40 cm lang und bis zu den apikalen Trieben vertrocknet.
Die Blätter waren teils eingerissen oder deformiert.
Die Rebe sah aus, als ob sie für 2 Jahre irgendwo im Gewächshaus in der letzten Ecke vergessen und dann einfach so eingepackt wurde.
Sie hat sich aber mittlerweile wieder erholt und sieht jetzt richtig gut aus und wächst ziemlich schnell.

Insgesamt war ich mit PflanzMich sehr zufrieden und würde dort wieder bestellen.
Allerdings ist die Auswahl nicht so groß und man bekommt sicherlich keine einjährigen Reben.
Vermutlich liegt das daran, dass PflanzMich die Reben nur ankauft und nicht selbst zieht.
Daher würde ich immer lieber direkt bei einer Baumschule kaufen, wenn sie die Sorte liefern können.

Ich hatte mich für die Rebschule Schmidt entschieden und war sehr zufrieden.
Sehr große Auswahl, schnelle Lieferung, gute Verpackung, gesunde, gepflegte und garantiert einjährige Reben mit nur einem Stämmchen.
Zusätzlich besitzen sie Lizenzen, die es nur ihnen erlaubt bestimmte Sorten zu Vermehren (z.B. Arkadia).
Also wenn man irgendwo anders Arkadia kauft, sollte sie aus der Rebschule Schmidt stammen.
Dann kauft man doch besser gleich direkt vom Erzeuger.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2020 08:09 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2020 08:10)
#36
Oh

Wenn ich nur beim Schmidt gekauft hätte, weil er angeblich Lizenz besitz, hätte ich nur Arkadia und Co. Und nicht die Vielfalt, die ich heute habe.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 10:33
avatar  jakob
#37
avatar

Herr Schmidt hat zwischen 80-120 sorten.Hast du wiklich viel mehr?


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 14:05
#38
Oh

Hat er vielleicht 120 Sorten, aber nicht viele Tafeltrauben, die für mich interessant sind. Du hast mehr gute neue Sorten.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 19:35
avatar  urmel
#39
avatar

Ganz genau


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2021 00:54 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2021 01:09)
#40
o0
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Jakob: big-trauben.com/shop/ (momentan nicht online) aber per ebay: https://www.ebay.de/sch/artlina/m.html?_...=1&_ipg=&_from= gute Sorten, einjährige Reben

Schmidt: https://www.rebschule-schmidt.de/de/ 120+ Sorten, Lizenzen, einjährigen Reben

Pflanzmich: https://www.pflanzmich.de/search/?queryInput=weintrauben wenige eher uninteressante Sorten, eher 2-jährige Reben, Verpackung gut.

Antonio: https://www.ebay.de/sch/antonino49-de/m....=1&_ipg=&_from= verkauft zur Zeit nichts mehr, nicht garantiert 1-jährige Reben, kann viele Sorten besorgen


3 aktive empfehlenswerte Anbieter. Wer kennt noch Jemanden?

Die habe ich noch gefunden, aber verkaufen zur Zeit auch nichts: https://www.shop.zahradnictvolimbach.sk/...h=traube&page=2


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!