Sortenempfehlung

  • Seite 3 von 21
05.06.2018 12:37 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2018 12:43)
#21
Oh

Hi Marion,
zuerst muss Du dich entscheiden, welche Traubenfarbe steht im Vordergrund.
Dann wieviele passen maximal auf deine Pergola.
Mit der reife Zeit, hast Du richtig ausgedacht.
Und jetzt kommt die Qual der Wahl. Es sind hunderte gute Traubensorten. Es sind mehrere, die super früh reif werfen. Sharada UA wird die erste reif. Dann noch mehr, die früh reif werden.
Dann kommen noch mehr, die mittel früh reif werden. Mit denen, die mittel spät oder spät reifen ist das Risiko, unreifen Trauben und Krankheiten zu bekommen, größer. Welche Sorte für Dich besser ist, muss Du selber rausfinden. Alles Geschmack - Sache.
Aus diesem Grund wird nicht so gern empfohlen.
Hoffentlich habe ich Dich nicht noch mehr verwirrt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2018 13:14 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2018 13:14)
avatar  Yomogi
#22
Yo

Hallo,

Zitat von Marion im Beitrag #18
Was könnte ich denn Ersatzweise nehmen was eine frühere oder spätere Reifezeit hat?



Auf der linken Seite bei folgendem Anbieter ist ein Filter -> https://www.rebschule-schmidt.de/de/helle-tafeltrauben.html
(Der Anbieter ist aber z.Z. komplett ausverkauft - also leider erst wieder im Herbst Reben zum Kauf anbietet (anbieten kann).)


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2018 15:14
avatar  Dietmar
#23
Di

Im Moment liefert fast keine Rebschule, weil die Reben momentan nicht versandfähig sind. Die Reben, die im Frühjahr im Angebot waren, sind mittlerweile zu groß zum Versand und die Reben, die erst im Frühjahr gepfropft wurden, sind erst im August versandfertig.

Nun gibt es aber eine kleine Ausnahme. Wenn Du in der Nähe der von Dir favorisierten Rebschule wohnst oder auf der Heimreise vom Urlaub dort vorbei fahren könntest, kannst Du in der Regel vor Ort Reben kaufen und mitnehmen. Ich würde aber vorher anrufen und fragen, ob die gewünschte Sorte abholbereit ist und sicherheitshalber die gewünschten Reben zurück stellen lassen. Sonst schnappt Dir jemand diese im letzten Moment noch weg.

Der Vermerk "Zur Zeit nicht lieferbar" o.ä. bedeutet nicht unbedingt, dass diese Reben nicht verkaufbar sind. Sie sind in vielen Fällen vorrätig, aber eben nicht versandfähig, da zu groß geworden.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2018 01:33
avatar  jakob
#24
avatar

Zitat von Marion im Beitrag #18
Hallo miteinander,

die Pergola ist seit gestern fertig gestellt, nun könnte die Reben rein…wenn es denn gerade welche gäbe ;-)

Ich habe nochmals eine Sortenfrage. Ich hatte mich ja für die Arkadia und Livia entschieden. Kann es aber sein,
dass die beiden Sorten zur gleichen Zeit reifen?
Was könnte ich denn Ersatzweise nehmen was eine frühere oder spätere Reifezeit hat?
Die Livia wäre mir recht wichtig, weil ich schon so lange mit dieser Sorte liebäugele…was ist robust und empfehlenswert
und reift früher oder später als die Livia um die Traubensaison verlängern zu können?



Wenn man Livia hat dann braucht man keine robusten Sorten mehr, weil man sowieso spritzen muss!
Frühreifende Sorten hegen teilweise bis zum November und Spätreifende nach 2 Wochen anfahngen zu fauln oder gar nicht mehr ausreifen wenn Herbst kühl wird. Wozu dann die späten Sorten wie Monarch, Georg, Original obwohl robust?


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2018 20:38
avatar  cobra82
#25
co

@jakob big trauben ist deine Seite richtig, und verkaufst ja auch Reben wie ich das verstanden habe? würde gerne eine Helle sorte Kaufen, welche würdest du emphlen, eigentlich hatte ich die KISCHMISCH VOLODAR Tafeltraube, wegen der hohehn zuckgehalt, und soll der süss schmecken, also die Zitrony, ich weiss nicht ob die andere Sorte säuerlich schmeckt, wegen der Zitrionen geschmack, oder welche Sorte würdest du mir empfehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2018 22:20
avatar  jakob
#26
avatar

Ich verkaufe wenn ich was da habe, manche Jahren habe ich gar nichts...Mir schmecken beide Sorten Süß weil ich sie nicht überlaste.Es liegt an deinem können...
Die Zitronni habe Muskat und schmeckt würziger und wolodar halt einfacher wie 432. Was kann ich dir empfehlen? Ich kenne dich nicht weil cobra82 sagt mir nichts, dem Dietmar und Urmele wird zb. Zitroni schmecken und Silesier die Wolodar weil ist wie K-sch 342 nur mit viel größeren Trauben und Beeren.Du muss schon wissen was du magst.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 06:25
avatar  cobra82
#27
co

Ist bei zitrony die Trauben größer? Als das andere?
Und was bedeutet diese Zahl 342?

Gibst es eventuell live Bilder von der Rebe. Ich möchte gerne etwas eigenartiges. Zurzeit habe ich New York , Venus und Vanessa.

New York schmeckt sehr wässrig.

Und wirst du dieses Jahr was haben dann würde ich warten, wenn ja wann kann ich damit rechnen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 07:10 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2018 07:12)
#28
Oh

Bild Galachad. Weis, große Beeren, süß, früh.

Bildanhänge
imagepreview

galahad.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 07:14
#29
Oh

Bild Zitronny.

Bildanhänge
imagepreview

503437449_w0_h0_p1040633.

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 08:53
#30
Oh

Bild Dshowani.

Bildanhänge
imagepreview

2c69e795.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!