Sorten-Rodungskandidaten

  • Seite 2 von 2
02.02.2018 19:14 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2018 19:20)
#11
Si

Ditmar, mein lieber Scholli.Was für Verschwendung, Verschleiß. Du hast zu kämpfen. Hartnäckig bist du auch.
Dafür schätze ich dir so sehr.
Alle Isabella ähnliche Sorten habe ich als erste ausgerodet oder umveredelt.Die sind gute Veredelungsbasis und werden immer wieder veredelt wenn die neue nicht gefällt.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 22:23
avatar  Dietmar
#12
Di

Am besten lernt man aus Fehlern!


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 18:12 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2018 18:14)
avatar  Dietmar
#13
Di

Früher wollte ich jede neue Sorte haben, aber ich musste lernen, dass mein Standort mit einem SAT-Wert von nur ca. 2350 und dazu zeitweise beschattet, schon sehr speziell ist. Nicht weit von mir im Elbtal ist der SAT-Wert schon 2550 bis 2600 und da sind schon viele Sorten anbaubar. Ich muss auf viele schöne Sorten verzichten, die bei Euch problemlos anbaubar sind. Neben dem SAT-Wert ist bei mir die Frostfestigkeit ein wichtiges Kriterium, denn bei mir sind schon viele Reben erfroren.Es gibit eben nur wenige Sorten, die in mein Beuteschema passen:

- ultrafrüh oder sehr früh, max. 110 Tage
- Frostfestigkeit bis -25 °C oder wenigstens bis -24 °C
- SAT unter 2300
- Pilzfestigkeit max. 2,5 Balla bzw. minimal 7 Punkte (Mit dem Womo bin ich oft bis zu 4 Wochen unterwegs und kann da nicht spritzen)
- nur helle Sorten, keine blauen oder roten Sorten. Warum: Außer bei Dschovanni (blau) sind alle meine blauen und roten Sorten Leckerbissen für den Traubenwickler, der bis zu 75 ... 90 % der Beeren befällt, außerdem für die KEF (aber die KEF ist jetzt mit den Organza-Beuteln im Griff, aber bei meiner damalige Kodrianka hat sie ohne Organza-Beuteln fast Totalschaden verursacht.). Außerdem mag meine Frau keine roten und blauen Sorten. Die muss ich alleine essen oder sie versaften. Wenn in der kommenden Saison das Spritzen mit XenTari gegen den Traubenwickler keinen deutlichen Erfolg zeigt, muss ich leider meine 3 Aladdin wieder roden, obwohl Aladdin sonst in mein Beuteschema gut passt, aber was nutzt es, wenn der Traubenwickler die ganze Ernte vernichtet. Auf meine hellen Sorten steht der Traubenwickler bisher nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 22:22
#14
Si

Schade dass deine Aladin schon groß sind,sonst hätte ich gesagt und unter Obhut genommen.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!