August 2018

  • Seite 2 von 3
04.08.2018 14:43
avatar  Miloge
#11
avatar

Hallo

Traubenwickler oder KEF denke ich nicht habe da schon nachgeschaut bzw.habe zeitig Xentari gespritzt und schön die Trauben eingepackt .
Bedanke mich für die Antworten...liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2018 17:11
avatar  Dietmar
#12
Di

Irgendjemand hatte hier im Forum geschrieben, dass in diesem Jahr die Reihenfolge der Reife z.T. anders ist, als gewöhnlich. Bei mir ist z.B. in diesem Jahr insbesondere Galachad im Verhältnis zu anderen Sorten deutlich zurück.

Garold, Aladdin, Marusja und Timur sind dagegen alle gleichauf und brauchen noch ca. 2 Wochen, Galachad eher 4 noch Wochen. Durch das sehr zeitige Frühjahr - eigentlich sofort als Hochsommer - hatten meine Reben zeitweise einen Entwicklungsvorsprung von 4 bis 6 Wochen im Vergleich zu anderen Jahren, aber der ist zum großen Teil durch die extreme Hitze und Trockenheit wieder verloren gegangen und bei Galachad scheint er völlig aufgebraucht zu sein.

Dafür habe ich in diesem Jahr schon eine Galiamelone geerntet, die sonst hier nie reif werden und die nächsten beiden brauchen nur noch wenige Tage. Eine verrückte Welt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2018 19:19 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2018 19:20)
#13
Oh

Habe heute auch eine Galia Melone und eine Wassermelone geerntet. Habe dieses Jahr Menge von Honigmelonen. Die wachsen wie verrückt.
Wassermelonen ( 10-15 kg ) habe schon in 1992 bei Aschaffenburg selbst am Feld geerntet.
Letstes Jahr habe ich in meinen Garten 8 kg Wassermelone geerntet.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2018 21:58
avatar  urmel
#14
avatar

Garold und Sinilosi bekommen langsam hellbraune Kerne. Bei Garold heute ein grüner und ein hellbrauner in der Testbeere. Nicht mehr lange...
Derweil halte ich mich an Himbeeren und Pfirsiche.
Dieses Jahr ist irre, es gibt noch Johannisbeeren, aber auch schon Herbsthimbeeren


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2018 09:16
avatar  Miloge
#15
avatar

Guten Morgen

Tellernektarienen habe ich schon im Julie geerntet ...Herbsthimbeeren sind auch schon seit Julie Reif verrückte Welt...ach ja Probleme habe ich mit Erdbeeren denke einfach zu heis.
Werde ab nächstes Jahr mich auch um Melonen kümmern meine kleine liebt diese.

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2018 12:38
avatar  Dietmar
#16
Di

Übrigens ist diese Hitzeperiode lt. Kachelmann kein Ausdruck des Klimawandels, wie die Grünen behaupten. Was bei uns zu heiß und trocken ist, wird global gesehen durch anhaltende Kälteeinbrüche anderswo ausgeglichen, z.B. in großen Teilen Kanadas und in den USA außer in Kalifornien. Global gesehen ist es +- 0


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2018 08:19 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2018 12:46)
avatar  Micha74
#17
avatar

https://m.mainpost.de/regional/kitzingen...art773,10028065

Auch die Winzer sind dieses Jahr früher dran

Wenn jemand sagt es geht nicht, sind es seine Grenzen, nicht meine.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2018 20:47
avatar  Dietmar
#18
Di

Es wird immer mysteriöser. In diesem Jahr sind meine beiden Tigin weiter als meine 5 Galachad. Normalerweise sind die Tigin 20 ... 30 Tage später als die Galachad, aber in diesem Jahr ist alles anders.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 21:20
avatar  Dietmar
#19
Di

Gestern waren es über 36 °C und da habe ich mich im Haus verkrochen, aber heute war es 10 Grad frischer und da habe ich wieder einen Inspektionsgang gemacht.
So ist der Stand:
1. Tigin ist fast reif, zur Not schon essbar. Es fählt noch etwas Süße und Muskataroma.
2. Galachad: braucht noch mindestens 3 bis 4 Wochen oder wird dieses Jahr zum Ausfall, wenn die Reife nicht weiter voran schreitet.
3. Garold: schon essbar, aber kann noch ca. 1 Woche hängen
4. Super Ekstra: Dieses Jahr mit Kernen, also keine kernlose Sorte. Noch mindestens 2 ... 3 Wochen. Trauben- und Beerengröße wie Garold. Fazit: Sortenverwechslung, kein Super Ekstra, Sorte kommt auf Status "Beobachten", das ist eine Stufe unter "Roden". Ein Jahr bekommt sie noch.
5. Marusja: schon essbar, aber noch eine Woche für mehr Süße und Aroma hängen lassen
6. Aladdin: Trotz starker Ertragsreduzierung nur mittlere Traubengröße und größere Beeren. Die obersten Beeren der Trauben haben einen Sonnenbrand. Noch 1 bis 2 Wochen bis zur idealen Reife


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 22:21 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2018 22:28)
#20
Oh

Kischmisch Traube ( Kategorie 2, 3 ) bedeutet nicht automatisch kernlos. Kleinere Beeren können kernlos sein, mittlere Beeren mit weichen Kernen und die Größere mit normaler Kernen. Nur Kischmisch ( Kategorie 1 ) ist immer ohne Kerner.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!