Sortenempfehlung

  • Seite 12 von 21
28.03.2019 00:01
avatar  Dietmar
#111
Di

Bezüglich SAT-Wert habe ich hier eine Tabelle gepostet:

SAT-Werte Deutschland --> im ersten Beitrag.

Vielleicht findest Du in der Tabelle im Link einen Ort in Deiner Nähe mit gleichen Klimabedingungen wie bei Dir. Inzwischen hat sich das Klima geringfügig erwärmt und Du kannst noch 50 °C zum gefundenen SAT-Wert hinzu rechnen.

Andererseits sind die SAT-Werte ein Durchschnitt über 30 Jahre. Es gibt mal etwas wärmere und mal etwas kältere Jahre. Damit Deine Trauben auch in kalten Jahren reif werden, empfehle ich Dir, von diesem SAT-Wert wieder 100 abzuziehen. Weitere 100 Grad würde ich abziehen, wenn die Reben im Zeitraum von 9:00 bis 19:00 Uhr längere Zeit abgeschattet sind.

Teile uns mal mit, auf welchen SAT-Wert Du dann kommst. Dann können wir Dir bessere Empfehlungen geben.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2019 00:04
avatar  Dietmar
#112
Di

@ Urmel

Entschuldige bitte, dass ich Dich zum Urmele gemacht habe. Als ich es merkte, konnte ich es nicht mehr korrigieren.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2019 01:09 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2019 01:16)
#113
avatar

Zitat von Dietmar im Beitrag #110
Den Rest kannst Du glatt vergessen. (...)

Vom Klima her kann Dir vielleicht Urmele Empfehlungen geben. Dein SAT-Wert 2600 kommt mit für Deinen Standort als sehr hoch vor.

Bezüglich Rebenkauf empfehle ich Dir dringend, noch einige Monate zu warten.


Erstmal Danke. Meine SAT-Werte habe ich hier : https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/iba/...umme_bayern.pdf
herausgelesen. Ich frage mich woher die hohen Differenzen kommen, aber will das nicht bewerten. Laut deiner Liste habe ich um 2250°. Unterschiede in statistischer Methode?

Ein paar Monate warten hieße doch, ein Jahr zu verlieren? Möchte ich eigentlich nicht! Nichts gegen den Kollegen...

Die erste Aussage bitte ich zu begründen und kann doch bestimmt nicht pauschal für alle Standorte und Sorten gelten. Auch wenn letztes Jahr außergewöhnlich war, ein 5J alter Muskat Bleu am Gartenschuppen - Westausrichtung - war Mitte August genussreif! Der New York Muskat des Nachbarn, halbschattig sogar, hat es auch geschafft....

Edit: die Liste orientiert sich an der WMO-Klimaperiode 1961-1990, die Karte am Zeitraum 1981-2010. Aber ob daran wirklich nur der Klimawandel schuld ist...?


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2019 05:31
avatar  urmel
#114
avatar

Hallo Glonntaler, scheint als gärtnerst Du in ziemlich genau derselben Gegend (Altomünster) wie ich. Herzlich willkommen!

Du verlierst keine Zeit wenn Du auf das Angebot von Jakob wartest, viele von den Sorten die Du Dir ausgesucht hast habe ich bereits wieder gerodet und durch andere ersetzt. Teils wegen zu kleiner Beeren mit großen Kernen (Muskat blau, Vanessa), teils wegen zu später Reife.
Aus Erfahrung kann ich Dir nur raten nicht überstürzt und weil gerade Pflanzzeit ist Reben zu bestellen.
Was geblieben ist sind New York Muskat, Venus und Druzba. Erstere beide Blau beide mit roter Herbstfärbung beide mit "Erdbeergeschmack". Venus mit einem unbändigen Wachstum, die wuchert regelrecht. Die wird wahrscheinlich auch noch ersetzt.
Druzba ist geschmacklich eine meiner Lieblingstrauben leider mögen die Wespen sie auch. Sie neigt zu Botrytis, da muss man aufpassen.
Ansonsten sind alle drei sehr robust und nicht pilzanfällig.

Ich habe meine Reben alle an Wänden stehen, Süd und Ostwände. Ob ein freistehendes Spalier hier funktioniert? Es gibt eine freistehende Rebe hier, am sonnigsten Platz im Garten, die einzige die regelmäßig runterfriert....

Prinzipiell musst Du bei der Auswahl Deiner Reben darauf achten dass die Reifezeit als ultrafrüh bis mittelfrüh angegeben ist, wobei mittelfrüh schon grenzwertig sein kann. Dabei ist zu bedenken, dass beim Schmidt am Main "Frühe Reife" etwa 3-4Wochen eher ist als bei uns hier.

Was den Schnitt anbelangt, wenn Du den hier von vielen propagierten Kordon mit Fruchttrieben ohne Höhenbegrenzung wählst wirst Du wenig Arbeit haben. Im Februar schneiden, im Mai was Zuviel ist ausbrechen und dann wachsen lassen.
Das funktioniert in unserer Gegend sehr gut so erziehe ich meine Reben schon lange, sie reifen durch die hohe Blattmasse zuverlässig aus und haben ein tolles Aroma.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2019 12:14
avatar  Dietmar
#115
Di

Zitat
Ein paar Monate warten hieße doch, ein Jahr zu verlieren? Möchte ich eigentlich nicht! Nichts gegen den Kollegen...



