Erziehung von Reben

  • Seite 6 von 11
31.12.2018 10:05
#51
Vo

Ein weiteres Plädoyer für den sanften Rebschnitt:

https://www.youtube.com/watch?v=yzk2dK6oTG8


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2018 18:03
avatar  Dietmar
#52
Di

Zitat
Mach doch mal Bilder von der Schnittmethode aus den sächsischen Weinbergen (jetzt ist ja die ideale Zeit dazu) und stelle sie hier ein.



So zeitig wird hier nicht geschnitten, eher so Februar bis März.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2019 21:00
avatar  jakob
#53
avatar

Zitat von Reblaus im Beitrag #50
Auch bei uns gibt es Winzer, die seit Jahrzehnten zwei Bogreben ziehen. Aber auch das hat nichts mit dem sanftem Rebschnitt zu tun, der hier gezeigt wird.


Ich persönlich mache keinen sanften Schnitt weil es Jahrzehnte auch so gut funktioniert. Und weil für mich das beste Saftfluss dort ist wo die beste Rute ist und nicht dort wo Winzer behauptet.. Ich werde doch nicht die beste Fruchtrute rausschneiden nur weil sie nicht angeblich im Saftfluss ist und die schlechte dran lassen weil es jemand so für richtig hält..
Würde gerne meine Meinung ändern wenn der Vorteil bewiesen ist und nicht aus Logik behauptet wird..


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2019 21:37 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2019 21:40)
avatar  jakob
#54
avatar

Hier im Video sagt die Frau den Grund für Sanften Schnitt von 0-0.30Min „Um Rebe auf einem Punkt halten müssen“!

https://www.youtube.com/watch?v=yzk2dK6oTG8

Und hier der Grund dafür ab 7.50Min der gegenteil ....

https://www.youtube.com/watch?v=Y3Q2N7mExMs

Wo sind diese alten Anlagen mit Sanften Schnitt?

https://www.youtube.com/watch?v=f23st4IUx8A&app=desktop

Da wo der Italiener angeblich Zeigt, warum dann die linke Seite a 3.40Min oberhalb Fruchtruten so dick und vertrocknet? Die Stelle sollte doch ganz dünn und die Fruchtruten oben zu sein! Also der Winzer nimmt doch Fruchtruten aus dem Altholz des Stammes? Das kann ich aus jedem Wassertrieb was unter dem Draht wächst, ein neuer Kopf bilden und weitere 30 Jahre verschneiden was das Herz begehrt!


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2019 21:49 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2019 22:55)
avatar  jakob
#55
avatar

Wichtig ist, dass man eine Zapfe lässt bis die Saftbannen sich umbilden dann kann man diese Zapfe ganz schön Saftbannen-entlang abschneiden und weitere Jahre auf der alte Rebe neuen Kopf haben.


20181231_121536.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20181231_115742.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20181231_115750.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20181231_115719.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20181003_133442[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2019 05:32
avatar  Simko
#56
avatar

Bei uns ist alles andere als Winter! Die Krokusse sind schon 1,5 cm heraus. Ich habe arge Befürchtungen, wenn im Frühjahr noch mal heftige Nachtfröste kommen sollten.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2019 05:35
avatar  Simko
#57
avatar

Zitat von jakob im Beitrag #53
...Und weil für mich das beste Saftfluss dort ist wo die beste Rute ist und nicht dort wo Winzer behauptet..

Die Wahrheit wird vermutlich wie meist, irgendwo in der Mitte zwischen den Extremen liegen


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2019 13:38 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2019 13:46)
#58
Oh

Was spricht dagegen, das man über der Veredelungstelle einen V - Stamm bildet. 2 Arme bilden? Habe bei der Katharina ausprobiert und im ersten Ertragsjahr, Trauben über 1 kg bekommen. Bei unveredelten Reben ist noch einfacher, leider nicht fur den Weingebiet. Ab der Erdoberfläche mehrere Arme bilden. Wir haben super Vorteil, das wir die Reben im Winter nicht auf auf den Boden runterholen und abdecken müssen. Damit haben wir fast die unbegrenzte Freiheit der Gestaltung der Rebe. Die Wahrheit liegt in eigener Erfahrung. Die Ideen, die Ihnen gefallen haben, einfach klauen (kopieren ) und bei sich ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2019 15:47
avatar  Simko
#59
avatar

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #58
Was spricht dagegen, das man über der Veredelungstelle einen V - Stamm bildet. 2 Arme bilden? ...... Die Wahrheit liegt in eigener Erfahrung. Die Ideen, die Ihnen gefallen haben, einfach klauen (kopieren ) und bei sich ausprobieren.

Ich erziehe meine Neuanpflanzungen zweiarmig (T), weil mir das logisch ist, selbst wenn das einigen evtl. merkwürdig erscheint. Nach einigen Jahren werde ich berichten.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2019 19:15
avatar  jakob
#60
avatar

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #58
Was spricht dagegen, das man über der Veredelungstelle einen V - Stamm bildet. 2 Arme bilden?


Für die Rebe ist das Willkommen, die hat ja 2 nur Saftflusse Links und Rechts.

Viele unveredelte Reben in Deutschlan wegen den kühleren Boden bilden viel kleinere Trauben wie die veredelten ...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!