Richtiger Zeitpunkt für Rebschnitt

  • Seite 2 von 5
09.03.2018 10:02
avatar  Dietmar
#11
Di

Bei regenfreien Wetter werde ich am Sonntag mit dem Rebschnitt beginnen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2018 18:04
avatar  Emsalex
#12
avatar

Heute habe ich die Unterlagenreben geschnitten. Der Saft läuft schon und zwar sehr stark. Hätte ich lieber schon früher schneiden sollen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2018 19:12
avatar  urmel
#13
avatar

Bei meinen sind die Schnittflächen noch staubtrocken.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2018 19:40
#14
Oh

Bei mir in der Rheinhessischer Schweiz ist auch trocken. Habe heute Abend einen jungen Rebstock abgeschnitten. Tropft nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2018 20:29
avatar  Dietmar
#15
Di

Zitat
Bei regenfreien Wetter werde ich am Sonntag mit dem Rebschnitt beginnen.



Wurde wieder abgesagt, da bei uns eine neue Kältewelle mit -7 °C in 2 m Höhe angesagt wurde, am Boden noch kälter. Da mache ich den Rebschnitt erst danach. Meine Reben schlafen noch den tiefsten Winterschlaf. Da muss ich nichts überstürzen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2018 17:28
#16
Oh

Heute habe gemerkt, das zwei Rebstöcke tropfen.
Ist kein Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2018 19:53
#17
Bo

Föhn am Alpenrand. Bei mir tropfen die Jungreben. Die älteren schlafen noch.

Bitte nicht wieder so eine Witterung wie in den letzten beiden Jahren: der März recht warm und Ende April der Frost-Hammer! Daher bin ich ganz froh, dass es ab dem Wochenende wieder kälter werden soll.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2018 20:38
avatar  jakob
#18
avatar

ich war heute auch schneiden und weil ich alles auf Kordons umstelle schneide noch bis Anfang April....


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2019 17:43
avatar  Micha74
#19
avatar

Letzte drei Tage war die Temperatur um die fünf Grad rum und sonnig , dachte wenn es so bleibt Fang ich an die Reben zu schneiden, heute füllt es sich wieder winterlich an, habs verschoben ,
jemand schon am schneiden?


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2019 23:10
#20
Oh

Ich werde ( wenn das Wetter auch zulässt ) nicht früher als Ende Februar schneiden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!