Traubenwickler

  • Seite 2 von 2
16.08.2021 20:00
#11
Si

Ditmar. Den Schwert hat zwei Seiten.
Wann hast deine Säckchen auf Trauben bezogen?
Wahrscheinlich Stadium. Erbsengroß.
Mein Nachbar pflegt die Reben nicht.
Und können manche den SW.tot Spritzen und der kommt wieder.
Ja stimmt macht der Schaden bei jeder Traube zwei bis drei Nah liegende Beeren.
Deswegen ist ratsam bei Tafeltrauben wie bei Weintrauben im Garten Monitoring machen. Kranke Beeren alle aufsammeln und ins normale Tonne entsorgen.
Jetzt sofort Organzabeutel einpacken und das reicht nicht beim spät Sorten müsste man die Säckchen nach 2 bis vier Wochen wieder anschauen, vielleicht hat man was übersehen und die Würmer wandern drinnen zum nächsten Beeren.
Bei meinem großen Trauben von Chardoney ist das normal das muss ich bis 10 Beeren entfernen aber macht nichts.
Ich kenne einen welche wohnt in der Nähe Wienbergen und holte sich der Feromonbehelterchen und das kontraproduktiv. Funktioniert nur im Weinbergen.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2021 20:55
avatar  Dietmar
#12
Di

Wenn man mit den Organzabeuteln auch den Traubenwickler bekämpfen will, muß man diese schon bei Erbsengröße der Beeren aufziehen, denn die Traubenwickler legen schon sehr zeitig ihre Eier ab. Man muß also vor dem Flug der Traubenwickler zur Eiablage die Organzabeutel aufziehen. Sonst hat es diesbezüglich keinen Zweck mehr. In Westdeutschland haben die Traubenwickler gerade die Eiablage beendet.

Pheromontafel nutzen mir nichts, denn diese helfen lt. Hersteller nur, wenn die eigenen Reben mindestens um sich herum Reben haben, die ebenfalls mit Pheromontafeln geschützt sind. Ein Randbereich von ca. 50 m kann mit Pheromontafeln nicht geschützt werden. Ergo: Da rings um meinem Garten keine Rebflächen von mindestens 50 m Breite mit Pheromontafeln sind, haben Pheromontafeln in meinem Garten keinen Sinn.

Zur Schadenshöhe:
Ohne zeitiges Aufziehen der Organzabeutel:
Rote und blaue Sorten: Totalschaden
Helle Sorten: 5 ... 10 % der Beeren, manche Sorten 0 ... 5 % der Beeren


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2021 03:33
#13
Si

Bei kompakten Trauben nehme ich das gerne im kauf seit Jahren sonst muss man die Beeren reduzieren.
Beispiel sind Beeren von Pamiati Zurawiela.
Voriges Jahr zwei mal habe beschädigte Beeren von Sauerwurm weggeschnitten am Ende blieben auf jeder Traube Zwetschgen große Beeren.
Was würde passieren ohne sie weg zuschneiden und wenn hätte im Reifenphase viel geregnet.
Genau so ist mir voriges Jahr passiert mit dem großen Trauben von Chardoney.
Die Beeren platzen wie Luftballons und noch mehr Arbeit sie wegschneiden und zwischen 50 bis70% Verluste.
Müsste ich leider für meine Dummheit bezahlen weil paar Tagen von dem Sommerregen kürzte ich die Triebe um mehr Sonne im Garten zu haben.
Was für Desaster.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2021 15:45
avatar  Dietmar
#14
Di

Ich hatte in diesem Jahr wegen der Traubenwickler wieder bei Erbsengröße die Organzabeutel aufgezogen. Konkret war das am 24.07. Weil das Frühjahr so kalt war, gab es in diesem Jahr einen Entwicklungsrückstand von ca. 2 Wochen zu anderen Jahren, d.h. in den Vorjahren hatte ich entsprechend eher die Organzabeutel aufgezogen.

Ich hatte aber in diesem Jahr die Rechnung ohne die Traubenwickler gemacht. Diese sind aber nach Kalender und nicht nach Entwicklungsstadium der Reben ausgeflogen. Die Folge war, daß die Traubenwickler 2021 ihre Eier schon zeitiger als Erbsengröße gelegt hatten. Dadurch waren trotz Organzabeutel einige Beeren "verwurmt", aber immer noch deutlich weniger als ohne Organzabeutel.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!