Wenn Du das kaufst lt Deiner Liste, dann verlierst Du 5 Jahre und erlebst viele Enttäuschungen. Zwischen den Sorten Deiner Wunschliste (außer Galachad und Aladdin) liegen Welten, z.B. wie zwischen Fahrrad und Porsche.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2019 12:28 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2019 12:32)
avatar  Dietmar
#116
Di

Zitat
Laut deiner Liste habe ich um 2250°. Unterschiede in statistischer Methode?



Die Liste von mir ist vom Deutschen Wetterdienst. Ich hatte geschrieben, dass Du 50 addieren kannst (Klimaerwärmung), aber auch einiges abziehen solltest (100 wegen jährlichen Schwankungen und 100 wenn länger beschattet).
Diese SAT-Werte sind verlässlich. Deine alternativen erscheinen mir als sehr hoch. Die können nicht stimmen.

Mit "meinen" Werten liegst Du auf der sicheren Seite, d.h. auch in schlechten Jahren werden dann Deine Trauben reif.

Ich empfehle nur ultrafrühe und sehr zeitige Sorten für Deinen Standort, mittelfrühe sind schon zu spät. (max. 110 Tage)

Zur Reifezeit: Urmel wohnt in Deiner Gegend und könnte ein ähnliches Klima haben. Bei Ihr reifen die Trauben ca. 3 Wochen später, als in Beschreibungen angegeben, aber Du solltest beachten, dass sie diese Zeiten vor Südwänden erreicht werden, wo ein besonderes Mikroklima herrscht. Im Freien dürften das eher 4-6 Wochen später sein - oder gar nicht, denn die Tage im Herbst sind viel kürzer als im Frühjahr und deshalb nicht so viel "Wert".

Wenn Du einen Standort mit besonders gutem Mikroklima hast, dann könnte bei Dir auch ein SAT-Wert der Sorten von 2350 hinhauen. Zum Vergleich: Galachad hat einen SAT-Wert von 2000 ... 2100.

Im Zweifelsfall ist es besser, eine sehr zeitige Sorte zu nehmen, die man bis zu 4 Wochen noch hängen lassen kann, als eine etwas spätere Sorte, die dann nicht reif wird. Achtung: 5 Tage längere Reifezeit in Sortenbeschreibungen bedeuten in der Realität 10 bis 15 oder mehr Tage, da Tage im Herbst so kurz.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2019 13:08
#117
Oh

Herzlich willkommen Glonntaler! Kann ich dich sehr gut verstehen. Durch die Mengen von Traubensorten und keine Erfahrung mit den Tafeltrauben in deiner Gegend, ist es die Qual der Wahl. In unserem Forum sind viele Sorten beschrieben. Auf große, schmackhafte und relativ neue Sorten muss Du nicht verzichten. Galahad ist gute Wahl, den Rest hätte ich in meinem Garten nicht gewollt. Es gibt viel besseren Sorten.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2019 14:39
avatar  maimel
#118
ma

... "Garold" wäre wohl auch zu erwähnen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2019 15:47 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2019 15:56)
avatar  jakob
#119
avatar

Zitat von Glonntaler im Beitrag #109
Ich habe schon viel hier gelesen, bei Schmidt und Häberli geschaut und ... folgende Vorauswahl getroffen:


NY Muskat blau
Venus blau kernlos
Garold hell
Galachad hell
Phoenix hell
Lakemont hell, kernlos
Aladdin rötlich
vanessa rosarot, kernlos
Himrod (nur f. Ostwand?)
Aroczny hellbunt
Druschba hell


Klar jeder versucht eigene Lieblinge zu empfehlen, die Aufgabe war aus der Liste zu empfehlen..

Rebschule Schmidt ist eine gute Wahl wenn du auf 2 sichtbaten Augen sie schneiden wirst.

Meine Empfehlung nach, mache alle Super PIWIs auf Pergola. Muskat Blau, Galachad ,Aladdin ,Himrod
Venus bringt auch Farbe im Herbst
Kernlos für Kinder, Venus, Himrod, Lakemont
Für die frau Druschba, Venus, Garold

Zum wegwerfen Phönix und die Vanessa...


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2019 21:53
avatar  Dietmar
#120
Di

Zitat
... "Garold" wäre wohl auch zu erwähnen.



Garold ist eine sehr zeitige pilzfeste Sorte mit nur kleinen Trauben (real 300 ... 400 g) und kleinen Beeren (real 4 ... 7 g), welche aber noch immer größer sind als bei alten Sorten, aber im Vergleich zu modernen Sorten geradezu winzig.
Das Besondere ist der Geschmack: sehr süß und sehr ausgeprägtes Muskataroma.

Ich habe Garold allerdings wieder gerodet, da mir das Muskataroma zu intensiv war. Einige Beeren essen ist sehr schön, aber 1 oder 2 Trauben auf einmal - da ist mir Garold eben zu süß und mit zu intensiven Aroma. Aber manche lieben das.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!