Lecithin

29.05.2018 09:16 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2018 09:20)
#1
Si

Lecithin,ist Nahrung Ergänzungsmittel vorhanden im vielen Pflanzen. Im Polen wird benutzt als Ökologische Spritzmitteln gegen Echten Mehltau und Braunfäule aber auch Reifung und Stärkungsmittel für Gertenpflanzen. LWG-Skierniewice erfolgreich getestet. Empfohlen auf Garten Beratungsforum.
Dosierung
30ml auf 10li Wasser und jeder 7,10 Tage anwendbar.
Versuchen lohnt sich für Ökofriks.
Orginal Text leider im polnisch.
https://poradnikogrodniczy.pl/lecytyna-w...grodnictwie.php

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2018 13:23 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2018 13:24)
avatar  urmel
#2
avatar

Aufgrund der Diskussion über Sauermilch/Molke und Lecithin hab ich mich ein wenig umgesehen.

https://docplayer.org/57204061-Lezithin-...e-fungizid.html

Hier steht beim Wein eine Wartezeit von 30 Tagen!

Warum das, wenn es Lecithin als Nahrungsergänzung einfach so zu kaufen gibt?

Oder gilt das nur für Weintrauben die gekeltert werden, damit der Gärvorgang nicht beeinträchtigt wird?


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2018 13:55
avatar  Dietmar
#3
Di

Zitat
Aufgrund der Diskussion über Sauermilch/Molke und Lecithin hab ich mich ein wenig umgesehen.



Wie schon geschrieben, ist Lecithin in jeder tierischen und pflanzlichen Zelle enthalten. In der Lebensmittelindustrie wird Lecithin als Emulgator verwendet, z.B. zur Herstellung von Jogurth, der in D meist kein Jogurth ist, sondern sogenannte Dickmilch und damit sich diese nicht entmischt, ist ein Emulgator erforderlich. L befindet sich auch in einem Schoko-Haselnuss-Brotaufstrich, der z.B. von unserer Fußball-Nationalmannschaft beworben wird.

Zur Wartezeit: Jedes in der EU angewandte Pflanzenschutzmittel muss eine Wartezeit haben, egal ob das Sinn macht oder nicht. Einen rationalen Grund für Lecithin für den Menschen kenne ich nicht, aber Deine Vermutung könnte richtig sein. Bei Netzschwefel ist das auch so. Netzschwefel ist für Menschen absolut ungiftig (nicht in Augen bekommen) und früher sollte man elementaren Schwefel essen gegen Akne. In der Pharmazie wurden alle Schwefelmittel in der EU verboten, nicht weil diese gefährlich sind oder nicht wirken, sondern weil diese zu billig sind, so dass die Pharmakonzerne ihre teureren und weniger wirksamen Mittel nicht verkaufen könnte. Die Wartezeit für Netzschwefel hat nicht mit der Wirkung auf den Menschen zu tun, sondern mit eventuell auftretenden Böcksern (Fehler bei der Vergärung).

Im Link werden Untersuchungen zur Wirkung von Lecithin gegen Pilzinfektionen angedeutet, aber ich habe bisher nichts dazu gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2020 22:48
avatar  Yomogi
#4
Yo

Zitat von Dietmar im Beitrag #3
Im Link werden Untersuchungen zur Wirkung von Lecithin gegen Pilzinfektionen angedeutet, aber ich habe bisher nichts dazu gefunden.


Habe dbzgl. hier was gefunden
https://docplayer.org/57204061-Lezithin-...e-fungizid.html

(Aber leider nicht von einem Prof. Dr. Dr. 'Schlagmichtod' abgesegnet.)


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2020 08:38
avatar  Yomogi
#5
Yo

Was ich bei der Lecithin-Sprizungen nicht verstehe ist Behandlungsdauer

Zitat
Blattspritzung von Frühjahr bis Sommer
von "Erstes Laubblatt entfaltet“ (BBCH 11)
bis „Weichwerden der Beeren“ (BBCH 85)
3-12 Behandlungen im Abstand von 5 Tagen



Nach 'nur' 12 Behandlungen im Abstand von 5 Tagen (= 60 Tage) da ist doch noch keine Beere weich(!?).
(Vielleicht bei 'Super Extra' oder den anderen ultrafrühen Sorten?)

Oder rechne ich falsch?


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2020 16:09
avatar  jakob
#6
avatar

habe dieses Jahr nur 3-mal auf Laub gespritzt, zweimal vor der Blüte Netzschwefel mit Poliram WG und 1-mal Anfang Juli mit Mildicut und Denaly...Da siehst was Pilzfest ist und was nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!