Straschinski und Preoprashenie

  • Seite 2 von 2
07.10.2017 19:29
avatar  jakob
#11
avatar

Zitat von erzgebirgler im Beitrag #9
Also, ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten:
Ich benutze seit 35 Jahren einSchwefelgerät "Marke Eigenbau". Zu DDR-Zeiten war an sowas nicht ranzukommen.
Geschwefelt wird alle 14 Tage, drei Tage hintereinander- jeweils 6 Stunden. In all den Jahren ist niemals eine Krankheit aufgetreten. Ausser Botritys, wenn die Beeren sich gedrückt haben, oder es bei der Reife wochenlang regnet, was im kalten Erzgebirge bei 500 Metern möglich ist.Bei meinem Nachbar im Gewächshaus spritze ich Schwefel 1-2x mit gleichen Ergebnis.


Sehr intirisant! Mit was denn? Ist das eine Nebelmaschine? Wie funktioniert sowas?


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2017 11:35
#12
avatar

ja dietmar,aber mit erfahrung und viel liebe zu den pflanzen im gewächshaus geht das ganz gut.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2017 12:23
#13
avatar

Man benötigt eine Porzellanfassung, die mit einer 40 Watt Halogenbirne bestückt wird,als Wärmequelle. In einem Stück Alurohr wird eine leere Konservendose befestigt. In meinem Fall mit feuerfesten Ofenkleber. In die Dose kommen drei Esslöffel Schwefel.
Der Abstand zwischen Schwefeldose und Wärmequelle muss ausprobiert werden. Der Schwefel muss flüssig werden, dann verdampft er. Er darf aber nicht zu heiss werden, dass er anbrennt.|addpics|hkx-7-c2fc.jpg,hkx-8-8090.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2017 15:27
avatar  Dietmar
#14
Di

Hier ist ein Link zu Schwefelverdampfern: https://wasp.de.cheap.org/suche/schwefel...2678&source=wob


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2017 15:57
#15
avatar

Ist ja toll.Bestelle mir gleich so ein DDR produkt. Die sind völlig ausreichend.Danke Dietmar.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2017 17:15
avatar  Dietmar
#16
Di

Ob sie etwas taugen und ob die Verdampfungsleistung der Gewächshausgröße entspricht, kann ich nicht beurteilen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2017 19:41
#17
avatar

Mein Nachbau entspricht genau den Verdampfungsleistung dieser Geräte, deshalb habe ich auch keine Bedenken.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!