Wer kennt bzw. hat Erfahrungen mit 'Wirkstoff C 779'?

16.06.2018 13:41
avatar  Yomogi
#1
Yo

Hallo,

folgendes gefunden (und klingt für mich auch recht interessant) -> http://www.bio-gaertner.de/Handelsprodukt/Wirkstoff-C-779

Unter welchem Namen gibt es das Zeug im Handel - weiß das zufällig jemand?


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2018 17:26 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2018 17:34)
avatar  Dietmar
#2
Di

Ich habe mal danach geguggelt, aber nichts dazu gefunden. Das ist sehr ungewöhnlich.

Anbei eine Liste der genehmigten Pflanzenstärkungsmittel und Zusatzstoffen. Alles andere ist verboten. Vielleicht habe ich das Mittel übersehen.

Die beiden Listen gelten EU-weit, sind also europäisches Recht.

Die Listen sind hier auf den Web-Seiten des zuständigen Ministeriums zu finden:

https://www.bvl.bund.de/DE/04_Pflanzensc...gaben_node.html

Mysteriös ist auch, dass diese Web-Seite kein Impressum und keine Kontaktadresse hat - oder die so programmiert wurden, dass diese außerhalb der gängigen Bildschirmdarstellungen sind. Das bedeutet, diese Web-Seite ist illegal.

Dateianhänge
  • PflStM_liste.pdf
  • Zusatzstoffe_liste.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2018 19:52 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2018 19:53)
avatar  Yomogi
#3
Yo

Zitat von Dietmar im Beitrag #2
Ich habe mal danach geguggelt, aber nichts dazu gefunden. Das ist sehr ungewöhnlich...


Also ich glaube, dass ich das Impressum gefunden habe. Und zwar hat diese o.a. 'Der Bio-Gärtner' Seite links eine Liste, in dieser u.a. auch ein Forum - >>Diskussionsforum -> 'Das Bio-Gärtner Forum' - verlinkt ist. Aber in diesem Forum gibt es aber leider auch kein Impressum! Sehr verdächtig das Ganze, dachte ich mir. Aber ganz links ober auf dieser Forum-Seite ist eine Grafik mit Schmetterling(?) und dem Schriftzug 'Klick für Hauptseite' und bei der sich dann öffnenden Seite gibt es dann ein Impressum (unten)... ABER ob der dort angegebene Inhaber mit den ganzen quasi vorherigen Seiten was zu tun hat, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Ich bin ja nur auf 'Wirkstoff C 779' aufmerksam geworden, weil ein u.a. auch Obstbäume-Züchter (bei dem ich voriges Jahr zwei Pfirsich-Buschbäume gekauft habe und ich dort heute auf dessen Seite eigentlich nur mal was lesen wollte...) 'das Zeug' - also diesen Wirkstoff C 779 - nach seinen Angaben selbst zusammen mischt. Guckst du hier -> http://www.obstbaeume.de/testshop/contents/de/p275.html

Nach den Inhaltsstoffen und warum es das Zeug nicht auch im Handel gibt, brauch ich den glaube ich nicht zu fragen - wird er mir das sicher nicht auf die Nase binden.

Und gesucht habe ich das C 779 eigentlich auch nur über Google, weil ich quasi Preise vergleichen wollte.
Denn für 7,2 Kg knapp 40,-- € + Versand - hm naja...

Hatte halt gedacht, dass das Zeug hier jemand kennt. Aber leider anscheinend niemand.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2018 22:26
avatar  Dietmar
#4
Di

Zitat
Nach den Inhaltsstoffen und warum es das Zeug nicht auch im Handel gibt, brauch ich den glaube ich nicht zu fragen



Entweder ist dieser Wirkstoff in den beiden von mir geposteten Listen enthalten, nur unter anderem Nahmen (dann ist es eine Täuschung), oder das Ganze ist illegal, denn nur diese Produkte auf den beiden Listen sind in der EU zugelassen.

Desweiteren verstößt er gegen die Deklarierungspflicht (Angabe der Inhaltsstoffe) und die gesetzliche Auflage eines Sicherheitsdatenblattes.

Ich wäre sehr vorsichtig damit, denn nicht nur der Händler macht sich strafbar, wenn er Pflanzenstärkungsmittel verkauft, die nicht auf einer der beiden Listen stehen, sondern auch der, der diese Mittell einsetzt. Mal abgesehen davon habe ich nicht den Wunderglauben, in meinem Garten etwas einzusetzen, von dem ich ausser dem Phantasienamen nichts weiß. Im besten Fall ist das Zeug nutzlos, im schlechtem Fall werden Deine Bäume geschädigt und vielleicht Deine Erde verseucht.
Und denke daran, dass auch der online-Handel überwacht wird. Du bist nicht anonym im Internet unterwegs.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2018 23:25
avatar  Yomogi
#5
Yo

Ich habe den jetzt mal angeschrieben und um eine Liste der genauen Inhaltsstoffe (prozentual) des C 779 gebeten.

