September 2018

  • Seite 2 von 2
10.09.2018 21:30
#11
Oh

Ist nur den 10.09.2018 und ein Teil den Trauben hängt noch, aber das Rebholz reift sehr gut aus.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20180910_190218.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2018 13:31
#12
avatar

Heute am 26.9.hat es zum ersten mal gereift,alles weis heute früh.Bei allen Reben im Freiland sind die Blätter erfroren.Der Zeitpungt ist für meiner Gegend nichts ausergwönliches aber in den letzten Jahren war es immer wesentlich später.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2018 15:45
#13
Vo

Die tiefsten Temperaturen wurden um 7 Uhr an der nächsten Wetterstation (134 m ü.NN) gemessen:
0,9 Grad Celsius in 2 m Höhe und -1,1 Grad Celsius in 20 cm Höhe


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2018 15:48 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2018 16:51)
avatar  jakob
#14
avatar

Alles überreife Sorten so süß dass man kaum essen kann...(Katharina nicht probiert..)

Parfüm heute20180926_124122.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Super Extra20180926_124134.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Kischmisch Lutschisti 20180926_124154.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Kischmisch Jun 20180926_120646.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Lora 20180926_120429.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Katharina20180926_123403.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2018 07:27
avatar  Simko
#15
avatar

Zitat von jakob im Beitrag #14
Alles überreife Sorten so süß dass man kaum essen kann...

Warum werden die dann nicht rechtzeitig abgeerntet?


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2018 14:13
avatar  Dietmar
#16
Di

Zitat
Warum werden die dann nicht rechtzeitig abgeerntet?



Jakob hat viel mehr Reben als Du denkst und da isst er erst einmal seine Lieblingssorten, z.B. Rodnitschok.

Darüber hinaus erforscht Jakob auch das Verhalten der Reben, z.B. wie lange können reife Trauben am Stock hängen bleiben (Erntefenster), ohne dass sie abfallen, im Geschmack beeinträchtigt werden oder faulen oder verpilzen. Diese Erkenntnisse sind sehr wichtig für uns, denn Jakob teilt seine Erfahrungen mit uns. Die Sortenbeschreibungen der Anbieter sind oft etwas geschönt, so dass Jakob für uns erforscht, wie die Reben in der Realität sind. Früher hat das für uns die LWG Bayern in der Versuchsplantage in Stutel gemacht, aber diese Plantage wurde vor einigen Jahren gerodet und außerdem waren die Rebsorten nicht ganz aktuell. Jakob ist da viel näher dran.

Ich habe viel weniger Reben als Jakob und schaffe auch nur einen geringen Teil der Ernte zu essen. Der Rest wird an Verwandte, Bekannte und Nachbarn verschenkt und weniger ansehnliche Trauben werden versaftet.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2018 15:08
avatar  jakob
#17
avatar

Zitat von Simko im Beitrag #15
Zitat von jakob im Beitrag #14
Alles überreife Sorten so süß dass man kaum essen kann...

Warum werden die dann nicht rechtzeitig abgeerntet?


Ich vermarkte sie selbst. Für Edeka oder so brauche ich Investor für ca. 0,5ha Fläche. Kriege zwar Angebote aber will nicht weg und hier in der nahe noch nichts bekommen. Viele versuchen ohne meine Hilfe aber kennen die kleine Geheimnisse nicht und wählen die falsche Sorten.... Ich selbst unter 2.50 Euro Pfund mache ich nicht... Dann lieber tu ich weg werfen oder verschenken...


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2018 19:12
#18
Si

Wir verschenken unsere als trocken Bonbons mit OPC.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502
Bildanhänge
imagepreview

1538068287777263414673525

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2018 13:42
avatar  guggi
#19
gu

So wirds den meisten gehen, mir auch, daß man zur Hauptreifezeit nicht mehr mit dem Verschenken hinterher kommt. Das ist wie mit Zuchini, wer mehr als 3 Stöcke hat wird überrollt :-) Meine Hühner können keinen Zuchini mehr sehen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2018 23:52
avatar  Thomas
#20
Th

Zitat von erzgebirgler im Beitrag #12
Heute am 26.9.hat es zum ersten mal gereift,alles weis heute früh.Bei allen Reben im Freiland sind die Blätter erfroren.Der Zeitpungt ist für meiner Gegend nichts ausergwönliches aber in den letzten Jahren war es immer wesentlich später.


Wir hatten Dienstag und Mittwoch auch ein bisschen leichten Frost, aber Blätter sind deswegen keine erfroren. Noch nichtmal die Tomaten haben Schaden genommen.
Unser Haus liegt zwar in einer Kaltluftsenke, aber der Garten liegt 15m höher und bekommt auch viel früher die ersten Sonnenstrahlen des Tages ab. Insofern kann sich die kalte Luft dort auch gar nicht so lange halten. Und Bodenfrost hatten wir jetzt auch noch nicht


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!