Neue Traubenpflanzen nicht gewachsen

  • Seite 10 von 11
24.07.2018 08:37
avatar  Yomogi
#91
Yo

...da rührt sich nun doch was. Aus den Blattachseln kommen nun (doch) (Geiz)Triebe... Ob die es dann trotzdem über den kommenden Winter schafft (so dünn wie die ist)?
Aber der Trieb der aus der Unterlage kommt (roter Pfeil), habe ich so bei noch keiner Rebe gesehen. Und dieser Trieb sieht mir nicht nach Americano-Rebe aus (Blatt zu spitz)! Oder wird nicht jede Rebe auf Americano gepfropft (veredelt)?
Und ist das eigentlich normal, dass die Unterlage Triebe bildet?
Wird sicher nicht lange dauern und die Unterlage wirft den Edelreiser ab(?)



 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 11:18
avatar  Dietmar
#92
Di

Normalerweise sollten die Augen der Unterlage geblendet sein. Ich würde den Trieb aus der Unterlage ausbrechen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 11:38 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2018 11:40)
#93
Oh

Wenn den Trieb an der Unterlage nicht abgemacht wird, dann zieht er die Kraft von der Veredelung. Damit wird die ausreife verzögert. Die untere Geizen sollen auch bis zum Stamm weg. Dann wird der Stamm dicker und reift besser.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 11:48 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2018 11:55)
avatar  jakob
#94
avatar

Zitat von Yomogi im Beitrag #86
...da rührt sich nun doch was. Aus den Blattachseln kommen nun (doch) (Geiz)Triebe... Ob die es dann trotzdem über den kommenden Winter schafft (so dünn wie die ist)?
Aber der Trieb der aus der Unterlage kommt (roter Pfeil), habe ich so bei noch keiner Rebe gesehen. Und dieser Trieb sieht mir nicht nach Americano-Rebe aus (Blatt zu spitz)! Oder wird nicht jede Rebe auf Americano gepfropft (veredelt)?
Und ist das eigentlich normal, dass die Unterlage Triebe bildet?
Wird sicher nicht lange dauern und die Unterlage wirft den Edelreiser ab(?)






Warum soll dünner Trieb nicht Überwintern können wenn ausgereift ist ? Wo ist der Unterschied? Von oben Augen zulassen ist auch Falsch weil die untersten Augen ausreifen und entwickeln sich am Besten. Darum machen wir 2-3 Augen Schnitt von Unten aus. Darum war vermutlich auch so schlechter Start und jetzt hat man so wieso ein Jahr verloren oder vielleicht werden auch zwei oder drei Jahre.

Das ist jetzt ein guter Beispiel für die viele wenig erfahrene Traubenfreunde wie man es nicht machen soll! Darum brauchen wir den Forum!


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 16:21 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2018 16:24)
avatar  Yomogi
#95
Yo

Zitat von jakob im Beitrag #89
...Von oben Augen zulassen ist auch Falsch weil die untersten Augen ausreifen und entwickeln sich am Besten. Darum machen wir 2-3 Augen Schnitt von Unten aus. Darum war vermutlich auch so schlechter Start und jetzt hat man so wieso ein Jahr verloren oder vielleicht werden auch zwei oder drei Jahre...
Das ist jetzt ein guter Beispiel für die viele wenig erfahrene Traubenfreunde wie man es nicht machen soll!


Wenn du noch den Grund im Gedächtnis hast, WARUM ich nicht weiter unten Triebe ziehen konnte (habe ich bereits alles schon mal hier geschrieben), hättest du dir dein Geschreibe jetzt sparen können. Denn die Triebe die jetzt unten kommen (genau über der Veredlung), davon war im Frühjahr leider nichts zu sehen.
Darum, stelle mich jetzt bitte nicht als Dummling hin!
Und außerdem hatte ich ja gehofft, dass du mal auf das Problem mit dem Trieb der direkt an der Unterlage wächst, auch eingehst. Aber genau das hast du ja nun leider vollkommen außer acht gelassen... Warum?

Auch wenn das dein Forum ist: Lass nicht immer den Oberlehrer raushängen (zumindest nicht mir gegenüber).


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 16:26
#96
Si

Sehr oft verliere ich ein Jahr und sogar gerne,weil im zweiten Jahr wenn man richtig macht ist auch stärker Wurzelmasse entwickelt.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 19:34
avatar  urmel
#97
avatar

Meine drei Sorgenkinder fangen nächstes Jahr auch noch einmal von vorne an. Zitronni hat sich nun zwar entschlossen zu wachsen, ist allerdings ein dünner Trieb. Malinowi hat fünf Blätter, ist grün aber stagniert, kein weiterer Zuwachs. Blestiaschi beginnt gerade zögerlich weiterzuwachsen.


Ich werde alle drei im Winter komplett eingraben. Sie haben bereits einen Winter überstanden, warum also nicht noch einen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 21:03
avatar  Yomogi
#98
Yo

Hier mal ein besseres Foto von der treibenden Unterlage.



Und genau das bereitet mir nämlich Kopfschmerzen - zumindest habe ich noch nie eine treibende Unterlage gesehen.
Ist das normal das die (jetzt) treibt? Welches 'Phänomen' steckt dahinter?


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 21:20
avatar  Micha74
#99
avatar

Zitat von Yomogi im Beitrag #93
Hier mal ein besseres Foto von der treibenden Unterlage.



Und genau das bereitet mir nämlich Kopfschmerzen - zumindest habe ich noch nie eine treibende Unterlage gesehen.
Ist das normal das die (jetzt) treibt? Welches 'Phänomen' steckt dahinter?



Ganz einfach,die unterlage war schlecht geblendet,also die augen der Unterlage waren nicht richtig weggemacht, und treiben ganz normal aus ,bei anderen veredelte Pflanzen nennt mans wildtriebe,wenn mann es nicht bemerkt wächst die Unterlage, das edelreis verhungert, wird abgestoßen, also wegmachen, ist mir auch schon passiert

Wenn jemand sagt es geht nicht, sind es seine Grenzen, nicht meine.

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 21:30
#100
Si

Zwei Möglichkeiten, oder abschneiden oder wachsen lassen und nächsten Jahr was drauf veredeln.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!