Sortenempfehlung

  • Seite 11 von 21
22.09.2018 20:19
avatar  urmel
#101
avatar

Vor Jahren habe ich Steckhölzer der Sorte Muskat Hambourgh bekommen und bewurzelt. Veredelt war sie leider nirgends zu bekommen. Eine alte Europäerin die sich allerdings ziemlich robust zeigt. Sie sieht gut aus und schmeckt köstlich. Reif wird sie sehr spät und in kühlen Jahren ist es leider zu spät. Aber der Geschmack ist es wert sie trotzdem zu behalten.

Allerdings ist sie sehr schwachwüchsig, sie schafft es kaum eine Bogrebe mit vier Trauben zu ernähren. Der Versuch einen Kordon mit ihr zu erziehen ist gescheitert weil sie unterwegs verhungert

Meint Ihr mit einer wüchsigen Unterlage könnte man da Abhilfe schaffen?


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2018 11:22
avatar  maimel
#102
ma

...welchen Reifezeiten sind PodsNes und ZarNes nach euren Erfahrungen zuzuordnen? Dazu gibt es verschiedene Informationen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2018 19:00
avatar  urmel
#103
avatar

Meine ZarNes war um den 20. August reif. Allerdings gelte ich hier im Forum als "Polarwinzer" und dieses Jahr war außergewöhnlich.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2018 19:44
avatar  maimel
#104
ma

..danke für die Info. Bin zwar im Süden von Österreich - Klima kann man aber mit München vergleichen.
PodsNes??


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2018 22:04
avatar  jakob
#105
avatar

PodNes ist ca. eine Woche früher wie ZarNes bei mir meistens Anfang August reif


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2018 20:18
avatar  Emsalex
#106
avatar

Kann jemand über die Sorte Mascha berichten?


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2018 21:29 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2018 21:38)
#107
Oh

Video
https://youtu.be/EbS9LcrSUNg

Beschreibung:
http://vladimir.plyasunov.com/archives/c...0-%D0%92-%D0%94

Trauben bis 1,5 kg, Beeren 10-15gramm.
Muskat Geschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2018 06:30
avatar  jakob
#108
avatar

Mascha bei mir hat keinen Muskat gezeigt. Vielleicht eine andere Sorte unter diesem Namen bekommen oder doch zeigt bei uns kein Muskat? Das kommt leider auch vor.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2019 21:56 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2019 22:24)
#109
avatar

Hallo in die Runde,

gestattet, dass ich mich vorstelle: Bojan, slowenische Wurzeln (Maribor, Weingegend), seit einem Jahr mit großem eigenen Garten.
Ich lese seit Tagen hunderte Beiträge hier und auf Garten-Pur und habe immenses Wissen erfahren. Danke an Alle!

Ich brauche Sortenemfehlungen für mein neues Projekt, oder Kritik daran. Dazu mal die Randbedingungen:

Standort/Klima:
ca. 45 km nordöstlich Münchens, Winterzone knapp 6b, 480 HM, gerade 2600° SAT vom Mai-September, ca. 850mm Niederschlag.
Ich befinde mich in einer flachen Süd-Nord-Flußmulde etwa 300m westlich des Baches, in einer davon seitlich abgehenden Tertiärtalrinne, mit leichter Hangneigung nach Nordost. -->suboptimal, aber es gibt schlimmeres!
Dadurch haben wir im Garten doch häufiger Tau und Früh-/Spätfröste; ein paar 100m weiter werden zT bereits Spargel, Erdbeeren und Äpfel erwerbsmäßig angebaut... Diesen Winter hatten wir mal -12°C, letzten -19°C als Minimum, das ist gar nicht so schlimm wie ich befürchtete (kann sicher kälter werden).
Das Dorf ist klein, über die Rinne und Hauptstraße kommt von Nord-Westen relativ viel Wind in den Hof/Vorgarten, weil da nur noch ein paar Bauernhofhecken zu Feld stehen. Es ist aber nicht völlig frei.
Der Boden ist hier sandiger Lehm, relativ schwer und humusarm, rel. nährstoffreich. Grundwasserrinne unter Garten in etwa bei 2-3m, aufwärts intensiver Ackerbau.

Ich habe folgende Standorte zur Auswahl:
A)
ein freistehendes Spalier an der Nordseite des Grundstückes bauen, dahinter ist die kleine aber breite Durchgangsstraße, nur durch Jägerzaun abgetrennt.
Das Spalier soll etwa 2,60m hoch und 10,40m breit werden, Pfostenabstand 2,60m (lässt sich dann gut an den bereits vorhandenen, einbetonierten Zaunstützen quer abstützen, Windlast!), Querlattung Holz / Draht und Holz, höher ginge auch. Oben evt. ein Joch/T nach Bedarf (Wüchsigkeit).
Das Spalier muß wegen des Zaunes in West-Ost-Richtung stehen. Im Osten stehen ein paar Forsythien, westlich kommt die Hofeinfahrt.
Volle Sonne, wegen Horizontabschattung von ca. 2h nach Aufgang bis 1h vor Untergang.
Hier sollen 4 Reben harmonisch zwischen den 5 Pfosten stehen. Waagrechte Kordone beidseitig auf ca. 70cm Höhe. Sichtschutz zur Straße ist hier eine wichtige 2. Funktion.

