Ausgeizen oder nicht?

  • Seite 3 von 5
10.09.2018 08:24 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2018 08:31)
#21
Oh

Nach den zwei schweren Rücken OP war ich lange Zeit an das Bett gebunden. Jeden Tag habe ich mir mehreren YouTube Videos über die Trauben Erziehung, schnitt usw. geschaut. Schaue auch heute zwei bis drei Videos. In jedem Film lerne ich dazu, wo immer Kleinigkeiten auftauchen, die vorher nicht gesagt wurden. Viele Sachen erfahre ich hier im Forum. Vergleiche, probieren aus und mache meine eigene Erfahrung. Somit alle hobby und profi Trauben Züchter empfehlen ausgeizen, bzw. die Geizen nach 1-3 Blätter kürzen. Ansonsten wird die Rebe zu dicht und die Gefahr für die Pilzkrankheiten steigt. Selbstverständlich mit nichts zu machen haben wir weniger Arbeit.
Wieso entfernen wir zu viele Gescheine weg, wen die Rebe selber besser regelt alles? Und behaupten wir, das die Überlastung kann die Rebe kaput machen.
Wenn man bei Jungreben die Heizen in ersten zwei Jahren nicht vollständig entfernt, dann bekommt man später Probleme mit dem Stamm.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2018 09:41
avatar  Dietmar
#22
Di

Zitat
Verstehe ich auch nicht. Werden die alten Fruchtruten nicht im Winter geschnitten und im Folgejahr neu aufgebaut?



Ich erziehe meist auf zwei Bogreben. Diese beiden Bogreben und ein Zapfen werden aus den kräftigsten und günstig plazierten Fruchtruten des Vorjahres geschnitten. Wenn diese Fruchtruten des Vorjahres nicht richtig verholzt sind, dann erfrieren sie im Winter und dann kann man keine Bogreben und Zapfen mehr schneiden.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2018 09:50 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2018 09:51)
avatar  Dietmar
#23
Di

Zitat
Wenn man ständig ausgeizt, werden die Ressourcen der Rebe auf das Ausreifen und damit Verholzen der Fruchtruten konzentriert.

Bis zur Ernte mir verständlich. Aber danach?



Diese Bemerkung von mir bezieht sich nur auf die Zeit nach der Ernte !!!

Meine Bemerkung zum generativen Wachstum, welches von den Geiztrieben behindert wird (Konkurrenz zwischen vegetativem und generativen Wachstum), bezieht sich einerseits auf die Zeit vor der Ernte, aber auch für die Zeit danach. Wenn die Geiztriebe die Ressourcen der Rebe teilweise verschleißen, dann reifen die Trauben einige Wochen später und danach ist bis zum Winter u.U. nicht mehr genug Zeit zum Verholzen der Fruchtruten.

Meine Ausführungen beziehen sich in erster Linie auf Nichtweinbauklima. Jakob sieht das alles etwas anders, aber der hat ein ganz anderes Klima als bei uns, ca. 4 ... 5 Grad im Durchschnitt wärmer. Der kann bei zeitigen Sorten u.U. an den Geiztrieben Gescheine haben, die manchmal sogar ausreifen. Auch ist die Vegetationsperiode bei ihm 4 bis 6 Wochen länger als bei uns.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2018 09:53
#24
Oh

Zitat vom Jakob..... Die Ukrainer wissen nicht das Geizwachstum fördert den Zuckergehalt.......
Die wissen das wohl und empfehlen die Geize an der Rebe nicht entfernen sonder nach den 1-3 Blatt kürzen. Was ich gemacht habe und Zucker süße Katharina bekommen habe. Die Erfahrung habe gemacht und kann nun den Ukrainer in dem Fall zustimmen.
Wer die Geize bei Jungreben lässt, kann Problemen bekommen, wie in Filmbeitrag erklärt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2018 17:05 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2018 17:06)
#25
Oh

Hiermit wie versprochen, der Film mit dem Schaden von Geizen. An der linker Rute wurden Geizen nicht sofort ausgebrochen, sondern beim Winter schnitt dicke trockene Geize mit der Rebschere abgeschnitten. An der Rute entlang ist eine Rille und die ist flach mit Schäden.
An der rechte Rute wurden die Geize sofort ausgebrochen und die ist schön rund.
https://youtu.be/BN7lNMO_pLw


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2018 21:26
avatar  Dietmar
#26
Di

Zitat
Hiermit wie versprochen, der Film mit dem Schaden von Geizen.



Warum dreht man diese Filmchen immer in einer für uns unverständlichen Sprache?


