Sortenempfehlung

  • Seite 10 von 21
10.09.2018 08:05
avatar  cobra82
#91
co

ja das ist mir bewusst, Kischmisch Zitroony muss doch auch gespritzt werden oder? oder gibt es sorten die man nicht spritzen muss ausser jetzt kischmisch Zlotzy?


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2018 14:49
avatar  urmel
#92
avatar

Ich wollte es nur einmal anmerken


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2018 18:48
avatar  cobra82
#93
co

Trotzdem danke. Aber ich spritze sehr selten, Rebe New York habe ich seit 3 Jahren nicht mehr gespritzt, ich schneide die immer sehr stark zurück und im Sommer mach ich auch immer nach der Taubenzone Schneiden. Meine Trauben hängen an einer Pergola Gerüsst, Trauben hängen unten und trocken sehr schnell nach dem Regen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2018 08:29 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2018 08:31)
#94
Bu

Diese Jahr sind meine Tafeltrauben schon fast alle gegessen. Bis auf ein paar Muscat bleu.
Welche Sorte wird jetzt reif?
Ich habe eine Muscat bleu (25 Jahre alt ), eine grosse Frumoasa alba, mit großer Ernte, Galachad hatte nur ein Versucherle,
Neue Pflanzen Dolgoschdani, Nadeschda aksaiskala, Scharada und Kischmich Zaporoschski
die sind alle vor der Frumoasa alba.
Welche Pflanze brauche ich noch? Reifezeit wie Trollinger! Aber zum nicht oder wenig Spritzen.

Sonnige Grüße
Burgunde


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2018 15:46 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2018 15:46)
avatar  jakob
#95
avatar

Monarch Pawlowski,Senator Pawlowski, Düschina ,Talisman, Podarok Irine alle sind pilzfest und reifen nach der Arkadia und Muskat Blau


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2018 19:50 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2018 19:50)
avatar  minthe
#96
mi

Hallo zusammen,

ich habe mich ein bisschen durch das begrenzte Angebot auf dem heimischen Bauernmarkt gekostet, Muscat Bleue schmeckte mir gut, ich mag das muskatige Aroma sehr. Ich suche ja fuer meinen Garten im sonnigen Breisgau (lehmiger Boden, 1600-2000 Sonnenscheinstunden, Hoechstemp. bis 38 Grad, Tiefsttemp. meist ueber -15Grad, ca. 800-900 l/qm Niederschlag):
Sehr robuste (gegen Pilz- und andere Krankheiten, moechte ungern spritzen), leckere (gerne Muskat) Tafeltrauben zum Bewachsen einer Pergola Richtung Suedosten am Gartenhaeuschen:

1) eine kernlose Helle (ich habe jetzt Kischmisch 432 von Schmidt bestellt)
2) eine kernarme (bzw. wenig stoerende Kerne) Rosa/Rote mit laenglichen(!) Beeren (*)


Abstriche koennte ich meiner Lage wegen also wohl Richtung Frostfestigkeit und meiner Praeferenz wegen Richtung Beerengroesse (darf auch etwas kleiner sein) machen. Habt Ihr vielleicht nochmals Empfehlungen fuer (aktuell bestellbare) Rote fuer mich?

Vielen Dank!


*mir ist als Impuls-click die "Original" in den Warenkorb gerutscht beim bezahlen, aber ich moechte das gerne aendern, da ich jetzt nochmals die Einordnung dieser Sorte als "Schautraube" bzw. sehr spaet hier im Forum gelesen habe. Aladdin klingt toll, aber ich finde keine Bezugsquelle fuer veredelte Pflanzen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2018 20:27
avatar  urmel
#97
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Werbung: https://www.ebay.de/itm/Weintrauben-Tafe...~8AAOSwohJbdmuR

Aktuell ist noch eine verfügbar. Wenn Du schnell bist.... der Anbieter ist vertrauenswürdig, ist unser Jakob hier

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2018 21:01 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2018 21:18)
avatar  minthe
#98
mi

Urmel, Du bist so super! 1000 Dank!
Wie konnte mir dieser Ebay-Shop bisher entgehen?

Dann storniere ich die Schmidt-Bestellung und nehme noch Kischmisch Zolotze dazu ... oder Ametist statt Aladdin (beides Wostorg-Kinder, PiWi, rot, laengliche Trauben, frueh)?
Hat jemand Praeferenzen?

Bisher fand ich als Unterschiede:
Geschmack:
Aladdin: Muskataroma aber evtl. zu wenig Weinsaeure fuer die Fruchtigkeit -- Ametist: kein Muskat, fruchtig

Beerenfarbe:
Aladdin: rot-gelb variiert -- Ametist: dunkelrosa

Beeren an der Traube:
Aladdin: dicht bis sehr dicht -- Ametist: spaerlicher

Herbstfaerbung:
Aladdin: roetlich -- Ametist/AmetNow: gelb


Hmm, schwierig,schwierig. Einen grossen Fehler mache ich sicher mit keiner der beiden. Also geschmacklich klingt Aladdin verlockender, die Farbe finde ich bei Ametist besser, lockerbeerig ist ein Vorteil von Ametist.

Ueber die Kerne habe ich nichts gefunden...


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2018 21:40 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2018 21:41)
avatar  minthe
#99
mi

*** So, ich bin einfach nicht die Geduldigste und so fiel die Wahl auf Kischmisch Zolotze (da bekomme ich vollreif mein Muskataroma her) und ...... Ametist (Farbe hat mich ueberzeugt).

Ich freue mich so sehr auf meine allerersten Trauben!
Jetzt schnell in zu den "Schnitt-Themen", damit ich endlich kapiere wie gekipptes Kordon fuer die Pergola zu verstehen ist und was ich genau machen muss mit meinen Schaetzchen die naechste Zeit.
Freudige Gruesse!
minthe


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2018 21:55
avatar  urmel
#100
avatar

Viel Spaß mit den Reben, ich bin ja Mal gespannt, ob es auf Dauer bei den Zwei bleibt

Reben sind süchtig machende Gewächse


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!