Entwicklung unserer Jungreben

  • Seite 4 von 7
18.07.2018 18:34
avatar  jakob
#31
avatar

Zitat von Goldy im Beitrag #2
Heute mal fotografiert,

1.Foto weiß ich nicht mehr Schild weg
2.Beikonur von 9/2016
3.Galachad von 9/2017
4.Wostork auch Schild vermasselt von Schmidt alle anderen von Jacob
5.Ajuta oder Garold😥Schild weg
[url=https://addpics.com/i/125631531862616546lir-8-022f.jpg]



1.Foto weiß ich nicht mehr Schild weg
2.Beikonur von 9/2016
3.Galachad von 9/2017
4.Wostork auch Schild vermasselt von Schmidt alle anderen von Jacob
5.Ajuta oder Garold😥Schild weg

Zweite Foto Überlastung mit den Trieben. Für Kordon war sie noch zu schwach. Lasse jetzt nur zwei triebe die möglich am Veredelungstelle sind und der Rest schneide ab zusammen mit Kordon.
|addpics|lir-4-0f97.jpg,lir-2-b7f7.jpg,lir-3-4805.jpg,lir-8-022f.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2018 21:37
avatar  Goldy
#32
avatar

Danke Jacob,das hatte ich auch vor.
Abernten darf ich sie doch noch?Mein Mann wird sicher sauer sein,er kann es gar nicht verstehen wenn ich immer abschneide.🤐 Aber ich möchte es schon richtig machen,mit schönen Trauben wird man ja auch belohnt.
Abschneiden gleich nach der Ernte?
Oder erst im Winter?


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2018 18:15 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2018 18:28)
avatar  jakob
#33
avatar

Das bild von heute .zarnes,lora und galachad.. Einfach auf den Boden runter geschnitten! Wozu braucht dein Mann Trauben die nicht schmecken frage Ihn mal?
IMG-20180719-WA0006.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2018 17:25
#34
Re

Hallo Zusammen,

ich habe letzten Sommer/Herbst eine Galachad von Jakob ausgepflanzt.
Nach dem Winter hat sie relativ weit unten ausgetrieben und ich habe einen Trieb wachsen lassen.Die Geize habe ich entfernt.Nun ist sie im Gegensatz zu den anderen Reben nicht so stark gewachsen.Trieb vl. 1,3m Länge bislang.Ich habe ihn gleich entlang des Drahtes wachsen lassen wo ich dann die Triebe nach oben weg wachsen lassen möchte.Soll ich die Galachad entspitzen dass der Trieb noch stärker wird bis zum Winter? Die Phoenix links daneben ist im Gegensatz sehr stark gewachsen deshalb die Frage.
20180721_172319.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Danke René


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2018 21:34
avatar  jakob
#35
avatar

Ja, besser endspitzen, man sieht dass die spitze nicht gebogen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2018 07:27
#36
Oh

Der Rebe hat leichte Chlorose. Fehlt Stickstoff. Die Blätter sind gelblich.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2018 10:30
#37
Re

Hab sie entspitzt.Was passiert dadurch genau?
Wegen der Chlorose werde ich vorerst nichts machen, denke die Wurzeln müssen einfach noch kräftiger werden dann gibt es kein Problem mehr denn die Phoenix hat das nicht am selben Standort.
Am Bild erscheinen die Blätter auch etwas gelblicher durch die Lichtverhältnisse als in Natura.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2018 10:49
avatar  jakob
#38
avatar

Die richtige Entscheidung, Phoenix ist starkwachsender wie Galachad, darum ist ihre Wurzelmasse aggressiver .Schwierige Nachbarschaft für mittel wüchsige Galachad. Nächstes Jahr wird sich zeigen ob Galachad sich durch setzt…


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2018 13:28
#39
Re

Ok, ansonsten muss ich eben nächstes Jahr die Phoenix entfernen oder umsetzen wenn sie so weiterhungert.
Schneiden soll ich sie dann im kommenden März wahrscheinlich auf nur 2 Augen unter dem Draht oder?


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2018 13:52
avatar  urmel
#40
avatar

Meine Zitronnyi hat ja im Frühjahr einen schlechten Austrieb gehabt. Auf Euren Rat hatte ich sie entspitzt. Daraufhin ist nichts passiert, sie blieb einfach wie sie war. Nun plötzlich fängt sie plötzlich an zu wachsen wie verrückt, schön mit gebogener Spitze. Allerdings ist der Trieb recht filigran.


Soll ich sie nun einfach wachsen lassen oder nochmal entspitzen? Ist immerhin schon August. Zum Aufbau nächstes Jahr taugt der Trieb eh nicht, viel zu dünn, da muss ich so oder so auf 2 Augen zurückschneiden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!