Kümmerwuchs

09.10.2017 09:46 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2017 09:54)
avatar  Dietmar
#1
Di

Dieses Jahr hatte ich bei einer Rebe Aladdin Kümmerwuchs, d.h. die Blätter waren nur etwa 1/3 so groß (im Durchmesser) wie an der anderen, direkt daneben stehenden Aladdin (siehe Foto). Beides sind "erwachsene" Blätter.

Da Kümmerwuchs auf Nährstoffdefizite zurück geführt werden kann (S, Zn), habe ich entsprechend gedüngt - ohne Erfolg.

Auch die Trauben und Beeren waren nur etwa halb so groß, aber die Bonsai-Rebe war eindeutig auch Aladdin.

Weiß jemand noch andere mögliche Ursachen?

|addpics|hpd-2-e744.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2017 14:09
avatar  jakob
#2
avatar

Falsches Foto? Alle Blätter sind Topp auf dem Foto. Mach mal bitte ein Foto vom Stock!


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2017 15:22 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2017 15:23)
avatar  Dietmar
#3
Di

Das ist das richtige Foto. Die eine Aladdin hat große Blätter und die andere nur die kleinen Blätter, wie ich eines neben ein großes gehalten habe. Sonst alles pilzfrei.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2017 23:40 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2017 23:41)
avatar  Dietmar
#4
Di

Das Ganze ist noch mysteriöser.
Ich habe an der Hauswand (süd-west) ein Drahtspalier mit 6 Reben. Links sind die beiden Marusja und in der Mitte die beiden Aladdin und rechts die beiden Dschovanni. Alle 6 Reben haben die gleichen Standortbedingungen, also gleichen Boden, gleiches Mikroklima usw..
Die linke Marusja ist außerordentlich wüchsig, die rechte muckert. Die linke Aladdin neben der rechten Marusja ist wieder sehr kräftig, während die rechte Aladdin viel kleiner ist mit ausschließlich kleinen Blättern, Trauben und Beeren (alles halb so groß).
Wenn man die ganze Reihe betrachtet, erscheint folgendes Muster von links nach rechts:
sehr kräftige Marusja - schwächelnde Marusja - sehr kräftige Aladdin - schwächelnde Aladdin - sehr kräftige Dschovanni - etwas schwächere Dschovanni (aber nicht so kümmerlich wie bei den jeweils rechten Marusja und Aladdin.

Dieses Muster ist sehr eigenartig, da alle Reben den gleichen Boden und exakt die gleichen Anbaubedingungen haben. Alle Reben wurden exakt gleich behandelt, aber die linke Rebe ist immer sehr kräftig, während die jeweils rechten Reben schwächeln.
Dieses Muster kann ja Zufall sein, aber fällt eben sofort ins Auge.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2017 00:59
avatar  jakob
#5
avatar

Das kleine Blatt ist gesund und klein weil es keinen Essen kriegt. Warum es keinen Essen bekommt kann man leider nur am Blatt nicht erkennen!
Ein Bild sagt mehr wie tausend Worte!


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2017 10:36
avatar  Dietmar
#6
Di

Beide Reben stehen unmittelbar nebeneinander im selben Boden. Wie kann es da so unterschiedliche Wachstumsbedingungen geben.

Um etwas gegen die kleinen Blätter zu tun, habe ich mit S und Zn gedüngt, da eine Bodenanalyse einen Mangel ergab und beide Nährstoffe bei Mangel einen Kümmerwuchs hervor rufen. Es hat aber nichts genutzt. Auch die neuen Blätter bleiben klein. Auch Herr Engelhardt von der LWG Bayern konnte meine Frage nicht beantworten. Ich muss mal beobachten, wie es nächstes Jahr wird.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2017 20:44
#7
Ne

Wie alt sind die Reben? Weil ungleichmäßiges Wachstum ist nichts besonders. Siehst du auch im Weinberg bei Neuanpflanzungen. Da können so viele Faktoren eine Rolle spielen. Als ich meine letzten Reben gerodet hatte, hatte eine fast keine Pfahlwurzel ausgebildet gehabt, sondern nur meterlange, oberflächennahe Wurzeln in alle Richtungen gehabt. Die gingen dann auch quer durch die anderen Reben. Wenn dir so etwas passiert, dann kannibalisiert dir diese Rebe die benachbarten Reben.

Auch denkbar sind unterschiedliche Bodenverhältnisse in der Tiefenschichtung. Wenn die kümmernden Reben mehr in nährstoffarmen Schichten verwurzelt sind, dann genügt auch das oberflächliche Düngen nicht. Böden, die von Haus aus das Wasser schlecht binden, sind meistens auch ziemlich nährstoffarm. Das müsste sich mit der Zeit geben. In die eine Richtung (die Rebe findet die Nährstoffe irgendwo) oder die andere (sie verkümmert). Abwarten und Tee trinken.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2017 22:49
avatar  Dietmar
#8
Di

Ungleichmäßiges Wachstum ist ja nicht ungewöhnlich, aber sonst waren die Reben zwar unterschiedlich groß, hatten aber gleich große Blätter. Mal sehen, wie das nächstes Jahr wird.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!