Pflanzenschutz

  • Seite 13 von 15
08.04.2021 20:45 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2021 20:48)
#121
avatar

Zitat von Yomogi im Beitrag #23
Ich kann hier 'leider' nur mit Hausmittelchen spritzen - Kleingartenverein. Denn wenn ich hier aller Naselang (sprich aller 14 Tage) mit Schwefel spritze, dann werden mir meine Gartennachbarn aber sowas von die Hammelbeine langziehen, weil es dann immer nach Schwefel stinkt, während die an der Kaffeetafel sitzen (und meine Frau ist von dem Geruch auch nicht gerade begeistert)...

Nachtrag:
Wir - also meine Gartennachbarn und ich - haben uns seinerzeit auf einmal! mit Schwefel spritzen geeinigt und das ist dann nur die erste Spritzung!

(Hier wird nämlich auch verlangt, dass Brennesselsud Gesteinsmehl zugegeben wird!)


Sorry, aber das sind doch alles Ausreden.
Zu dieser Zeit, wenn Kaffee getrunken wird, musst und sollst du sogar gar nicht spritzen, da hier die Sonnenstrahlen auch noch am stärksten sind.
Und wenn du abends spritzt, wenn niemand mehr da ist, worüber soll sich da jemand aufregen?
Deine Gartennachbarn müssen Hunde sein, wenn sie am nächsten Tag da noch den Schwefel beim Kaffee riechen.
Und alle 14 Tage spritzen musst du auch nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2021 21:09 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2021 21:11)
avatar  Yomogi
#122
Yo

Ich hatte voriges Jahr einen seit 12 Jahren (Weinanbau) noch nie dagewesenen Totalausfall (inkl. Gurken und eine Rebe ist fast kaputt - heißt, es waren beim Schnitt nur noch drei oder vier Triebe (von 8) innen grün)! Die Jahre davor hat eine Spritzung genügt. Und dieses Risiko gehe ich ab diesem Jahr nicht mehr ein.
Oder ich desinfiziere meinen kompletten Garten und die Gärten und das Gelände in was weiß ich wie viel Meter im Umkreis auch noch.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2021 21:13
avatar  Dietmar
#123
Di

Zitat
weil es dann immer nach Schwefel stinkt



Netzschwefel stinkt nicht nach Schwefel!!! Schwefel ist praktisch geruchlos. Gemeinhin wird Schwefelgeruch mit "faulen Eiern" in Verbindung gebracht. So riecht Schwefelwasserstoff, aber der entsteht beim Spritzen mit Netzschwefel nicht.
Aus Netzschwefel entstehen durch kalte Oxydation Schwefeldioxid und Schwefeltrioxid. Diese Schwefeloxide wirken als Fungizide, nicht der Schwefel selbst. Allerdings entsteht bei der kalten Oxydation von Netzschwefel nur eine dünne Gasschicht um die Blätter der Rebe. Die Menge der Schwefeloxide ist dabei extrem gering. Ich habe noch nie etwas gerochen.

Deine Gartennachbarn und auch Du brauchen mal etwas Nachhilfe in Chemie.

Beim Spritzen sollte man schon etwas Rücksicht auf seine Nachbarn nehmen. Ich wohne in einem EFH-Gebiet und ich spritze nicht, wenn die Nachbarn, ihre Kinder oder ihre Haustiere draußen sind. Das Spritzaerosol kann sich schon mal einige wenige !!! Minuten in der Luft halten, aber auch da kann man etwas machen. Wenn also Nachbarn bei schönen Wetter auf der Terrasse Kaffee trinken oder Grillen, spritze ich vorher und dabei nicht. Mit der Wahl der Spritzdüse kann man die Tropfengröße und damit die Abdrift des Aerosols beeinflussen. Eine Flachstrahldüse ist viel besser als die üblichen Kegeldüsen, denn die Tropfengröße ist deutlich größer. Dadurch ist die Abdrift sehr viel geringer. Auch bei Wind in Richtung Nachbarn spritze ich nicht.

Zitat von Yomogi im Beitrag #23
(Hier wird nämlich auch verlangt, dass Brennesselsud Gesteinsmehl zugegeben wird!)


Was meinst Du mit (Hier wird nämlich auch verlangt, dass Brennesselsud Gesteinsmehl zugegeben wird!)? Das Gesteinsmehl ist viel schwerer als Wasser, so daß die Abdrift geringer ist. Soweit mir bekannt ist, wirkt Gesteinsmehl pH-Wert-steigernd (basisch). Ich sehe aber keinen Sinn darin, dem Brennesselsud Gesteinsmehl zu zu geben, denn der basische Effekt ist nur gering und damit die Wirkung. Mit Gesteinsmehl kann man auch keine Blattdüngung machen, da diese Mineralien nicht über die Blätter aufgenommen werden können. Wenn man über den pH-Wert gegen Pilzinfektionen spritzen will, sollte man Backpulver oder aufgeschlämmten Branntkalk verwenden. Letzteres ist aus Gründen des Arbeitsschutzes für mich Tabu, da stark Ätzend (Augen, Lunge) und weil außerdem dauerhaft häßliche weiße Spuren entstehen. Mit zu hoher Dosierung veräzt man außerdem die Blätter.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2021 21:14
#124
avatar

Der Totalausfall muss einen Grund gehabt haben. Deine Gurken haben damit nichts zu tun.
Wenn du vorher Bilder hier im Forum rein stellst, kann dir geholfen werden.
Eine Spritzung womit hat genügt? Welche Sorten hast du denn überhaupt?
Niemand kann dir so helfen. Aber ohne Spritzen wirst du laufend Totalausfällen haben...


