Unterlage, und Ihre Einflüsse auf Reben Wachstum und Ertrag

  • Seite 6 von 8
28.09.2019 22:46
#51
Au

Gibt es in Frankreich http://www.mercier-groupe.com/fr/produit...ies-disponibles scheint aber nicht extrem trocken resistent zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2019 00:06 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2019 00:08)
avatar  Dietmar
#52
Di

Die extrem trockenresistenten Unterlage sind leider nur für heißes und trockenes Mittelmeerklima geeignet und nicht für mein Klima und meinen Boden.

Wenn ich die Tabelle richtig deute, dann wäre die Trockenstressresistenz von SO4 höher als von 5BB. Mit SO4 habe ich ganz andere Erfahrungen machen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2019 19:43
avatar  Dietmar
#53
Di

Habt Ihr gewußt, dass die Art der Unterlage auch Einfluß auf Reifezeit der Edelreissorte und auf die Verholzung und damit die Frostfestigkeit haben.
Beispiele:
- SO4 - mittel
- 5BB - mittel bis spät
- 125AA - mittel
- 5C - früh bis mittel
- 8B - mittel bis spät
- Binova - mittel bis spät
- Richter 110 - sehr spät
- 1103 Paulsen - spät


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2019 02:44 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2019 02:47)
avatar  Nexus95
#54
avatar

Die Unterlagen die normalerweise im Mittelmeerraum benutzt werden, haben eine längere Vegetationsphase. Dies wirkt sich unteranderem auf Holzreife und Traubenreife (verzögert)...

Hier kann man ein paar Infos zu Rebunterlagen finden. Die Seite ist auf Französich. Einfach Online-Übersetzer nehmen...
https://plantgrape.plantnet-project.org/fr/porte-greffes


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2019 06:20 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2019 06:20)
avatar  Nexus95
#55
avatar

In der angehängten PDF Auszug aus "Geisenheimer Rebsorten und Klone" und die Informationen zu den Rebunterlagen: 5BB, 125AA, 5C, 101-14, 110R, 161-49, 420A, 1103P, 3309 und SO4.

Dateianhänge
  • Unterlagen.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2019 13:50
avatar  Dietmar
#56
Di

Die 1103 Paulsen wäre für meine Bodenverhältnisse optimal, aber die Reife der darauf veredelten Sorten ist recht spät.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2019 14:31
avatar  Dietmar
#57
Di

Ich habe nicht mehr so viel Kontakt mit Herrn Schmidt und bin deshalb nicht mehr auf dem Laufenden.

Jakob, Du hast ja viel mehr mit Herrn Schmidt zu tun. Weißt Du, auf welche Unterlage Herr Schmidt aktuell veredelt - ich meine bei seinen eigenen Sorten?


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2019 18:56
avatar  Nexus95
#58
avatar

Zitat von Dietmar im Beitrag #56
Die 1103 Paulsen wäre für meine Bodenverhältnisse optimal, aber die Reife der darauf veredelten Sorten ist recht spät.


Bei manchen Edelreissorten induziert 1103 P, in bestimmten Situationen wenig Ertag. In anderen Worten viel Holz und wenig Trauben.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2019 20:00
#59
Oh

Ditmar, ist das nicht der Fall mit deinem Dshowanny? Bei wem hast Du die Rebe gekauft? Auf welcher Unterlage?


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2019 23:54
avatar  jakob
#60
avatar

Zitat von Dietmar im Beitrag #57
Jakob, Du hast ja viel mehr mit Herrn Schmidt zu tun. Weißt Du, auf welche Unterlage Herr Schmidt aktuell veredelt - ich meine bei seinen eigenen Sorten?


Ich habe von Rebschule Schmidt in diesen 10 Jahren für ca 1000 Euro Reben gekauft, die sind alle "Monster" bei mir auf 6-8M Spalier pro Rebe. Wie es aussieht hat er nur für mich auf 5BB gemacht damit ich jahrelang Erfolg habe, für alle anderen hat er bestimmt extra auf SO4 veredelt damit sie keinen Erfolg haben und über seine Rebschule Jahre lang schlecht reden.
Gibt es ein Grund warum eine Rebschule Tafeltrauben nicht auf 5BB machen soll? Sie haben doch mit 5BB die besten Ergebnisse…
Welche Unterlage bei Tafeltrauben wäre besser für eine Rebschule wie 5BB? Wenn man Problem mit dem Start hat, wäscht einfach Containererde im Wasser aus und setzt in vorbereitete, weiche und warme Erde wurzelnagte Rebe ein. Schon probiert?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!