Pfropfen und Umveredeln von Reben

  • Seite 2 von 5
11.02.2020 08:53
avatar  Dietmar
#11
Di

Zitat
Graue Schimmel



Ich hatte die Hölzer 12 h gewässert und dann 5 h in 0,5 % Chinosollösung getränkt. Außerdem etwas Chinosol in dem Wachs aufgelöst. Danach wie in der Rebschule mit Holzspänen verpackt, die mit Chinosollösung 0,1 % getränkt waren.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2020 09:35 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2020 09:37)
#12
Oh

Diese Vorgehensweise ist mir nicht bekannt. Mach deine Erfahrung. Nur das zählt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2020 09:45
avatar  Dietmar
#13
Di

Zitat
Diese Vorgehensweise ist mir nicht bekannt.



Wie machst Du es?

Ich hatte die Vorgehensweise von einer Rebschule.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2020 10:32
#14
Oh

Kann ich noch nicht, weil meine Vorgehensweise noch nicht endgültig geprüft ist. Im Jahr 2018 war die 98 Prozent erfolgreich und im 2019 ging die 98 Prozent in die Hose. Dieses Jahr wird zeigen, ob meine Vorgehensweise richtig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2020 19:09
avatar  jakob
#15
avatar

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #14
Kann ich noch nicht, weil meine Vorgehensweise noch nicht endgültig geprüft ist.


wird auch 2020 nicht endgültig geprüft sein..


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2020 19:47
#16
Oh

Bist Du Hellseher?


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2020 23:22
avatar  Dietmar
#17
Di

Ich habe es so gemacht, nur kleintechnisch mit Pfropfzange statt Stanzmaschinen: https://www.youtube.com/watch?v=BVwTaRga7Ww

Wie schon geschrieben, vorher 12 h gewässert und 5 h in Chinosol 0,5 % wegen Botrytisgefahr. Vortreiben werde ich aber erst im April/Mai, aber unter gleichen Rahmenbedingungen wie im Film.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2020 14:00
avatar  jakob
#18
avatar

Manche Sachen braucht man kein Hellseher sein. Rebschulen die euch Tipps geben haben schon auch 50-60% verloren obwohl sie vielleicht 50-60 Jahre veredeln…
Warum sagst du nicht? Du könntest weitere Fehler vermeiden …Bei Dietmar wird Grauschimmel alles kaputt machen zum Beispiel.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2020 14:23 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2020 14:28)
avatar  Dietmar
#19
Di

Zitat
Bei Dietmar wird Grauschimmel alles kaputt machen zum Beispiel.



Ich hoffe doch nicht, denn ich hatte ja die Hölzer 5 h in Chinosol-Lösung getränkt und nach dem Veredeln habe ich die Hölzer in Holzspänen verpackt, die ebenfalls mit Chinosollösung getränkt wurden. Bei den Temperaturen im Kühlschrank dürfte sich Grauschimmel ohnehin nicht entwickeln. Die optimalen Temperaturen für Grauschimmel (Botrytis) liegen bei 15 ... 20 °C. Ich hatte außerdem Chinosol in das Wachs aufgelöst - ungefähr in der Konzentration wie beim professionellen Rebwachs. Gefährlich wird es noch einmal beim Austreiben bzw. kurz danach, wenn erste Blätter kommen. Aber da werde ich gegen Grauschimmel spritzen.

Die Erfolgsquote in den Rebschulen beträgt je nach Unterlage und Edelreis etwa 30 ... 80 %. Wie ich gelesen habe, ist die Hauptursache für ausgefallene Reben nicht der Grauschimmel, sondern ein ungleichmäßig etwickelter Kallus. Bei 5BB, 125AA und SO4 liegt in Rebschulen die Erfolgsqote über 80 %, je nach Edelreis und Dickenunterschied von Unterlage und Edelreis. Wenn ich eine Erfolgsquote von 30 ... 40 % habe, bin ich zufrieden. Ich habe entsprechend mehr Hölzer veredelt als ich dann Reben brauche.

Wenn es ganz schief geht, ist es zwar schade, aber dann rode ich eben weniger ältere Sorten. Außerdem werde ich dann noch eine andere Technologie versuchen, indem ich Unterlagen bewurzele und dann im Frühsommer Holz-auf-Grün veredele.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2020 21:47
avatar  Emsalex
#20
avatar

@ Dietmar

ich stimme dem Jakob zu, du wirst (fast) alle deine Veredlungen verlieren, wenn du sie weiter im Kühlschrank behältst.
Die zweite Variante von dir (grün x grün) oder (schwarz x grün) zu veredeln ist einfach und die Wahrscheinlichkeit, dass alles kaputt geht, ist nun wirklich gering. Aber mach deine Erfahrungen, schließlich mussten wir alle durch diese Schule gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!