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2021 21:19
#125
avatar

Zitat von Dietmar im Beitrag #26

Zitat
weil es dann immer nach Schwefel stinkt


Netzschwefel stinkt nicht nach Schwefel!!! Schwefel ist praktisch geruchlos.



Eben... Daher müssen seine Gartennachbarn Hunde sein, wie ich schon geschrieben habe
Ich verstehe aber, dass evtl. Probleme durch den Sprühnebel entstehen können... Aber das sollte auch kein Problem sein, wenn abends oder früh morgens gespritzt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2021 21:19 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2021 21:26)
avatar  urmel
#126
avatar

Dietmar Gesteinsmehl soll die Duftentwicklung bei der Verjauchung von Brennesseln vermindern.

Ich hab noch nie Brennesseljauche hergestellt, aber das Zeug soll bestialisch stinken.

Ehrlich gesagt kann ich den Schwefel schon riechen, aber nur wenn ich dicht bei meinen Reben stehe.

Ich brauche für meine Reben um sie gesund zu halten Sulfuran, Soda und Phosfik, mehr nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2021 21:23 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2021 21:29)
#127
avatar

Brennesselsud verwende ich jährlich. Ja, es stinkt... Geht bisschen Richtung Mistgestank/Gülle. Aber ich verwende es nicht bei Reben, sondern Tomaten, etc.
Damit wiederspricht sich Yomogi dann übrigens wiederum selbst, wenn er Netzschwefel nicht wegen des Geruchs verwendet, aber Brennesseljauche schon. Brennesselsud stinkt auch noch Tage lang.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2021 21:33
avatar  Dietmar
#128
Di

Zitat
Ich hatte voriges Jahr einen seit 12 Jahren (Weinanbau) noch nie dagewesenen Totalausfall (inkl. Gurken und eine Rebe ist fast kaputt - heißt, es waren beim Schnitt nur noch drei oder vier Triebe (von 8) innen grün)! Die Jahre davor hat eine Spritzung genügt. Und dieses Risiko gehe ich ab diesem Jahr nicht mehr ein.
Oder ich desinfiziere meinen kompletten Garten und die Gärten und das Gelände in was weiß ich wie viel Meter im Umkreis auch noch.



In Wikipedia steht, daß es sortenspezifische Oidiumpilze gibt. Das ist jedoch falsch, wie viele Winzer wissen. Die Oidiumpilze können die Artengrenze bei vielen Wirtspflanzen mühelos überspringen, z.B. bei Apfelbäumen, Rosen, Gurken, Zucchine, Melonen, Kürbis. Deshalb sollte man nie Wein und diese anderen Wirtspflanzen nebeneinander pflanzen - oder man muß diese konsequent mitspritzen.

Mittlerweile weiß man auch, daß Pero und Braun- und Krautfäule die gleichen bzw. sehr eng verwandte Erreger haben. Das bedeutet, daß von Kartoffeln und Tomaten die Erreger mühelos auf den Wein und zurück springen können. Also nicht unmittelbar nebeneinander setzen. So wie Oidiummittel für Reben auch gegen Oidium an anderen Wirtspflanzen wirken, so wirken auch Peromittel gegen Braun- und Krautfäule und umgekehrt. Man muß dabei aber die verschiedenen Wartezeiten beachten, Wobei die Wartezeiten bei Wein- und Tafeltrauben beim gleichen Spritzmittel meist viel länger sind als beim Gemüse.

Mit einem sinnvollen Anbauplan im Garten kann man schon das Ärgste vermeiden.

Den ganzen Garten desinfizieren zu wollen, ist keine gute Idee, denn damit werden auch die Bodenlebewesen abgetötet und ohne die Bodenflora wächst gar nichts mehr. Die Biowinzer spritzen pro Saison ca. 15 mal mit Kupfermitteln. Das ist für Bio erlaubt, aber mit einem so intensiven Kupfereintrag werden auch die Bodenlebewesen abgetötet und damit sinkt die Bodenfruchtbarkeit drastisch. Untersuchungen haben ergeben, daß weltweit eine größere Biomasse unter der Bodenoberfläche lebt als darüber. Ohne diese unterirdische Fauna (Bakterien, Pilze, Würmer, Insekten usw. wächst keine Pflanze richtig. In den letzten Dürrejahren haben nicht nur die Reben gelitten, sondern die unterirdische Fauna ist vertrocknet und das war schlimmer als die Trockenheit für die Rebe.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2021 21:38
#129
avatar

Sorry, Dietmar, aber das müsstest du uns schon beweisen, dass Mehltau von Tomaten oder Gurken auf Reben überspringt. Hast du dafür Quellen?
Ich persönlich glaube das z.B. nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2021 21:51
avatar  Yomogi
#130
Yo

Und ja die Nachbarn (bzw. ganz bestimmte) riechen den Schwefel ewig und es gab dbzgl. auch schon Beschwerden beim Kreisverband wegen spritzen wegen der Kinder und Geruchsbelästigung bla ble bla... Das ist mMn alles nur der Neid der Besitzlosen!

Sorten habe ich:
5x unbekannt
1x Solaris
1x Königliche Esther
1x Mutschurinski
1x Muromez
1x Aljoshenkin
1x Pleven ustojcivij
1x Ruta
1x Galachad
1x AmetNow


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!