Literatur für lange Winterabende

20.11.2017 22:08
avatar  Dietmar
#1
Di

Wer etwas tiefer in die Materie eindringen will, dem empfehle ich, sich mal in seiner Bibliothek nach nachfolgenden Büchern umzusehen. Ich lasse mal die Trivialliteratur für Anfänger weg. Der Kauf dieser Bücher wird nicht unbedingt angeraten, da in fast jeden der Bücher auch viele Seiten mit für uns uninteressantem Inhalt sind. Aber jedes dieser Bücher enthält auch - meist so etwa 25% ... 50 % - interessante Sachen.

1. Becker, Götz, Rebholz
Rebschnitt
- insbesondere für den interessant, der verschiedene Erziehungsformen ausprobieren will. Konzentriert sich aber auf Erziehungsformen im Weinberg und nicht an Hauswand oder Pergola

2. Müller, Walg
Laubarbeiten im Weinbau

3. Müller, Schulze, Walg
Taschenbuch Weinbau
- teilweise für kommerziellen Weinbau, wie z.B. betriebswirtschaftliche Aspekte, Maschineneinsatz - diese Kapitel überblättern

4. Müller, Walg, Lipps
Weinbau
- schweift manchmal etwas ab, also Kap. 5; 14 und 15 überblättern
- Literatur 3. und 4. gehen auch auf die Bodenpflege, z.B. Begrünung ein

5. Mohr
Farbatlas Krankheiten, Schädlinge und Nützlinge an der Weinrebe
- inklusive Mangelernährung
- sehr viel umfangreicher und detaillierter als der "Rebendoktor" im Internet


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!