Juli 2018

  • Seite 3 von 3
05.04.2021 18:22
avatar  Dietmar
#21
Di

Zitat
Also dann Kaliumpermanganat in Pulverform?



Nur, wenn man noch Restbestände davon hat. Kaliumpermanganat ist seit Jahren in der EU verboten, weil man daraus Brand- und Sprengsätze herstellen kann. Ausnahme: sehr stark verdünnte wässrige Lösungen. Die gibt es noch in Apothekermengen zu Apothekerpreisen in Apotheken und vielleicht noch in Baumärkten zur Schwimmbaddesinfektion. Wer dort kauft, muß aber mit unangenehmen Besuchen der KSK9 rechnen, Stichwort: Sauerlandgruppe. Aber vielleicht ist das in Baumärkten inzwischen auch als stark verdünnte Lösung verboten.

Wer in seinem Garten noch eine V2 stehen hat, ist gut dran, denn er kann etwas vom Oxydator abfüllen - Wasserstoffperoxid - und mit Wasser verdünnen - wirkt genauso wie Kaliumpermanganat durch Abgabe von atomaren Sauerstoff. Atomarer Sauerstoff ist sehr viel reaktionsfreudiger als der molekulare Sauerstoff in der Luft und wirkt deshalb tödlich auf alle möglichen Mikroben, darunter auch Pilze.

Wer keine V2 mehr im Garten stehen hat, bekommt H2O2 noch als stark verdünnte wässrige Lösung zu kaufen, ca. 0,03 ... 0,05 % ig.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2021 19:01
#22
Oh

So doof ist KSK9 auch nicht. Mach den Leuten keine Angst.
Kaliumpermanganat, Wasserstoffperoxid und Salmiak Geist wirken gegen den Pilz sehr gut.
Salmiak Geist, wegen dem Geruch, jagt bzw. tötet Insekten und Läuse.
Wasseremulsion tötet die Schildläuse, was viele Insektizide nicht schaffen. Außerdem habe ich den Pilz damit gut im Griff gehalten.
Wenn man Salmiak Geist mit Wasseremulsion mischt, dann ist der Wirkungsspektrum breiter und effektiver.
Dabei Beimischung von Düngungsmitteln reduziert Anzahl von Spritzigen und spart damit die Zeit und die Kraft.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2021 19:02
#23
avatar

Na wenns denn mal mit dem Permanganat auch ausreichend desinfiziert.
Für sowas nimmt man doch praktisch eher Peressigsäure.

Warum Operationssaalbedienungen im Freiland nachstellen wollen? Die Desinfektionsmittel haben doch keine 2 Minuten Wirkung, wenn es das nächste mal regnet oder Tau auf den Blättern hat, können die Pilze doch wieder keimen.

Ein gutes Fungizid zeichnet sich neben der guten Wirkung bei möglichst wenig Nebenwirkung doch auch dadurch aus, das man die Spritzabstände verlängern kann weil das Fungizid Depots auf dem Blatt macht und in heißen Pilzphasen auch Tiefenwirkung mitbringt. Das alles können Desinfektionsmittel nicht bieten.

Ich halte von solchen selbstgestrickten Hausmitteln nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2021 19:12
avatar  Yomogi
#24
Yo

Zitat
Kaliumpermanganat ist seit Jahren in der EU verboten



Also 'verboten' ist mMn etwas zu hoch gegriffen.
Bei dem Erwerb ab 500gr pulverisiertem Kaliumpermanganat muss man (in D) eine Endverbleibserklärung ausfüllen...


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2021 19:15 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2021 19:19)
#25
Oh

Was einer oder anderer von den Mitteln, die ich benutze, hält ist seine Sache. Probieren Sie die Mitteln, von dennen Sie überzeugt sind und machen Sie eigene Erfahrungen.
Wenn einer von den Fungiziden und Insektiziden überzeugt ist, soll doch weiter machen.
Am Endeffekt nur Resultat zählt und die Spätfolgen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2021 19:20
avatar  Yomogi
#26
Yo

Zitat von thuja thujon im Beitrag #23
Ich halte von solchen selbstgestrickten Hausmitteln nichts.


Sowas kann eigentlich nur jemand schreiben, derjenige einen 'Giftschein' sein Eigen nennt...


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2021 19:25
#27
avatar

Es gibt gegen Pero Phosphonat und Polyram, gegen Oidium Netzschwefel und Kaliumhydrogencarbonat oder auch einmal in der Saison Azoxystrobin, gegen Botrytis gibts Fenhexamid. Was wollt ihr noch bekämpfen?


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2021 20:26
avatar  Dietmar
#28
Di

Zitat
Bei dem Erwerb ab 500gr pulverisiertem Kaliumpermanganat muss man (in D) eine Endverbleibserklärung ausfüllen...



Ich habe es versucht, aber die Endverbleibserklärung Weinbaufungizid hat trotz "Giftschein" nicht überzeugt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2021 20:41
#29
avatar

Ist doch klar, als solches hat es keine Zulassung und ist somit verboten.

Du gehst doch auch nicht zur Apotheke und sagst du brauchst Gras weil du einen kiffen willst...

PS: Kaliumpermanganat hat neben den üblichen Sachen auch den H361d: kann vermutlich das Kind im Mutterleib schädigen

Kaliumhydrogencarbonat hat den nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2021 09:06
avatar  urmel
#30
avatar

Könntet Ihr bitte solche Themen da diskutieren wo sie hingehören?

Thema hier ist Reben im Juli 2018


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!