RE: Filme zum anschauen bei YouTube

  • Seite 8 von 9
01.02.2019 16:30 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2019 16:45)
avatar  jakob
#71
avatar

Bio ohne Durchlüftung ist das möglich?

https://www.youtube.com/watch?v=QSBBdKXG6Tg

Ab 8.40 Min, kein Wunder...Überlastung mit den Trieben und Ertrag! Mit "f" Erziehung hätte er Qualität vom Altholz, mit Zweiköpfigen Kordon oder schwächere Unterlage schwächere Wuchs und die Ernte bei besseren Qualität währe 21Tag(3Wochen) früher!
Jetzt bin ich überzeugt dass Winzer von uns auch was lernen können!


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2019 17:27
#72
Oh

Verwilderte Reben kann ich bei mir nicht vorstellen. Es gibt mehrere Erziehungsmethoden für die Tafeltrauben.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2019 18:34 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2019 18:38)
avatar  Micha74
#73
avatar

Ein interessanter film aus dem bio Weinbau
https://youtu.be/pxi9y8qWq34

Und noch einer zum mehltau
https://youtu.be/P_m4TnxLA3I


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2019 18:39
avatar  Micha74
#74
avatar

Kennt jemand kaliumphosphonat?


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2019 19:59 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2019 20:04)
avatar  Dietmar
#75
Di

Zitat
Kennt jemand kaliumphosphonat?



Darüber wurde hier im Forum schon viel gepostet. Ein anderer Name ist Kaliumphosphit:

Wikipedia: Kaliumphosphonate (früher: Kaliumphosphite) sind die Kaliumsalze der Phosphonsäure und gehören zur Gruppe der Phosphonate.

Ein bekanntes Produkt, in dem das als Hauptbestandteil enthalten ist, ist Phosfik. Diese Substanz wirkt systemisch gegen Pero und Braun- und Krautfäule.

Es gibt aber eine Reihe weiterer Produkte mit diesem Wirkstoff, z.T. stark überteuert.

Einige der Threads zu Phosfik sind hier: Phosfik und Kaliumphosfik gegen Pero


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2019 11:09
#76
Si

Vielleicht wird hier Patenkali gemeint.
Viele Winzer benutzen das als Spritzmittel.
https://www.google.de/url?sa=t&source=we...z8yW0Jt7AijMC8r

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2019 13:26
avatar  Dietmar
#77
Di

Zitat
Vielleicht wird hier Patenkali gemeint.



Nein!

Patentkali ist eine Mischung von Kaliumsulfat und Magnesiumsulfat - hat nichts mit Phosphor zu tun. Ich bin sehr skeptisch, dass diese Verbindungen antifungiziten Charakter haben, aber man sollte nie "nie" sagen, solange ausgiebige Tests kein eindeutiges Resultat zeigten.

Kaliumsulfat ist übrigens ein sehr guter Kaliumdünger, welcher nicht den Boden versalzt wie Kaliumchlorid (mit hohem Anteil von Natriumchlorid). Deshalb sind alle herkömmlichen und billigen Kaliumdünger auf Dauer Mist. Gerade deshalb wurde ja das leider deutlich teurere Kaliumsulfat als Dünger entwickelt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2019 17:15
avatar  Micha74
#78
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2019 18:05 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2019 18:41)
avatar  Micha74
#79
avatar

Auch die bio Winzer geben es zu ganz ohne Chemie geht es doch nicht,die versuchen es mit verschiedenenkräuter Brühen, begrünen usw, aber auf Kupfer Spritzen können sie leider auch nicht verzichten.
Jeder möchte ,auch ich ,Trauben ohne chemie , aber bis jetzt schafts leider noch keiner


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2019 23:44
avatar  Dietmar
#80
Di

Zitat
Nochmal was interessantes

https://youtu.be/1pea30J8FMc

https://youtu.be/onFENOsi1fo



Zu 1. Hr. Engelhardt von der LWG Bayern ist mir seit vielen Jahren persönlich bekannt. Er war damals in Stutel verantwortlich für die Versuchspflanzung der Tafelreben. Was er sagt, hat aufgrund seiner umfangreichen Erfahrungen Gewicht.

zu 2. Mein "Glyphosat" für die Rebplantage ist der Rasenmäher. Mit der Zeit wurde so das Unkraut unter den Reben ausgerottet und nun wächst da Gras. Das Gras ist immer sehr niedrig, damit so wenig Feuchte wie möglich in die Reben "aufsteigt". Andererseit schützt das Gras etwas vor dem Austrocknen des Bodens.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!