Allgemeine Diskussion

  • Seite 28 von 38
07.10.2019 20:16
avatar  Plakut
#271
Pl

Zitat von urmel im Beitrag #265
Das geht mir bei fast allen Bildern der Mitglieder so. Wenn ich sie anklicke sind sie viel zu groß zum anschauen.


Falls du Google Chrome nutzt einfach Bild öffnen, dann Rechtsklick und auf "Bild in neuem Tab öffnen" klicken. Dann wirds in normaler Größe angezeigt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2019 21:43
avatar  Dietmar
#272
Di

Jakob - wir schätzen Deine Erfahrungen beim Test neuer Sorten unter hiesigen Standortbedingungen. Welche diesbezüglichen Erfahrungen hast Du im Jahr 2019 gemacht?


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2019 14:43
avatar  jakob
#273
avatar

Welche Sorte interessiert dich ? Über alle zuschreiben muss ich ein Buch darüber schreiben was alle noch mehr verwirrt und du wirst mich vergleichen mit Polnischen Seiten und mich in Frage stellen warum Winzer in Polen andere Ergebnisse bekommen...


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2019 17:37
avatar  urmel
#274
avatar

Alle jene welche Dich in diesem und letztem Jahr überzeugt haben und natürlich die mit einem kräftigen Muskat


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2019 19:39 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2019 19:47)
avatar  Dietmar
#275
Di

Mich interessieren vor allem ultrafrühe und sehr frühe Sorten mit hoher Pilzfestigkeit und Frostfestigkeit.

... auch die Sorten, die nicht überzeugt haben.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2019 21:15
avatar  jakob
#276
avatar

Am besten wird Zimus zu dir passen, sie war dieses Jahr noch vor Garold reif, PIWi wie bei Podarok Zaporoschje, gelb, Muskat und nur in großen Beeren kleine und weiche 1-2 Kerne die beim essen gar nicht stören. Frosthärte muss selbst rausfinden. Auch Klubni, vor allem mit Frosthärte wird zu dir passen aber deine Glaubenssätze werden das leider nicht zulassen...Mit Rodnitschok und Boschi Dar wirst du nicht glücklich meine Meinung nach. Auch Scharada UA wird zu dir passen….


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2019 21:24 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2019 21:27)
avatar  Dietmar
#277
Di

Zitat
Mit Rodnitschok und Boschi Dar wirst du nicht glücklich meine Meinung nach.



Bei meiner "Plantage" hast Du sicher Recht, aber ich habe 4 Pflanzstellen an der Süd-West-Wand des Hauses, wo es gehen müßte. Eine Stelle ist mit Baikonur schon besetzt, aber 3 sind noch frei.

Unter diesen Pflanzstellen befinden sich außerdem schwarze Steine zur Verbesserung des Mikroklimas und vor der Hauswand befindet sich Betonpflaster, welches sich in der Sonne gut aufheizt und die Wärme auch an die Reben abgibt.

Zimus habe ich aufgrund Eurer Empfehlungen inzwischen auch schon.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2019 14:21
avatar  jakob
#278
avatar

Zitat von Micha74 im Beitrag #7
Drei Wochen nach Pflanzung , manche sind gelb




Was ist mit Beikonur von 2017?


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2019 14:52
avatar  jakob
#279
avatar

Für mich plane ich dieses Jahr mehrere Reben ca.5-10st je Sorte und Bedarf von Rodnitschok, Klubni, Scharada und die Alwika. Die Zimus, Klubni, Parischanka und Bananas waren schon letztes Jahr.
PIWI von Klubni ist nicht so gut wie bei oben genannten oder von Talisman ist aber besser wie bei VeleZ, Liwia, Lutschisti, Arkadia usw. Trotzdem dieses Jahr mit 3 Spritzungen bis zur einmal nach der Blüte ausgekommen. Sie punktet im Kopf mit Geschmack-Explosion und da ist egal ob sie groß, klein, PIWI oder nicht PIWI ist! Fast 30 kg Trauben (meiste wurden geklaut), alle Triebe längst ausgeholzt. Nächstes Jahr wird sie zeigen ob es für sie zu viel war!

Pöstri hatte super Muskat, festes Fleisch, schöne Farbe, PIWI besser als Lutschisti schlechter wie Talisman, Beeren sind aber Mittelgroß was finde ich langweilIch ist


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2019 21:23 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2019 08:28)
avatar  Micha74
#280
avatar

Zitat von jakob im Beitrag #278
Zitat von Micha74 im Beitrag #7
Drei Wochen nach Pflanzung , manche sind gelb




Was ist mit Beikonur von 2017?



Alles was ich im herbst 2017 gepflanzt habe (beikonur,veles ,amet nov,ewerest,malinovi) ,hat zwei jahre gebraucht,aber nächstes jahr werden sie auf stamm mit drei augen geschnitten,da wird es auch kostprobe geben(vorausgesetzt das es kein spätfrost gibt )hat zwei jahre gedauert aber jetzt sind sie so weit vom holz,hab die nötige stärke,gut ausgereiftes holz und so um 1cm stark.

Das mit dem gelbem Laub hat sich von aleine erledigt in dem zweitem jahr.war wohl nur schock nach dem Pflanzen .


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!