Allgemeine Diskussion

  • Seite 6 von 38
02.11.2017 11:59
avatar  jakob
#51
avatar

Wert macht das was man sieht, was man sagt ist nicht viel Wert, nur Namen, Reifezeiten in der Ukraine und das Geschmack. Alles andere kommentiert er die Eltern oder was er gerade macht beim Video zb. Kostprobe oder wie saftig die sind...Das wichtigste ist da das Video und nicht zu vergessen das er Werbung macht für Ukraine wo reife und Pilz Festigkeit keine rolle spielt. Darum werden sie erst bei mir ausprobiert und wenn 10% davon bleiben dann ist schon gut


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2017 11:25
avatar  Dietmar
#52
Di

Zitat
Darum werden sie erst bei mir ausprobiert und wenn 10% davon bleiben dann ist schon gut



Dafür sind wir Dir dankbar.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2017 22:47
avatar  Dietmar
#53
Di

@ silesier

Polen ist ja ein Nachbarland der Ukraine. Ich habe den "Verdacht", dass deshalb neue Sorten in Polen eher ankommen als in Deutschland. Du verfolgst doch bestimmt die polnischen Foren.

Hast Du dort etwas gelesen, was für uns von Interesse sein könnte, z.B. Erfahrungen mit neuen Sorten?


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2017 18:59
#54
Si

Nein Ditmar die sind nicht weiter als wir.
Der Hr. Zdzisław bekannte Forumer winogrona.org.pl besucht Züchter im Ukraine.Mein letzten Gespräch mit ihm liegt schon vor 2Jahren. Polnische Kollegen versuchen selbst Sorten zu kreuzen und testen. Die haben den selben Dilema wie du.
Mir gefällt dort immer wieder zu lesen und anschauen wie die meisten den Tafeltrauben Alltag. Mag ich sehr lesen die Themen.
Trauben unter Folientunel. Die Jahres Charts welche Sorten waren die besten. SAT.Werten und habe ich meiner liblings Uhsern wie Krys und Kapitan.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2017 23:31
avatar  Dietmar
#55
Di

Hat jemand schon einmal von dieser Sorte gehört: Адамас


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2017 20:58
avatar  jakob
#56
avatar

Züchter Kapelüschnij ,rundbeerig, blau , hormonisch..


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2017 17:11
avatar  Micha74
#57
avatar

Hat jemand schon mit dem schneiden angefangen?


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2017 17:26
avatar  Dietmar
#58
Di

Zitat
Hat jemand schon mit dem schneiden angefangen?



Allgemein gilt die Orientierung, dass der Rebschnitt erst dann erfolgen soll, wenn keine tieferen Fröste als -5 °C mehr zu erwarten sind. Das ist jedoch von Ort zu Ort verschieden. Im vorletzten Winter soll es in Düsseldorf keinen einzigen Tag mit Frost gegeben haben.
In Gegenden mit langem Herbst, z.B. in Nordwestdeutschland, Ober- und Niederrhein, ist Anfang Dezember außerdem die Vegetationspause manchmal noch nicht eingetreten, aber der Rebschnitt sollte erst dann erfolgen, wenn die Vegetationspause schon einige Wochen eingetreten ist, also die Blätter abgefallen sind.

Typische Zeiten für den Rebschnitt sind:

- Anfang bis Ende Februar in Weinbaugegenden
- Mitte März bei den "Polarwinzern" (Wir hatten Mitte Februar des öfteren Minimaltemperaturen von -20 °C)


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2017 18:10
#59
avatar

Meine Reben im Freiland schneide ich immer im Dezember,möglichst wenn es frostfrei ist.Bisher sind keinerlei Schäden aufgetreten.Da die Zapfen oder Bogreben bei mir dicht über den Erdboden sind kann man sie leicht,wenn im Januar die große Kälte kommt mit Schnee zu schaufeln.Schnee gibt es hier immer genug,er isoliert sehr gut.Hatte deswegen noch nie Frostschäden.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2017 20:16
avatar  Emsalex
#60
avatar

Ich schneide auch meistens vor Weihnachten unabhänig von Temperaturen, letzt endlich sieht und weiß man, welche Triebe geeignet sind zu überwintern.
Da sehe ich noch einen Vorteil: Wenn im Fühling die Vegetation beginnt, "weinen" unsere Trauben nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!