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2018 21:36 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2018 21:50)
#27
Oh

Weil in deutsch keine Filmen zu dieser Thema gibt. Deutschland ist leider noch entwicklungsland in Tafelreben erziehen. Habe versucht, wie ich konnte, berichten um was es geht. Hätte ich auch gerne in deutsch angeschaut.
Die Forum Teilnehmer, die schon Erfahrung in Tafelreben Erziehung haben, sind nicht bereit Filmen in deutsch aufnehmen. Wer soll für uns das machen, wen nicht wir? Oder?


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2018 22:30
avatar  Micha74
#28
avatar

Pro kg Trauben braucht man mindestens 1 qm Blätter,jeder soll versuchen was er für richtig hält, und dan hier berichten .
In der Ukraine sind viel mehr sonnenstunden, also wärmer, ich entgeize auch nicht, nur was stört, ich gleiche mit Blattmasse die fehlenden Sonnenstunden aus,
JEDES BLATT IST EIN KRAFTWERK das die Rebe füttert.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2018 00:52
avatar  jakob
#29
avatar

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #24
Zitat vom Jakob..... Die Ukrainer wissen nicht das Geizwachstum fördert den Zuckergehalt.......
Die wissen das wohl und empfehlen die Geize an der Rebe nicht entfernen sonder nach den 1-3 Blatt kürzen. Was ich gemacht habe und Zucker süße Katharina bekommen habe. Die Erfahrung habe gemacht und kann nun den Ukrainer in dem Fall zustimmen.
Wer die Geize bei Jungreben lässt, kann Problemen bekommen, wie in Filmbeitrag erklärt wird.


Die Zitat ist nicht von mir, die hast du dir ausgedacht…
Und wie ich schon geschrieben habe, Geize endspitzen ist gut als Sport zusehen aber nicht endspitzen ist genauso gut ohne was zumachen. Ich habe nie verstanden wozu das gemacht wird? Alle behaupten dass es besser ist aber bewiesen hat bis jetzt keiner.

Und wer ist das auf Video? Wie kompetent ist der Mann? Kann er Lesen und Schreiben? Gerade diese Videos habe ich gemeint gehabt.
Gut Dietmar das du nicht verstehst, der Mann auf dem Video pabbelt nur ein Mist aus eigene Logik. Der Mann soll erst mal Physiologie der Rebe anschauen und erst dann dummes Zeug erzählen..

Jeder der schon mal Veredelt hat muss wissen dass die Rebe zwei Saftflüsse hat eine links und eine rechts und in der Mitte sitzt das Auge auf eine Membrane.
Also dieser Bauer auf dem Video ist überzeugt dass weil er Geize nicht ausgebrochen hat, sie sind dann verholzt worden und er war gezwungen diese Geize weg zu schneiden und wegen diesen Schaden hat sich der Stamm geteilt!

Die Membrane putzt sich nach so einem Schnitt und stößt tote Gewebe ab und die Saftflüße sind nicht beschädigt…
Wenn man ein langen Trieb endspitzt und aus dem oberen Geiz den Trieb weiter zieht wie Ohne Chemie das macht dann bleibt der Trieb(später Stamm) Rund weil beide Seiten links und rechts fliesen in den oberen Geiz

Wenn man aber den Trieb Endspitzt und weiter zwei Geize links und rechts weiter wachsen lässt dann teilt sich auch der Stamm weil linke Seite linker Geiz versorgt und die rechte Seite den rechten Geiztrieb versorgt.

Darum auf dem Video der Stamm von der Rebe ist 1A aber der Mann wird niemals drauf kommen und sein versagen immer auf die Rebe schieben!


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2018 01:39
avatar  jakob
#30
avatar

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #27
Weil in deutsch keine Filmen zu dieser Thema gibt. Deutschland ist leider noch entwicklungsland in Tafelreben erziehen. Habe versucht, wie ich konnte, berichten um was es geht. Hätte ich auch gerne in deutsch angeschaut.
Die Forum Teilnehmer, die schon Erfahrung in Tafelreben Erziehung haben, sind nicht bereit Filmen in deutsch aufnehmen. Wer soll für uns das machen, wen nicht wir? Oder?



Warum denn? Ganz im Gegenteil seit wir verstanden haben dass sie selbst nichts wissen, haben wir sie eingeholt und überholt! Was können sie was wir nicht können?
1.Wir herbsten schon genauso früh Ende Juli wie sie in Süden!.
2.Wir sind besser in Sachen Pflanzenschutz und Spritzmittel.
3.Wir sind besser in Sachen Unterlagen Züchtung und Kontrolle.
4.Wir sind besser mit Veredelung von den Reben.
5.Wir sind besser in Sachen Bio Tafeltrauben.

Aus meiner Sicht es gibt nichts was wir nicht besser können !


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!