Erziehung von Reben

  • Seite 10 von 11
12.12.2019 14:49
#91
avatar

Dietmar hat es sehr gut beschrieben.Leider sind die Trauben an der ersten Knospe des Triebes meist sehr klein oder man hat gar keine deshalb schneide ich oft auf 3 Knospen und entferne die zweite Knospe.So erhält man 2Triebe.Der Unterste bildet fürs nächste Jahr den neuen Zapfen und der obere hat meistens eine wunderschöne Traube. Die Zapfen dürfen aber nicht so dicht nebeneinander stehen als wenn man nur einen Trieb pro Zapfen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2019 15:00
avatar  Micha74
#92
avatar

Ich möchte aber auf zwei oder mehr ruten mit mehrere Augen schneiden, da oft bei vielen sorten die augen mit gescheine weiter nach oben kommen.
Zapfenschnitt wäre einfach.
Auf dem foto oben sind zwei dicke triebe aus den zwei Zapfen gewachsen.die ich sich hercheitshalber gelassen habe.da da keine gescheine dran waren ,sind sie auch so dick geworden


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2019 08:50
avatar  Dietmar
#93
Di

Ich weiß nicht, ob ich mißverstanden wurde. Wenn die Fruchtruten des vergangenem Jahres auf 2 Augen zurück geschnitten werden, bilden sich aus diesen beiden Augen die neuen Fruchtruten. Eine der beiden Fruchtruten ist nur Reserve für z.B. Spätfrostausfälle. Diese neuen Fruchtruten werden dann wieder einige Meter lang, so dass es egal ist, wo an diesen neuen Fruchtruten nun die Gescheine sind.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2019 10:46
avatar  Micha74
#94
avatar

Zitat von Dietmar im Beitrag #93
Ich weiß nicht, ob ich mißverstanden wurde. Wenn die Fruchtruten des vergangenem Jahres auf 2 Augen zurück geschnitten werden, bilden sich aus diesen beiden Augen die neuen Fruchtruten. Eine der beiden Fruchtruten ist nur Reserve für z.B. Spätfrostausfälle. Diese neuen Fruchtruten werden dann wieder einige Meter lang, so dass es egal ist, wo an diesen neuen Fruchtruten nun die Gescheine sind.


Bischen missverstanden habe ich es schon,😁
Zapfen hatte ich auch letztes Jahr gelassen,ich sichere mich lieber ab und lass immer wieder Zapfen mit zwei Augen als Reserve stehen .
Ganze Livia auf Zapfen mit 2-3 augen schneiden wäre komplett unterlastet,kleine Trauben aber mords Triebe,
Werde die mittelstarke triebe lassen zwei ruten,auf 10 -12Augen pro rute die ich nacher auf der unterseite ausbrechen werde , so das zum schluss so 12 ruten da sind.
12 ruten heisst aber nicht das ich jede rute mit ertrag lasse.hab auch dieses jahr trauben wegmachen müssen, wo ich gemerkt habe die steht, lieber ein zwei triebe mehr die mithelfen zum füttern.
Zwei Zapfen lass ich auch wieder
Das bezieht sich jetzt nur auf diesen stock Livia.
Bei anderen sorten wie Garold kann ich auch 16 ertragsruten lassen, ausbrechen kann mann immer


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2021 08:34 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2021 08:38)
avatar  minthe
#95
mi

Hallo zusammen, ich hoffe hier ist ein passender Ort, wo ich als Reben-Erziehungsneuling meine Frage loswerden kann.

Zum Kontext: Ich habe ein Spalier gebaut:

Zitat von minthe im Beitrag Bau eines Spaliers


... jetzt will ich entscheiden, wie meine 3 Reben dieses bewachsen sollen.

Folgende Ideen habe ich dazu (in blau das Altholz, in gruen die Fruchtruten):

IMG_5176.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_5175.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_5177.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Bei A waechst das Altholz aneinander vorbei, bei B bleiben die drei Reben jeweils alleine in ihren vertikalen Spalier-Sektionen.

C ist noch eine Alternative zu A mit mehr Altholz. Was meint Ihr dazu?


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2021 08:53
avatar  Yomogi
#96
Yo

Ich würde dir die Weinbergerziehung vorschlagen -> https://www.fassadengruen.de/uw/weinrebe...einberg.html<;


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2021 09:12
avatar  minthe
#97
mi

Danke Yomogi, den Link hatte ich gesehen. Ich bin hier im Speziellen auf Erziehungsaspekte aus, die besonders grossfruechtigen Tafeltrauben zu Gute kommen. Wie wuerdest Du das Altholz dazu fuehren?


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2021 10:04 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2021 10:06)
avatar  Yomogi
#98
Yo

Jeweils Flachbögen - wie es die Abbildung mit dem frei stehenden Rankgitter zeigt -> https://www.fassadengruen.de/uw/weinrebe...g/weinberg.html

Oder Waagerecht-Kordon - dann aber die Kordone max. 50 cm über dem Erdboden beginnen zu leiten. https://www.fassadengruen.de/uw/weinrebe...don/kordon.html

Groß beerige Trauben erfordern viel Laub!


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2021 19:44
avatar  jakob
#99
avatar

Und ich würde B machen.... ausführlich habe beim Twitsh geantwortet..


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2021 22:01
#100
avatar

Würde auch B nehmen, allerdings Rebe zwei nur mit einem Arm.... Wie die anderen eben auch....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!