Ameisen

27.04.2018 18:13
#1
mo

Hallo!
hab gerade entdeckt, dass auf der Rebe, die schon am weitesten ist (Arolanka) von Ameisen nur so wimmelt. Kann/Muss ich da was machen?
Danke
Herbert


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2018 19:15
#2
avatar

Die Ameisen an der Rebe dürften selbst keinen Schaden machen,aber schau mal ob Du Läuse oder Schildläuse an der Pflanze hast.Das könnte ein Grund sein.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2018 21:26
avatar  Dietmar
#3
Di

Ameisen betreiben oft eine Art Viehwirtschaft. Statt Schweine und Rinder halten sich die Ameisen Läuse. Die Ameisen schützen die Läuse vor ihren Feinden und die Läuse liefern den Ameisen dafür ihren süßen Honigtau. Die Empfehlung, nach Läusen zu sehen, macht deshalb Sinn, denn warum sollten sonst so viele Ameisen auf Deiner Rebe krabbeln? Blattschneideameisen gibt es bei uns nicht.

Falls Deine Rebe Läuse hat - dagegen hilft z.B. eine Öl-Wasser-Emulsion wie z.B. https://www.amazon.de/Neudorff-Spruzit-S...tel+neem%C3%B6l

Man kann sich aber auch selbst etwas zusammen mischen aus z.B. ca. 1 Teil Spülmittel oder Emulgator und 4 Teile Rapsöl. Es muss nicht das teurere und dickflüssigere Neemöl sein, hauptsache ein Pflanzenöl. Dieses Pflanzenöl verklebt die Atemöffnungen der Läuse und deshalb sterben diese. Ohne lebende Läuse verschwinden dann die Ameisen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2018 23:46 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2018 00:07)
#4
Oh

Die Ameisen zusammen mit den Blattläusen zu bekämpfen und noch den Rebstock mit dem Stickstoff zu versorgen sowie auch gegen Pilz schützen, gibt es ein universales Mittel: " Salmiak Geist ".
In jedem Baumarkt zu bekommen.
2 Esslöffel in 10l Wasser verdünnen und einfach spritzen oder mit der Gießkanne gießen.
Bei trockenem Wetter kann man dazu noch mit dem Backpulver besteuben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!