Allgemeine Diskussion

  • Seite 2 von 38
13.09.2017 18:25
avatar  jakob
#11
avatar

Nein, Stickstoff jetzt nicht mehr, das ist das gute daran dass die Rebe sich auf Holzreife konzertiert und das ganze Chlorophyll in die wurzeln und Holz ablagert fürs nächstes Jahr....Oder
Patentkali wehre nicht schlecht auch jetzt und Phosphat macht man auch jetzt...


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2017 13:08
#12
Ne

Leider ist es halt auch heute so, dass man erst mal schreibt, bevor man liest. Ich glaube, ich habe wochenlang nur das Tafeltraubenforum durchgelesen, bevor ich meine erste Reben gekauft hatte. Da wusste ich dann schon, welche Sorten man besser vermeidet, was man beim Schnitt beachten muss, usw.

Trotzdem ist jeder Standort anders und was zwanzig Kilometer weiter funktioniert, muss in meinem Garten nicht funktionieren. Gartenbau ist keine Wissenschaft, es ist eine Leidenschaft, die manchmal auch Leiden schafft. Wir alle haben unsere Erfahrungen gemacht, positive wie negative. Wenn wir sie weitergeben, dann aus Hilfsbereitschaft. Ich denke, man sollte dann erwarten können, dass andere Leser es als das auffassen, was es ist: Eine persönliche Erfahrung und Bewertung. Du kannst es lesen und gut oder schlecht finden. Aber du brauchst nicht darüber streiten...

Ohne Jakob und seine Pionierarbeit würde ich heute noch Mitschurinski im Garten stehen haben. Und mich über die Auswirkungen von Überlastung wundern...


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2017 19:02
avatar  jakob
#13
avatar

Neckarschwabe ,gut das du auch dabei bist!
Hast du schon bessere Kodrianka in Deutschland gesehen wie beim Micha74? Ich habe das nie geschafft! Allerdings Schlüssel zum Erfolg ist nirgendwo zu lesen.Oder habe ich nicht gesehen? Micha?


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2017 19:11
avatar  Micha74
#14
avatar

Kodrianka hat einen kräftigen wuchs, außerdem hab ich wehrend des blüh Beginn entspitzt |addpics|h9x-f-b720.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2017 19:12
#15
Ne

Ganz ehrlich und offen: Nein!

Aber ich bin froh, dass es solche Fotos von anderen Usern gibt. Das zeigt nämlich, dass die Traubensorten in unserem Klima funktionieren, wenn man die richtigen Maßnahmen ergreift. Es liegt nicht an deinem grünem Daumen oder deiner Vorzugslage im Rheintal, dass wir immer wieder tolle Traubenbilder von dir sehen. Jeder von uns kann das in seinem Garten hinbekommen, wenn er aufmerksam die Foren liest und lernfähig ist. Wenn ich meine diesjährige Drushba-Ernte mit der vor ein paar Jahren vergleiche, dann weiß ich, dass du mit vielen deiner Tipps Recht hast (egal ob Überlastung, Blattmasse, Erziehung, Schnitt).

Jetzt müssen nur noch meine Reben vom letzten Jahr und diesem Jahr wachsen. Dann kann ich nämlich auch mal solche Bilder einstellen


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2017 19:14
avatar  Micha74
#16
avatar

Neckar Schwabe, die kodrianka sitzt in Göppingen, bisschen schlechter wie bei Dir in Nürtingen


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2017 19:24
#17
Ne

Darüber lässt sich streiten. Ich bin noch drei Kilometer Neckaraufwärts und fast ganz unten am Fluss. Extreme Frostlage, weil von beiden Seiten die Kaltluft ins Tal absackt. Aber da ich keine Kodrianka habe - kann ich da sowieso nur müde lächeln.

Bei mir wächst nach der radikalen Mehltaurodung 2016 Galahad, Garold, Liwia und im Moment noch Drushba. Die fliegt aber nächste Woche raus und dann kommen Tigin und Preobrashenie ins Sortiment (falls Jakob mich nicht vergisst ). Nächstes Jahr gibt es aber nur ein paar Versucherle von der letztjährigen Pflanzung.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2017 19:26
avatar  urmel
#18
avatar

Hier muss ich gestehen, dass vor 9 Jahren auch spontan im Gartenmarkt Reben gekauft und mich erst anschließend informiert habe. Dabei bin ich natürlich gründlich auf die Nase gefallen! Nur ein Beispiel: Phillip der bei mir im Oktober noch grüne Beeren hatte. Das Bildchen an der Rebe, die Igelform und das tiefe Blau der Trauben hatten mir damals so gut gefallen. Von diesen Reben existiert keine mehr.

Durch das Forum klüger geworden hab ich die nächsten Reben in der Rebschule eingekauft. Aus dieser Zeit stehen noch zwei Pflanzen hier, Druzba und Helena. Toll war das nicht mit meinen Trauben....

Erst als Jakob mit völlig neuen Ideen über die Tafeltraubenerziehung und vor allem mit den neuen Sorten aus Osteuropa im Forum auftauchte ging es bergauf. Ohne seine Hilfe hätte ich die Trauben wahrscheinlich wieder aufgegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2017 19:36
#19
Ne

Oh Gott, Erstbepflanzung

Das waren bei mir Mitschurinski (ich wollte was Blaues ohne Verrieseln), Frumoase Alba (da waren beim Tafeltraubentag alle begeistert gewesen), Drushba (wegen dem Muskataroma) und der Palatina-Verschnitt Fleur Charlotte.

Frumoase Alba konnte ich einmal reife Trauben in sieben Jahren kosten, Fleur Charlotte platzte beim kleinsten Regen und Mitschurinski holten die Vögel, Wespen und Essigfliegen. Lediglich Drushba steht noch, aber auch da ist es jetzt an der Zeit weiterzugehen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2017 19:56
avatar  urmel
#20
avatar

*Lach*
Phillip nie reif, Palatina nur Platzer Wespen und Fäulnis, Lakemont und Vanessa

Frumoasa, Primus, Piroschka, Kodrianka, Druzba, Naranczizü (einst hochgelobt, hatte bei mir nie Trauben) und Königliche Ester (ist was für Wespen, Essigfliegen und Vögel) waren schon die zweite Generation.

Davon ist noch Druzba hier, die schmeckt mir einfach zu gut!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!