(Ich weiß, der Pflanzabstand ist so eine Sache...ich halte 2,60m für guten Kompromiss zwischen flottem Sichtschutz und Altholz. Kommt aber besonders auf Sorte an, oder? Pflanzabstand rein ästhetisch ebenfalls 2,60 m. In Slowenien im Hausgarten zB ist der Abstand höher, und zT mit 2 Etagen Kordons, bei 2,4m Höhe, sieht superschön aus, ich glaube aber dafür habe ich nicht das Klima/ die richtige Sortenmöglichkeiten- oder doch??? Naja in 5 Jahren dann kann ichs ja mal probieren :D, dann auch F, S, wasauchimmer-Formen-Kordone. Wenns nicht klappt, wieder wegschneiden.)

->hier also 4, 5 oder 7 mittelstark wüchsige, extra frostfeste frühe sorten bevorzugen?

B)
eine Haus-Ostwand - ca. 4 m Breite und bis 3,5 m Höhe mit Spalier gut machbar; Ausrichtung exakt nach Osten. ->1-2 extra frühe Sorten, starkwüchsig möglich, eher hell (tierfraß?), pilzfest?

C) eine Ecke auf der anderen HausSeite: "Innengarten" -Westwand-Südwand-Ecke; Sonne am Boden ab ca. 13Uhr MESZ bis im Juni 18 Uhr, da im Westen ein Haus nahe steht. Warm, von drei Seiten geschützt. Länge des Kordons hier bis zu 4m möglich, bei Führung über 1. Stock Sonne bis Untergang. (Giebelseite, Lärchenverschalung :) )
--> hier eine besonders! pilzfeste Sorte, frostfestigkeit muss weniger hoch sein, darf später reifen ?
-


Ja....und dafür suche ich jetzt Sorten. ich möchte eure Meinung wissen, insbesondere No-Go´s (bitte begründen), zusammenpassendes fürs Spalier; für die Ostwand und Südwestecke, welches doch sehr unterschiedliche Standorte sind!


Was erwarte ich unbedingt?
-NICHT die schönsten, größten, "leckersten", neuesten Beeren/Trauben(sorten);
-Ertragshöhe: -sicherheit, Blüh- und Verrieselfestigkeit sind mir viel wichtiger.
-wenig bis gar nicht spritzen; höchstens mit Hausmitteln wie Soda oder Milch
-4 versch. Sorten am Spalier, deren Wüchsigkeit halbwegs zusammenpasst für ein harmonisches Erscheinungsbild sowie nicht Unmengen an Laubarbeit (Garten ist aber mein Hobby). Ich muss ja wissen was hier gut wächst.
-geeignet für Dauerbegrünung unter Spalier: Rasen/Wildblumen nach spätestens 2 Jahren, will nicht Hacken, soll auch NAturgarten sein
- Erntezeitpunkt in meiner Lage/den Standorten Ende Juli/Anfang August (kurz) ODER Anfang-bis Ende September (kurz-lang) ODER August NUR MIT LANGEM FENSTER bis September,
weil ich/wir wegen der Schulferien im August meist 3-4 Wochen verreisen.
-ein paar Sorten mit schöner Herbstfarbe eigestreut, fürs Auge. Besonders am Spalier (hier ist Organzabeutel-Arbeit auch kein Problem), Ostwand wäre auch schick. Muss nicht jede Pflanze sein..
-höhstens 2 Vorschläge mit leichtem Erdbeerton, mir und den Kindern schmeckt er, meiner Frau nicht.
-1-2 Kernlose für die Kinder.
- ausr. Frostfestigkeit, selbstredend...schätze -23°C und mehr

Ich habe schon viel hier gelesen, bei Schmidt und Häberli geschaut und ... folgende Vorauswahl getroffen:


NY Muskat blau
Venus blau kernlos
Garold hell
Galachad hell
Phoenix hell
Lakemont hell, kernlos
Aladdin rötlich
vanessa rosarot, kernlos
Himrod (nur f. Ostwand?)
Aroczny hellbunt
Druschba hell
....

um (derzeit bei Schmidt, Häberli o.Ä. auch noch erhältliche) weitere Vorschläge wird gebeten!
Insb. das Herbstlaub kann ich nur schwer beurteilen.. Meist werden ja nur die Trauben gezeigt!

Liebe Kenner, WELCHE würdet ihr WOHIN setzen und WARUM?

Viele Grüße!

PS: hier ist immer wieder von genauen Rebsortenlisten die Rede, um Eigenschaften zu vergleichen. Finde aber nur ganz wenig Tabellen, wo gibt es "die" Tabelle?


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2019 23:52
avatar  Dietmar
#110
Di

Zunächst möchte ich Dich bei uns begrüßen.

Es ist gut, wenn Du vor dem Kauf von Reben um Ratschläge bittest.

Zunächst empfehle ich, Häberli als Bezugsquelle zu streichen.

Von den unten aufgeführten Sorten solltest Du nur Galachad und Aladdin in Erwägung ziehen. Den Rest kannst Du glatt vergessen. Ein Teil ist auch relativ spät reif.

Vom Klima her kann Dir vielleicht Urmele Empfehlungen geben. Dein SAT-Wert 2600 kommt mit für Deinen Standort als sehr hoch vor.

Bezüglich Rebenkauf empfehle ich Dir dringend, noch einige Monate zu warten. Dann macht Jakob hier im Forum seinen Online-shop wieder auf. Jakob hat die besten Sorten für das Klima in Deutschland im Angebot und noch dazu mit den geeigneten Unterlagen gepfropft. Du bekommst nirgendwoher besseres.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!