Erziehung von Reben

  • Seite 8 von 11
05.01.2019 17:42
avatar  Dietmar
#71
Di

Zitat
Später hatte ich nur einen kleine Broschüre, in der der Schnitt von Weinreben auf Zapfen und Bogrebe beschrieben wurde. Dass die Beschreibung bei Tafeltrauben nicht so recht funktioniert, habe ich dann selbst gemerkt.



Dem kann ich so nicht zustimmen. Diese Methode funktioniert bei Tafeltrauben auch, nur muss man diese Methode an die viel höhere Wüchsigkeit und Fruchtbarkeit von Tafeltrauben anpassen, also z.B. ein viel größerer Abstand der Reben in der Reihe, zwei Bogreben statt einer (in jede Richtung eine) und eine viel höhere Laubwand. Auch die Laubarbeit in der laufenden Saison unterscheidet sich etwas, z.B. die starke Ertragsreduzierung bei Tafeltrauben, nicht gipfeln, die Behandlung von Geiztrieben usw..

In letzter Zeit wird aber auch mit neuen Methoden versucht, mehr als bei normalem Rebschnitt aus den Reben heraus zu holen, z.B. Erziehung mit "mehr Holz" wie z.B. die F-Methode von Jakob. Das ist aber noch im Versuchsstadium.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2019 18:59
#72
avatar

Genau das habe ich auch damit gemeint, hätte es etwas anders schreiben sollen.Zum Beispiel wurde die höhe der Laubwand mit 80cm bis 1m angegeben und das Gipfeln der fruchttragendenTriebe nach dem zweiten Blatt über der letztenTraube und so weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2019 00:34
avatar  jakob
#73
avatar

Zitat von Dietmar im Beitrag #71
z.B. Erziehung mit "mehr Holz" wie z.B. die F-Methode von Jakob. Das ist aber noch im Versuchsstadium.


weil du mich gedrängelt hast und jetzt bin im Erklärungsnot und habe nur kleinen Vorsprung! Ein Glück dass skeptisch gesehen wird...


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2019 00:49 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2019 00:50)
avatar  jakob
#74
avatar

Zitat von erzgebirgler im Beitrag #72
Genau das habe ich auch damit gemeint, hätte es etwas anders schreiben sollen.Zum Beispiel wurde die höhe der Laubwand mit 80cm bis 1m angegeben und das Gipfeln der fruchttragendenTriebe nach dem zweiten Blatt über der letztenTraube und so weiter.


Sehr interessant! Wie veralten sich die Geize? Ich habe schlechte Erfahrungen mit gipfeln im Frühstadium gemacht wo Problem nicht mit Trauben oder Verrierselung sondern die Triebe sind...


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2019 07:54
avatar  urmel
#75
avatar

Die wuchern wie verrückt!

Nach solchen Anleitungen habe ich Anfangs auch geschnitten, eine Bogrebe, die Fruchttriebe nach dem 5. Blatt abschneiden.
Danach gings los, wuchernde Geize überall....


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2019 19:16
avatar  jakob
#76
avatar

Schaut mal dieses Video an, gleich ganz am Anfahng, wie hoch die Spaliere ist im vergleich zu den Männern! Wenn das nicht die XL Spaliere ist https://www.youtube.com/watch?v=S2v5c-CujJY


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2019 22:16 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2019 22:17)
avatar  jakob
#77
avatar

Diese Schnitt nicht nachmachen für Tafeltrauben...Alle 3cm 4 Augen Ab 9.20min

https://www.youtube.com/watch?v=hHJDKJrmxV8&t=81s


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2019 09:29
#78
avatar

2Monate Erntezeit ist bei richtiger Sortenwahl viel zu wenig.Bei mir in eher schlechter Lage ist die Erntezeit im Gewächshaus in guten Jahren wie im letzten mindestens 4 Monate in schlechten Jahren mit frühen starken Frösten im Herbst immer noch 3 Monate.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2019 11:28 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2019 12:07)
avatar  jakob
#79
avatar

Zum Thema sanfte Schnitt! Bei der Rebe ist nicht wie bei dem Baum, da stirbt der Stamm nur bis zur nächste Membrane (Auge). Darum sanfter Schnitt wird sich niemals im Profibereich durchsetzen.

20190103_123053.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 10:23 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2019 10:55)
avatar  jakob
#80
avatar

Jetzt ist bei mir soweit nur ein Trieb weiter zu ziehen, der Rest soll ausgebrochen werden .


Man sieht dass die Tribe viel zu dick sind für diese Jahreszeit und sollen möglichst beide erzogen werden...|addpics|ha2-r-f5c4.jpg,ha2-s-579f.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!