Schaun mer mal.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2018 19:54
avatar  Dietmar
#6
Di

Ich bin auch neugierig, ob und was der Anbieter schreibt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2018 10:09 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2018 10:14)
avatar  Yomogi
#7
Yo

Also der Anbieter (Obstbäume Fenzl) hat mir auf meine Anfrage zu den Inhaltsstoffen des 'Wirkstoff C 779' erwartungsgemäß nicht geantwortet!
Und da ich mir das schon denken konnte, habe ich einen Tag später auch eine Anfrage an das BVL gestartet...
Das BVL hat heute geantwortet, jedoch textet mich mit Beamten-Deutsch zu und auch einigen Links - und last but not laest soll ich mich an das Lfl (Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft) wenden!

Dietmar, wenn du Interesse an der Mail vom BVL hast, melde dich bitte.

Oder mir wird gestattet, diese Mail hier zu veröffentlichen(?).


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2018 11:10
avatar  jakob
#8
avatar

Natürlich, wir wollen alle wissen was Sache ist. Eine Privat-Nachricht öffentlich zu machen ist was anderes natürlich.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2018 11:56
avatar  Yomogi
#9
Yo

Hier nun der Inhalt der Mail vom BLV (Namen sind von mir mit X unkenntlich gemacht worden.)

Zitat
Sehr geehrte Frau XXXX,
sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Mittel, bei denen die Versorgung der Pflanzen mit Nähr- und Spurenstoffen und die Anregung des Wachstums im Vordergrund steht, sind eher als Pflanzenhilfsmittel oder Bodenhilfsstoffe einzuordnen. Diese Produktgruppen unterliegen dem Düngemittelrecht.

Auf unserer Webseite

https://www.bvl.bund.de/DE/04_Pflanzensc...l_basepage.html

erhalten Sie zu dieser Definition weitere Erläuterungen.

Düngemittel dürfen vorbehaltlich des § 5 Absatz 1 des Düngegesetzes nur in den Verkehr gebracht werden, wenn sie einem durch die Verordnung über das Inverkehrbringen von Düngemitteln, Bodenhilfsstoffen, Kultursubstraten und Pflanzenhilfsmitteln (Dü

https://www.gesetze-im-internet.de/d_mv_2012/

veröffentlicht.

Weitere Informationen zu Düngemittel erhalten Sie auf der Webseite des Umweltbundesamtes

https://www.umweltbundesamt.de/themen/bo...ft/duengemittel

mit allgemeinen Informationen und den rechtlichen Regelungen.

Düngemittel, Bodenhilfsstoffe, Kultursubstrate und Pflanzenhilfsmittel dürfen nur in den Verkehr gebracht werden, wenn u.a. sie mit Angaben nach Maßgabe der Anlage 2 Tabelle 10.1 bis 10.4 der DüMV in der dort getroffenen Reihenfolge gekennzeichnet sin

Die Einhaltung dieser Vorgaben wird im Rahmen der amtlichen Düngemittelverkehrskontrolle (DVK) überwacht. Auf der Webseite der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft

https://www.lfl.bayern.de/ipz/kontrollen/168117/index.php

erhalten Sie nähere Informationen zu Düngemittelverkehrskontrolle in Bayern und können sich direkt an den auf der Webseite genannten Ansprechpartner wenden, um zu erfahren welche Informationen zu dem Bodenhilfsstoff C 779 der Firma Obstbäume und Beere

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen. Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
im Auftrag

XXXXXXXX
Sachbearbeiter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

***********************************************

Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit
Pressestelle
Mauerstraße 39-42
10117 Berlin

Telefon: 030 18444-00213
Telefax: 030 18444-00209
E-Mail: pressestelle@bvl.bund.de

Die BVL-Pressestelle im Internet: www.bvl.bund.de/presse


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2018 15:16
avatar  Dietmar
#10
Di

Das hatte ich schon in #2 geschrieben und die beiden Links beigefügt.

Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Das Zeug ist illegal, da in den beiden Listen nicht enthalten.

2. Das Zeug ist in den beiden Listen enthalten, aber unter einem anderen Namen. Das ist zumindest halblegal, aber dennoch eine Irreführung des Kunden.

Schade, dass der Anbieter nicht geantwortet hat.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!