Allgemeine Diskussion

  • Seite 29 von 38
26.10.2019 07:17
avatar  urmel
#281
avatar

Jakob es freut mich zu lesen dass Zimus, Parischanka und Klubni so gut von Dir bewertet werden. Das lässt mich in den kommenden Jahren auf Gutes hoffen!

Gestern hat sich noch eine unter dem Laub versteckte Liwia gefunden. Sah immer noch toll aus, besticht mit riesigen Beeren und einer schönen Farbe; kommt allerdings geschmacklich nie an M. Hambourg,
K.Lutschistij oder Venus ran.

Dass Pöstryi "nur" mittlere Beeren hat macht nix, Hauptsache sie schmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2019 20:40
avatar  jakob
#282
avatar

Zitat von urmel im Beitrag #281


Dass Pöstryi "nur" mittlere Beeren hat macht nix, Hauptsache sie schmeckt.


Du hast Recht,im Angeber-Rausch vdergesen wir dass es um Geschmack gehen soll...


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2019 21:29
avatar  Plakut
#283
Pl

Zitat von jakob im Beitrag #273
Welche Sorte interessiert dich ? Über alle zuschreiben muss ich ein Buch darüber schreiben was alle noch mehr verwirrt und du wirst mich vergleichen mit Polnischen Seiten und mich in Frage stellen warum Winzer in Polen andere Ergebnisse bekommen...

Mich würden noch vielversprechende kernlose Sorten mit gutem PIWI interessieren. Kischmisch Zimus & Kischmisch Zolotze konnten dich ja bereits überzeugen. Kischmisch Jasja klingt auch interessant. Hast du die? Gibt es noch weitere neue? Es scheint, dass sich im Moment das Angebot an kernlosen PIWI Trauben schnell verbessert.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2019 20:19
avatar  Reblaus
#284
Re

Zitat von Plakut im Beitrag #283
Mich würden noch vielversprechende kernlose Sorten mit gutem PIWI interessieren.


Ich persönlich kann den Hype um die kernlosen Sorten gut verstehen, folge ihm aber nicht. Als Pfälzer lernt man zwar schon in der Kindheit, Weintrauben so zu essen, dass man keine Kerne zerbeißt. Aber seit ich Tafeltrauben habe, zerbeiße ich zwischendurch immer wieder die Kerne der Trauben sehr gerne. Meistens nur bei den großbeerigen Sorten, dort sind die Beeren i.d.R. nicht so hart wie bei den kleinbeerigen und das Verhältnis Fruchtfleisch, Schale und Kerne ist vorteilhafter.

Wenn man die Trauben vollreif erntet, sind die Kerne ebenfalls reif und somit nicht mehr bitter, sondern sie haben einen angenehmen nussigen Geschmack. Sie müssen allerdings schön braun durchgefärbt sein, dann passt das. Traubenkerne sind übrigens sehr gesund und enthalten jede Menge Antioxidantien und Radikalefänger. Sie wirken entzündungshemmend, schützen die Gefäße, verbessern die Durchblutung, senken den Blutdruck und sollen angeblich sogar vor Krebs schützen. Aber leider halt nur in zerbissenem Zustand. Unzerbissen wandern sie weitgehend wirkungslos durch den Körper hindurch und wirken nur als Ballaststoff (immerhin).

Am Anfang ist das Zerbeißen ungewohnt, aber schon nach kurzer Zeit lernt man das Gefühl und den Geschmack zu schätzen. Einfach mal ausprobieren, auch wenn das nicht jedermanns Sache ist, insbesondere nicht die der Kinder.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2019 00:03 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2019 00:03)
avatar  Plakut
#285
Pl

Zerkauen gefällt mir leider nicht besonders, werde ich aber auf jeden Fall nochmal ausprobieren. Vielleicht kann ich mich da noch dran gewöhnen. Heidelbeeren und ähnliches geben mir schon ordentlich Antioxidantien und ne Überdosis Antioxidantien will ich auch nicht riskieren

Nur weil eine Sorte kernlos ist, würde ich die auf keinen Fall pflanzen. Aber wenn alle Eigenschaften passen und die Sorte kernlos ist dann Jackpot. Wie gesagt scheint es, dass das Angebot an kernlosen Sorten sich verbessert hat (Zimus, Zolotze) und in Zukunft noch viele gute kommen werden. Gegen Sorten mit Kernen habe ich aber auf keinen Fall was und pflanze ich auch.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2019 00:30
avatar  jakob
#286
avatar

Zitat von Plakut im Beitrag #283
Zitat von jakob im Beitrag #273
Welche Sorte interessiert dich ? Über alle zuschreiben muss ich ein Buch darüber schreiben was alle noch mehr verwirrt und du wirst mich vergleichen mit Polnischen Seiten und mich in Frage stellen warum Winzer in Polen andere Ergebnisse bekommen...

Mich würden noch vielversprechende kernlose Sorten mit gutem PIWI interessieren. Kischmisch Zimus & Kischmisch Zolotze konnten dich ja bereits überzeugen. Kischmisch Jasja klingt auch interessant. Hast du die? Gibt es noch weitere neue? Es scheint, dass sich im Moment das Angebot an kernlosen PIWI Trauben schnell verbessert.


Ja ich habe sie alle drei noch, aber ich mag keine kernlose darum bekomme ich sie nur durch Zufall. Jasias PIWI ist nicht so gut wie bei den anderen zwei, Frucht ist fleischig , haut nicht spürbar…
Ich habe noch nie erlebt(Traubentreff, Geburtstag usw.) dass wenn Preobraschenie,Velika,Liwia,Beikonur usw zusammen mit kernlosen NeuYork, Veles , Lorus oder Lutschisti zusammen liegen, dass zuerst kernlose gegessen werden! ganz im Gegenteil danach will kein Mensch die Dinger! Darum will ich sie nicht!
Ich zerbeiße die Kerne auch nicht, warum soll ich diese Bitterstoffe im Geschmack haben? Die Kerne bei Tafeltrauben sind doch ganz glatt und nicht trocken an der Oberfläche wie bei Weintrauben! Bei so viel Frucht 1-2 kerne merkt man gar nicht und die rutschen einfach in den Magen.

Ich bin mir fast sicher dass wenn jemand auch Tafeltrauben hat dann macht er(sie) die Reben so falsch dass sie genau wie bei Weintrauben Kerne störend finden und darum nach kernlosen weiter suchen...


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2019 20:29 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2019 20:37)
#287
Oh

Was ist mit der Forum-Schrift passiert????? Man sieht fast kaum was.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2019 20:49
avatar  Dietmar
#288
Di

Zitat
Was ist mit der Forum-Schrift passiert????? Man sieht fast kaum was.



Bei mir ist bezüglich Schrift alles OK, aber nach dem Kapern des Forums durch einen Troll empfehle ich Jakob und allen Traubenfreunden einen Virenscan mit aktuellen Virendefinitionen, damit man sicher sein kann, dass nichts zurück geblieben ist.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2019 22:04
avatar  Mona 64
#289
Mo

Kann die Schrift auch kaum noch erkennen, das gesamte Forum sieht auch anders aus. Hab auch gleich daran gedacht das es etwas mit dem seltsamen Post von gestern zusammenhängt und auch schon mehrfach den Virenscanner durchlaufen lassen, dieser hat aber nichts gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2019 22:19
#290
Oh

Bei PC Version ist vielleicht alles OK, aber mobile Version unter aller Sau.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!