Wo soll man neue Reben kaufen - und wo besser nicht? Erfahrungsberichte

  • Seite 2 von 5
12.09.2018 18:58
avatar  Poli
#11
Po

Am we wenn‘s klappt


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2018 22:20 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2018 22:34)
avatar  urmel
#12
avatar

Habe für die Dikussion einen eigenen Faden eröffnet damit man sie bei Bedarf wiederfindet.

Danke für die zahlreichen Wortmeldungen

Natürlich habe ich nachgesehen und werde dort nichts kaufen.
Da warte ich lieber bis zum nächsten Jahr und freue mich an dem was ich habe.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2018 22:47
avatar  Thomas
#13
Th

Ich war auch versucht, meine Reben bei diesem antonino49 über eBay zu kaufen, weil ich an der Zimus und Veles interessiert war, hab mich dann aber doch für Jakob entschieden, weil ich einfach mehr Vertrauen in ihn hatte.

Die Pflanzen sahen zwar nach den zwei Tagen Versand etwas mitgenommen aus, haben sich aber mittlerweile ganz gut erholt und auch etwas Farbe angenommen. Und so langsam fangen sie auch an, mir Spaß zu machen.

Was mir auf jeden Fall positiv aufgefallen ist, ist die kräftige Unterlage. Das gibt schon etwas Sicherheit


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 19:17
avatar  jakob
#14
avatar

Zitat von Poli im Beitrag #6
Hab Auge auf Bananas Sorte ist unbekannt (wenig) auch von Pisanka

Bananas ist erst dieses Jahr ist sogar in der Ukraine zum verkauf frei gegeben wurde. Ich konnte erst selbst mit Michas Hilfe paar Edelreiser landen und veredeln.


Zitat von Simko im Beitrag #7
Ich habe z.B. für Kischmisch Zimus auch einen deutlich höhren Preis bezahlt, als für andere, vergleichbare Rebsorten. Mein absolutes Risiko als Käufer, welches ich gern tragen werde!

Absolut Exklusiv! Nur ein paar Pflanzen hatte ich gehabt und die waren sofort ausverkauft, manche haben gleich zwei stück geholt um sicher zu gehen.. Jetzt sind es nur paar Leute die Zimus in Deutschland haben!


Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #10
Er hat 1000 bewurzelte Unterlagen Kober 5 BB gekauft.

Das beweist das er unerfahren ist. Das macht er nie wieder, weil das idie Hölle ist. Wenn er nur einen drittel rausgepflanzt,bezeichnet hat gegossen hat, veredelt hat, gespritzt hat dann ist der der Super Mann, mein Hut ab


Zitat von Thomas im Beitrag #13
haben sich aber mittlerweile ganz gut erholt und auch etwas Farbe angenommen.

Das ist Stickstoff was die Farbe gegeben hat! Ich habe denen entzogen damit sie gut ausholzen...Das ist gute Zeichen, die Wurzeln haben sich an dein Boden angepasst(kein PH Schock bekommen).


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 20:11 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2018 20:12)
avatar  urmel
#15
avatar

Zitat von jakob im Beitrag #14


Absolut Exklusiv! Nur ein paar Pflanzen hatte ich gehabt und die waren sofort ausverkauft, manche haben gleich zwei stück geholt um sicher zu gehen.. Jetzt sind es nur paar Leute die Zimus in Deutschland haben!




Ich habe ja so eine leise Hoffnung, dass Du nächstes Jahr wieder ein paar K. Zimus veredeln wirst


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 21:02
avatar  jakob
#16
avatar

Problem ist die Pflege und nicht das veredeln


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 22:10
avatar  Reblaus
#17
Re

Ich habe vor ein paar Wochen diesen Antonino besucht, weil ich eine KM Zimus bei ihm kaufen wollte und er nur wenige Kilometer entfernt wohnt. Jakob hatte zu diesem Zeitpunkt leider noch nichts angeboten. In Wirklichkeit heißt er Vladimir, ist Russe, sieht auf dem Foto erst einmal furchteinflößend aus, ist aber ein netter Kerl. Er spricht gebrochen Deutsch, was aber einigermaßen ausreicht. Als ich hinkam, hat er mich in seinen Garten mitgenommen. Dort hat er nur wenige Sorten auf Kober 5BB veredelt direkt in der Erde sitzen. Ich durfte also die Pflanze bei großer Hitze selbst ausgraben, weil er selbst sichtbare Rückenprobleme hatte , wofür er sich entschuldigt hat. Das hat mich amüsiert. Die angebotenen Reben sind zweijährige starke Pflanzen. Keine Ahnung wie er das im kommenden Jahr machen will, wenn sich die Reben noch stärker in der Erde verwurzelt haben. Auf mich hat das Ganze einen etwas chaotischen, aber grundlegend sympathischen Eindruck gemacht. Er hat wohl gute Beziehungen, weil er mir angeboten hat alles aus Russland zu besorgen, was ich haben will. Habe ich aber abgelehnt. Er ist sehr geschäftstüchtig, aber nicht auf eine unangenehme Art. Er hat scheinbar noch keine großen Kenntnisse von Tafeltrauben, aber kann immerhin schon die Edelreiser, die er aus Russland besorgt, selbst veredeln. Über die Sorten kann er sehr wenig sagen, seine Infos bezieht er über YouTube. Fazit: Pflanzen sollte man bei ihm nur im Winter in der Vegetationsruhe kaufen, weil die Reben nicht in Töpfen sitzen, sondern erst ausgegraben werden müssen und dann scheinbar in abgeschnittenen Plastikflaschen in Erde verschickt werden. Das Ganze ist alles andere als professionell organisiert, eher improvisiert, aber er ist ein guter Mensch, kein Abzocker. Davon konnte ich mich überzeugen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2018 00:03
avatar  jakob
#18
avatar

Vielleicht eine gute Idee von Ihm schon im August auszuschulen und mit dem Laub zu verkaufen, aber für den Käufer voll die Risiko...Ich persönlich würde keinen Baum oder Rebe, Mitte oder sogar Ende-Sommer umpflanzen. Nur im Ruhestand im Winter. Bin jetzt gespant ob es klappt mit gutem Start und überwintern? Man lernt nie aus!


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2018 08:25
avatar  Simko
#19
avatar

Zitat von Simko im Beitrag #7
Absolut Exklusiv! Nur ein paar Pflanzen hatte ich gehabt und die waren sofort ausverkauft, manche haben gleich zwei stück geholt um sicher zu gehen.. Jetzt sind es nur paar Leute die Zimus in Deutschland haben!

Zu denen gehöre nun auch ich. Keinerlei Problem! Angebot und Nachfrage führen zum Preis, was absolut nicht ehrenrührig, sondern eher normal ist.
Ich werde hier im Forum über diese und die anderen Sorten berichten. Allerdings 3..5 Jahre für sichere Erkenntnisse, sind ja nicht gerade wenig
Bei Tomaten, wegen der einjährigen Vegetation, geht eine Beurteilung wesentlich schneller


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2018 19:36
avatar  jakob
#20
avatar

3-5 Jahre ? Hast du schon alles falsch gemacht? Nein, mit uns nur 1jahr leer und am zweiten schon die Kostprobe! hallo!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!