August 2018

  • Seite 3 von 3
11.08.2018 03:52
avatar  jakob
#21
avatar

Kann ich nicht bestätigen. Habe bei Velez,Kischmisch Zaporoschski oder Lutschisty noch nie Kerne gemerkt obwohl sie alle 3-4 sind. Ich spreche vom reinen Empfinden und nur das was für mich zält .


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2018 08:49
#22
mo

Stand heute:
Angeblich Lora . (schaut aber auf euren Bldern immer anders aus. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Bereits reif, kein Muskat, fruchtig)
Kisch Zap: reif, süß, absolut kernlos, schmeckt.
Gabiena Nou (hoff ich mal) dauert noch ca 2 Wochen
Arolanka: wird schon seit 2 Wochen genossen, feines Süße-Säure Verhältnis, bis jetzt unsere Lieblingssorte
Gruß aus Tirol
Herbert|addpics|l9c-g-3941.jpg,l9c-h-43e3.jpg,l9c-i-107d.jpg,l9c-j-5109.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2018 09:12
#23
avatar

Bei mir sind die Trauben mit der Reife etwa so weit wie bei Dietmar.Allerdings die hohen Temperaturen wurden nicht ereicht, 3Tage gegen 16 Uhr 30 Grad,sonst zwischen 26 und 28 Grad als höchste Temperatur. Nachdem die Knospen ausgetrieben hatten wurden die Reben mit Folie zur Ernteverfrühung mit Folie abgedeckt,bis sie etwa 1m hoch waren.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2018 22:38
avatar  jakob
#24
avatar

Auf dem Foto ist nicht die Lora. Das ist zu 95-98% Livia.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2018 18:25
avatar  jakob
#25
avatar

Preobrasche, PodNes,Arkadia und Kischmisch Wolodar von heute. 20180813_114401.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2018 18:54
avatar  Dietmar
#26
Di

Zitat
Preobrasche, PodNes,Arkadia und Kischmisch Wolodar von heute.



Na dann guten Appetit!


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2018 12:39
avatar  Dietmar
#27
Di

Ihr werdet es mitleidig belächeln, aber heute sind bei mir die ersten Sorten reif: Timur, Aladdin und Marusja. Garold und Katrusja brauchen noch ein paar Tage. Die angebliche Super Ekstra auch. Diese hat im Vergleich zum vergangenem Jahr befruchtete Beeren, d.h. Beeren mit Kernen. Bis zur Reife dauert es aber noch mindestens 1 Woche.

Meine Sorgenkinder in diesem Jahr sind meine Galachad. Sonst ein zeitiger und sicherer Ertragsesel, aber in diesem Jahr deutlich zurück. Galachad braucht noch mindestens 2 ... 3 Wochen. Offenbar hat Galachad die langanhaltende Hitze und Dürre von allen meinen Sorten mit am schlechtesten überstanden.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2018 21:41 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2018 21:42)
avatar  Dietmar
#28
Di

Garold ist noch nicht vollreif, aber süß mit viel Muskataroma und noch mit etwas Weinsäure, so das es fruchtiger schmeckt als bei Vollreife. Leider sind die Trauben und Beeren bei Garold nicht allzu groß.

Heute meine Tigin verkostet. Während Tigin in normalen Jahren nur gerade so oder nicht ganz reif wird, ist Tigin jetzt vollreif, süß mit deutlichem Muskataroma. Galachad und Katrusja sind noch quietschsauer und haben noch relativ kleine Beeren und brauchen noch mindestens 2 ... 3 Wochen. Sonst wird Tigin rund 3 Wochen später reif als Galachad und dieses Jahr ist es umgedreht.

Von den Aladdin bin ich dieses Jahr sehr positiv überrascht: keine Raupen vom Traubenwickler (Sauerwurm), absolut gesund (habe aber alle ca. 3 Wochen gespritzt), größere Trauben und Beeren als sonst. Im vollreifen Zustand sind die Beeren gelb mit einem rötlichen Hauch geworden. Wäre wieder ein Befall mit dem Traubenwickler wie in den vergangenen Jahren erfolgt, hätte ich meine Aladdin wahrscheinlich schweren Herzens roden müssen.

Bei uns ist Traubenessen in großem Umfang angesagt. Dazu habe ich noch 3 Nachbarn und die Verwandschaft beglückt und alle sind begeistert. Trotzdem sind erst 2,5 Reben von insgesamt 25 abgeernten und trotzdem kommen uns die Beeren schon zu den Ohren heraus.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2018 14:12 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2018 14:14)
#29
Oh

Katharina heute. Braucht noch ein bisschen.
Kerne noch nicht braun.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20180819_114945.jpg

download

imagepreview

IMG_20180819_114951.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!