Folientunel selber bauen

01.11.2017 11:51
#1
Si

Einfache Ausführung von Folientunel für schöne Trauben.
https://youtu.be/xeIG4eh1s84

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2017 12:26
#2
Si

Ich muss immer wieder staunen wenn ich polnische Forum lese winogrona.org.pl
Die Kollegen dort zeigen verschiedene Varianten mit selbst gebastelten FT.und die Trauben naher Super. Wer hat Platz im Garten sollte sich auch sechen bauen.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2017 15:21
avatar  Dietmar
#3
Di

Die Polen können noch improvisieren. Früher konnten das die Ostdeutschen auch, aber seit wir im "Westen" sind, gibt es (fast) alles zu kaufen und jüngere Ostdeutsche haben das Improvisieren nicht mehr gelernt bzw. lernen müssen. Früher gab es mal ein Sprichwort: "Aus Scheiße Honigbonbons machen".

Wobei die gefilmten Folietunnel schon recht professionell wirken. Eigentlich wäre es das Richtige für mein Klima, aber das sächsische Baurecht und die Stadt haben etwas dagegen, da meine Weinplantage schon zu nahe an der Grundstücksgrenze liegt. Ich hatte das mal vor einigen Jahren eruiert. Ein Glasgewächshaus geht gar nicht und ein Folietunnel dürfte nur ca. 1,75 m in der Mitte hoch und ca. 2 m breit und ca. 2,5 m lang sein und nur "provisorisch". Ein Folietunnel wie im Film gilt hier schon als "Gebäude". Selbst wenn die Nachbarn zustimmen würden, gäbe es keine Genehmigung. Wir hatten da mal vor Jahren in garten-pur diskutiert. In Thüringen sind die Restriktionen nicht so hart.

Die Plantage könnte ich auch nicht prognostisch verlegen, da Dresden hier am Stadtrand schon recht eng bebaut ist und die Grundstücke nicht so groß wie auf dem Dorf sind und die Plantage dort liegen muss, wo die Sonneneinstrahlung optimal ist (so wenig Beschattung wie möglich).

Für Polarwinzer mit einem größeren Garten ist das sicher eine gute Idee.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!