Allgemeine Diskussion

  • Seite 5 von 38
15.10.2017 02:32
avatar  jakob
#41
avatar

Doch du hast Dschowanni, darum will ja Sorte auch keiner und schon seit Jahren aus den Katalogen raus...


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2017 13:16
avatar  Dietmar
#42
Di

Als ich damals Dschowanni kaufte, dann aufgrund der damaligen und bei slovplant noch heutigen Sortenbeschreibung und die stimmt mit der Realität nicht überein. Nicht einmal das Foto stimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2017 04:03 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2017 04:06)
avatar  jakob
#43
avatar

Keine Ahnung ob ich hier richtig bin!

Weintrauben: Süß, saftig, gespritzt

https://www.test.de/Weintrauben-Suess-sa...206504-1206550/


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2017 11:00
avatar  urmel
#44
avatar

Wenn ich das lese bin ich froh, dass seit Jahren keine Trauben mehr kaufe. Bei Trauben bin ich tatsächlich Selbstversorger

Ich kann durchgehend von Anfang September ( Sinilosi) bis Ende Oktober (Tigin, M. Hambourgh) ernten. Zur Traubenzeit eben.

Ich gehöre allerdings einer Generation an für die es noch normal war dass es nicht ganzjährig jede Obstart gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2017 17:00
avatar  Reblaus
#45
Re

Diese gespritzten Trauben aus Südeuropa und Übersee sind genau der Grund, warum ich vor Jahren angefangen habe, mich mit Tafeltrauben zu beschäftigen. Am Anfang habe ich gar nicht gespritzt und bin damit voll baden gegangen. Danach habe ich entgegen meiner Einstellung wenig gespritzt und seit Beginn 2017 habe ich nach einigen Gesprächen mit aufgeschlossenen Winzern auf biodynamischen Anbau umgestellt, d.h. ich bin noch dabei, da diese Umstellung mehrere Jahre dauert und das Thema aufgrund seines ganzheitlichen Ansatzes sehr umfassend ist. Vorweg: nicht alles hat im ersten Jahr geklappt, aber die Anfänge sind erfolgversprechend. Man benötigt mehr Zeit dafür, es kostet mehr Geld und es ist insgesamt aufwändiger. Aber dafür hat man über 3 Monate hinweg 100% Bio-Trauben aus eigenem Anbau. Ich werde im Forum “Bio-Tafeltrauben” nach und nach über meine Siege und Niederlagen berichten.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2017 17:33
avatar  Dietmar
#46
Di

Nun ja, wenn man Tafeltrauben kauft, kann man keine innere Pilzinfektion bekommen.

Anderes, aber ähnliches Thema:

Warum ist Hühnerbrühe so gesund bei Infektionen? Das ist doch klar: Weil das Hühnerfleisch viel Antibiotika enthält.

Im Ernst: Die teilweise hohe Belastung der Tafeltrauben mit Fungiziten und neuerdings Insektiziten (KEF, Traubenwickler) ist sicherlich für viele von uns einer der Beweggründe zum Eigenanbau von Tafeltrauben.

Damit ich mit einem Minimalspritzprogramm auskomme, habe ich schon bei der Sortenwahl auf eine Pilzfestigkeit von mindestens 7 Punkten bzw. 2,5 Balla geachtet. Das bedeutet auch Verzicht auf ansonsten attraktive Sorten. Nun habe ich nur noch Muskat Letni mit mittlerer Pilzfestigkeit, aller anderen diesbezüglichen Sorten sind bereits gerodet.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2017 18:37 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2017 19:02)
avatar  Micha74
#47
avatar
30.10.2017 21:10
avatar  Dietmar
#48
Di

Diese Videos sind immer sehr beeindruckend, aber leider verstehe ich die Sprache nicht gut genug. Bei manchen Videos ist Text eingeblendet, den ich leidlich vertehe, aber leider nicht bei allen. Die gezeigten Sorten könnten für die Traubenfreunde in besseren Lagen durchaus interessant sein. Ich kann von so etwas nur träumen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2017 21:28
avatar  Dietmar
#49
Di

Wenn etwas bezüglich neuer Sorten passiert, die auch in D wachsen, dann in erster Linie in Osteuropa und da meine ich in erster Linie Russland, Ukraine und Moldawien. Es ist gut, wenn russische Muttersprachler unter uns bzw. die früher in russischsprachigen Gebieten gelebt haben, die russischsprachigen Rebschulen, Veröffentlichungen und vor allem Foren im Blick haben und uns bei relevanten Neuigkeiten teilhaben lassen.

Ich stolpere insbesondere über Slangausdrücke in den Foren, die Begriffe verwenden, die weder in meinem Papierwörterbuch aus vergangenen Zeiten noch in Online-Translatoren enthalten sind, die aber ein Muttersprachler versteht. Auch ist es für mich umständlich, Suchwörter für Google in kyrillischen Buchstaben zu schreiben, da ich eine deutsche Tastatur habe und kyrillische Wörter nur über Einfügen/Sonderzeichen schreiben kann oder durch Verwendung eines Online-Translators, nur fehlen in diesen meist gerade die Wörter, die ich suche. Wie macht Ihr das?


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2017 18:32
avatar  Micha74
#50
avatar

Verstehe auch kein Wort, höchstens die bekannte Namen, aber die Trauben auf den Filmen sehen bei Reznikov super aus


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!