Beerengröße im Vergleich

23.07.2018 13:33
#1
avatar

Beerengröße im Vergleich
|addpics|hkx-1c-f60f.jpg,hkx-1d-1500.jpg,hkx-1e-c55a.jpg,hkx-1f-7a1d.jpg,hkx-1g-2834.jpg,hkx-1h-394f.jpg,hkx-1i-52b4.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2018 15:27
avatar  guggi
#2
gu

Das ist mal ne gute Idee!!!


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2018 18:34
#3
avatar

Muskat Blau und Etalon stehen im Freiland, alle anderen im Gewächshaus.|addpics|hkx-1y-d02b.jpg,hkx-20-94b3.jpg,hkx-21-db24.jpg,hkx-22-610e.jpg,hkx-23-bb8c.jpg,hkx-24-c5a2.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2018 09:32
avatar  Simko
#4
avatar

Zitat von erzgebirgler im Beitrag #1
Beerengröße im Vergleich

Wahnsinn, welche Vielfalt. Da tränen mir als Anfänger die Augen.
Da müsstest Du doch gut Vergleiche der Sorten untereinander anstellen können.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2018 13:50
avatar  Dietmar
#5
Di

Zitat
Da müsstest Du doch gut Vergleiche der Sorten untereinander anstellen können.



Das stimmt sicherlich, aber Dir nützt dieser Vergleich nur wenig, da Du andere Standortbedingungen hast.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2018 18:08
avatar  Simko
#6
avatar

Zitat von Dietmar im Beitrag #5
Das stimmt sicherlich, aber Dir nützt dieser Vergleich nur wenig, da Du andere Standortbedingungen hast.

Das habe ich ja verstanden. Ich dachte daher weniger an Reifezeiten, sondern eher um eine Einordnung hinsichtlich Geschmack, Konsistenz der Beeren.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2018 18:54
#7
avatar

Wenn ich mehr Zeit habe, spätestens wenn der erste Schnee fällt, habe ich vor die Ertragsreben, die bei mir im Gewächshaus stehen, einzeln mit Bild und meiner Meinung dazu vorzustellen. Dietmar hat natürlich Recht, jede Sorte reagiert etwas anders auf verschiedene Standorte und auch die Geschmäcker sind verschieden. Für Anfänger kann es jedoch bei der Sortenwahl sehr hilfreich sein. Die Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben, das bei 74 Mitgliedern im Forum jemand dabei ist, der auch Trauben im Gewächshaus hat oder damit beginnen will.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2018 22:46 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2018 22:56)
avatar  Dietmar
#8
Di

Zitat
Die Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben, das bei 74 Mitgliedern im Forum jemand dabei ist, der auch Trauben im Gewächshaus hat oder damit beginnen will.



Dein Standort ist schon eine spezielle Herausforderung, so dass ohne Gewächshaus nicht viel gehen dürfte. Ein Gewächshaus macht eben nur dann Sinn, wenn das Klima für frei stehende Reben problematisch ist. Ich hatte als Polarwinzer vor Jahren auch mal damit geliebäugelt, aber daraus ist nichts geworden, weil:
- die sächsische Bauordnung und die Satzung der Stadt etwas dagegen haben, in der Nähe der Grundstücksgrenze ein (größeres und höheres) Gewächshaus zu bauen und ein anderer Ort auf meinem Grundstück ist nicht möglich. In einer Landeshauptstadt kann man sich von Seiten der Bauleitplanung auch nicht vorstellen, überhaupt ein größeres und ortsfestes Gewächshaus im Stadtgebiet inmitte von Wohnbebauung zu genehmigen, unabhängig vom Nachbarschaftsrecht. Nur ein nicht ortsfester niedriger Folietunnel wäre zugelassen, aber der wäre für Reben viel zu niedrig.
- damals gab es (für mich) noch nicht die ultrafrühen Sorten mit niedrigem SAT-Wert. Jetzt gibt es Sorten, die man hier kurz unterm gefühlten Polarkreis im Freien anbauen kann.

Ich kenne einen Profianbauer von Tafeltrauben im Münsterland, der diese in einem für unsere Verhältnisse riesigen Gewächshaus kultiviert(e?). Ein Vorteil dabei ist, dass er nicht spritzen muss und dadurch Bio anbauen kann. In einem Gewächshaus kann man mit Tropfbewässerung Pero gut beherrschen und gegen Oidium benutzte er einen Schwefelverdampfer. Ich weiß aber nicht, ob er noch Tafeltrauben anbaut, da er seinen Schwefelverdampfer verkaufen wollte. Er baute u.a. Jana an. Sein Problem war/ist, dass die meisten Freilandsorten im Gewächshaus Probleme machten, z.B. Platzen der Beeren. Dieser Profi-Winzer ist aber nicht in unserem Forum aktiv.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!